Suchen Menü

Ein paar Reime für die Kleinen....1

Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen Berg. Himpelchen war ein Heinzelmann, und Pimpelchen ein Zwerg. Sie blieben lange dort oben sitzen und wackeln mit den Zipfelmützen. Doch nach 75 Wochen sind sie in den Berg gekrochen. Sie schlafen dort in süßer Ruh´. Seid ganz still und hört gut zu: ch-ch-ch! Kikeriki! Es ist noch viel zu früh! chrr- chrr- chrr! Kikeriki! Hurra! Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da!
Die Hände spielen Wichtelmann und Zwerg. Die beiden Daumen heißen Himpelchen und Pimpelchen. Zum Text bewegt man die Daumen und zum Schluß "kriechen " die Daumen in die Fäuste und gucken wieder hervor.
1.Mein Häuschen ist nicht ganz gerade-
2.und das ist schade!
3.Mein Häuschen ist ein bißchen krumm-und das ist dumm! 4.Bläst der böse Wind hinein ( huu! ),
5.fällt das ganze Häuschen ein.
1.Mit den gegeneinandergeneigten Handflächen, auf dem Kopf oder mit aufgestützten Ellenbogen, ein Dach bilden! 2.Das Dach erst nach links, 3.Dann nach rechts neigen. 4.Das Dach vor das Gesicht halten und tüchtig hineinpusten. 5.Nun fallen die Hände mit einem Plumps auf den Tisch oder in den Schoß!
Hab mal ein bisschen im Archiv gewühlt...
Teil 2 folgt...
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Reime für die Kleinen....2

Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein
(mit allen Fingern in der Luft wackeln)
Dieser Daumen dick und rund
ist heut mal ein Schäferhund.
Zeigefinger ist das stolze Pferd, ist wohl tausend Taler wert.
Mittelfinger ist die bunte Kuh, die macht immer muh-muh-muh
Ringfinger ist der Ziegenbock, mit dem langen Zottelrock.
Und das kleine Fingerlein, soll heut mal ein Lämmlein sein.
Alle laufen hopp, hopp, hopp
laufen im Galopp-lopp-lopp
laufen in den Stall hinein.
Denn es wird bald dunkel sein.
(Anleitung: ab Alles laufen hopp,hopp ... wandern die Finger über die Arme zur
Achselhöhle und werden dort bei "es wird bald finster sein" versteckt!)
so das wars fürs erste Silke

Re: Ein paar Reime für die Kleinen....2

Ich kenn auch noch welche: Hallo ihr Beinchen, wie heißt ihr denn? Ich heiße Hampel und ich heiße Strampel, ich bin das Füßchen Übermut und ich das Füßchen Tunichtgut. Hampel und Strampel gehen auf diie Reise. Pitsch Patsch durch die Sümpfe nass sind Schuh und Strümpfe.
Man benennt die Beine und die Füße und geht dann auf dem Boden mit den Füßchen auf die Reise. Bei Pitsch Patsch patscht man mit beiden gleichzeitig auf den Boden.
Das ist der Daumen, der schüttel die Pflaumen (Zeigefinger), der sammelt sie auf( Mittelfinger), der trägt sie nach Haus(Ringfinger). Und der kleine Schelm hier isst sie alle auf(kleiner Finger).
Jeweils den Finger anfassen und den kleinen ein bisschen schütteln .
LG Claudy

Re: Ein paar Reime für die Kleinen....2

Hier hast du einen Taler, kauf dir ´ne Kuh, ein Kälbchen dazu. Das Kälbchen hat ein Schwänzchen. Dideldideldänzchen.
Bei jdem Satzteil in die Hand des Kindes klatschen, bei dideldideldänzchen in der Hand kitzeln.
Der ist mir grad noch eingefallen. LG Claudy

Hab das buch+cd von 10 kleine krabbelfinger

Huhu
das kann ich sehr empfehlen das Buch habe mir noch die cd dazu bestellt.
Sarah-Michelle findet es super toll und es sind echt tolle sachen zum spielen und super ideen dabei.
liebe grüsse Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen