Suchen Menü

Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

Hallo,
ich bin so durcheinander!
Eigentlich war für uns immer klar, dass wir nicht nur ein Kind wollen.
Nun bin ich hin und her gerissen, wollen tu ich immer noch, aber wie das alles funktionieren soll.
Muss ein bisschen ausholen:
Wir wohnen bei meinen Eltern oben im Haus, wir haben keine kleine Wohnung, ein riesen Wohn-und Schlafzimmer, aber nur ein Kinderzimmer, das auch noch direkt am Treppenhaus liegt und wenn meine Eltern Besuch bekommen, hört man das in Luis Zimmer sehr laut.
-Da Luis schon sehr unruhig schläft, kann wahrscheinlich kein 2. Kind zu ihm. Wo soll es aber dann schlafen?
Im Schlafzimmer geht ja auch nicht ewig.
- Dann geht es weiter, mein Mann arbeitet Schichten und ich bin mit Luis schon viel alleine, wie wird das mit dem Nächsten?
- Weil ich viel alleine bin und war, sind wir oft bei meinen Eltern, in der Zwischenzeit fährt Luis nur noch auf Opa ab, bei dem darf er alles, auch gegen meine Regeln.
Nun habe ich mit meinem Vater in letzter Zeit sowieso schon Probleme und dann kam von meinem Vater auch noch: Wieso wollt ihr unbedingt noch ein Kind? Ich wäre doch schon überfordert!
Eigentlich wollten wir unsere Wohnung aufstocken und hier 1-2 Zimmer dranbauen, aber durch den "Streit" mit meinem Vater bin ich am Zweifeln, ob wir das tun sollen. Soviel Geld hier reinstecken, oder lieber was eigenes kaufen?
Meine Eltern haben auch schon mal den Vorschlag gemacht, die Wohnungen zu tauschen, unten ist es sehr groß, nur die Kinderzimmer auch nicht.
Wir können auf keinen Fall mit 2 Kindern hier oben bleiben, so wie es jetzt ist, von der Wohnung her und auch mit dem Knatsch mit meinem Vater!
Dann bin ich wieder so durcheinander und weiß gar nicht, ob noch ein Kind will, ich sehe Luis immer noch als sehr hilfsbedürftig an. Er war mein lange ersehntes Baby! Und dann müsste ich ihn ja teilweise "loslassen" und als Großen ansehen.
Wie haben die Mamis das gemacht, die mehrere Kinder haben oder wieder schwanger sind?
DANKE fürs Zuhören, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

Hi Birgit,
also wir sind gerade mit Nummer zwei Schwanger und suchen gemeinsam mit meiner Ma und ihrem Mann einen Bauplatz für ein gemeinsames Haus. Müßen allerdings erst unsere 3 Zi Eigentumswohnung verkaufen und noch schlimmer sieht´s auf dem Grundstück Markt aus.
Ich möchte gerne auch bei Kind Nummer zwei die ersten drei Jahre zuhause bleiben und nicht arbeiten müßen. Da es Finanziell viel leichter ist mit den Eltern zusammen und wir ein bomben Verhältnis haben ist es für uns die beste Lösung. Ich stelle es mir auch einfacher vor mit zwei Kids wenn die Oma in der nähe wohnt. Im moment sind es zu meiner Ma 30km und meine Schwie ma gerade mal 7m die aber nie Zeit hat.
Mh, wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht ich denke nur das man so ein Zoff mit den Omas/Opas immer haben wird denn sie dürfen eben dort mal mehr wie zuhause. Das war bei uns schon so und das werden wir im großen und ganzen auch mal als Oma nicht anders machen.
Überlege dir deine Entscheidung gut mit deinem Mann zusammen und sprich mal mit deinen Eltern wo deine Zweifel und Probleme liegen, vielleicht klärt sich das ja von alleine dann.
LG Sonja, Marlon & Mürmelchen

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

hallo Sonja!
Hmm, ich wollte eigentlich nur ganz leise ein paar Sachen loswerden, ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe!
Aber ich habe das jetzt schon 2x erlebt, einmal mit meinem Exmann, und jetzt mit meinem Lebensgefährten (also immer mit den Schw.eltern zusammen wohnen.)
Da es ja für euch schon feststeht, daß ihr zusammen bauen wollt, darf ich dir (zugegeben ungefragt...*lach*) etwas raten (falls ihr das nicht eh schon alles bedacht habt!!!)
- Vertraglich alles absichern (z.B. wer behält das Haus, wenn es doch schief geht)
- auf JEDEN FALL zwei getrennt Eingänge machen, egal wieviel das mehr kostet!!!
- Klare Absprachen treffen, was die Kinder betrifft etc etc.
Ich hatte die liebste SchwieMu der Welt, aber als wir zusammengewohnt haben (ohne eigenen Eingang), gingen mir die beiden schon ziemlich auf die Nerven, obwohl sie sich nicht sonderlich eingemischt haben.
Es ging dann auch nicht gut, ich habe mich nach fast 7 Jahren scheiden lassen, weil er auch nicht selbständig wohnen wollte.
Jetzt hab ich das Problem, daß die Mutter meines Freundes ein echter Drachen ist, also ich würde nie mehr mit irgendjemandem zusammen wohnen wollen, aber das betrifft ja nur mich, nicht dich!
Aber erkundige dich vorher auf jeden Fall, was alles zu beachten ist!
Ich habe mit meiner Mutter zusammen ein Haus gebaut (Hälfte Hälfte), und dann haben wir uns wg. ihres Lebensgefährten total zerstritten - also einfach ist es ja nie!!!!
Jedenfalls wünsche ich euch, daß ihr einen guten Käufer für eure Wohnung findet, und ein super schönes, günstiges Grundstück!!!
Und entschuldige nochmal, daß ich einfach so geantwortet habe, aber ich dachte, vielleicht interessiert es dich ja!
lg
Nicole

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

Hi Nicole,
du brauchst di ch doch nicht für ein Posting entschuldigen. Das ist doch voll Okay so.
Deine Vorraussetzungen haben wir bereits geschaffen :-))
Der seperate Eingang und ihren Balkon ohne Sicht zu unserem Garten ist schon geplant. War für uns alle ein muß. Was die Sache mit den Kindern angeht denke ich das man eben bei Oma immer etwas mehr darf wie zuhause das war bei uns schon so und wir als Omas werden es bis dahin sicherlich auch nicht anders machen. Sie und ihr Mannhaben uns bevor Marlon auf die Welt kam gesagt sie werden sich nicht in Erziehungssachen einmischen und bis heute hat das auch so funktioniert. MEhr als ein großes Lob für uns als Eltern bekamen wir noch nicht zu Ohren.
Einen Käufer hätten wir ja für die Wohnung das wäre das kleinere Problem, nur ein Grundstück finden wo vom Ort her, der Größe und vom Preis her stimmt ist schwer. Dann muß es noch als Freistehendeshaus bebaut werden dürfen was die Sache leider auch nicht einfacher macht.
Aber noch haben wir Hoffnung ebenso das unser Projekt mit meiner Ma funktionieren wird. Da wir eh ein ganz ganz besonderes Verhältnis (wegen meiner Kindheit) haben.
So ich fahr jetzt mal läckaers Eis holen.
Dir noch einen schönen Sonntag und bis bald.
LG SOnja, Marlon & mürmelchen 8+5

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

Hallo Nicole,
also irgendwas hast du falsch verstanden, wir wollen nicht mit meinen Eltern bauen. Wir wohnen bei ihnen im Haus.
Ich kann auf keinen Fall die Wohnung verkaufen, auch wenn mein Vater sie mir überschrieben hat. Das will ich auch nicht.
Es ist wirklich ok, dass du so ehrlich geantwortet hast.
LG Birgit

Äh sorry, war ja nicht für mich *peinlich*

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

hallo birgit,
hm, kommt drauf an, wie doll der knatsch mit deinem papa ist, hört sich aber eigentlich ja so an, als ob ihr das durch gespräche ins reine bringen könnt.du solltest ihm klar machen, das deine regeln auch bei ihm gelten, klar das bei oma und opa m,ehr durchgeht als bei mama, aber ein bischen sollte er schon mit dir an einem strang ziehen. Ich muß sagen, ich würde mir immer lieber was eigenes bauen/kaufen , als mit den eltern zusammen zu wohnen. Wir haben zu meinen eltern und zu meinen schwiegis ein super verhältnis, aber ich würde trotzdem mit keinem von beiden zusammenziehen, weil ich denke, wenn man so dicht aufeinander hockt, kommt es doch leicht zu knatsch.
Ein zweites kind muß ja nicht jetzt sofort sein, laß den abstand doch ein bischen größer, dann kommt das zweite , wenn du luis sowieso schon loslassen mußtest (z.B. Kindergarten) und er wirklich schon "groß" ist. Mir geht es auch so, ich könnte mir jetzt auch noch kein zweites vorstellen, irgendwie ist nils immer noch mein baby, obwohl er ja schon lange keins mehr ist ;-), ich möchte das das zweite frühestens kommt, wenn er 3 ist.
LG
Isabel+nils

@purzel74

Hallo Isabel,
also mit meiner Mama kann man super reden. Aber mit meinem Vater nicht, er ist eigentlich depressiv, nur zur Zeit macht er mit seinem Medikamenten was er will und wird nun voll agressiv. Ich kann nicht normal mit ihm reden, ohne dass er meint, ich greife ihn persönlich an.
Und früher war ich sein ein und alles und nun schimpft er nur noch über mich, sogar bei "Fremden".
Das tut mir unheimlich weh.
Ja und mit dem 2.Kind warten wir noch etwas, bis Luis "größer" ist.
LG Birgit

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

hallo birgit
also esgeht mit zwei kindern.
ich hatte auch probleme zu aktzeptieren das mein langersehntes kleine baby nun gr´ßer bruder wird.
aber da wächst man rein und irgendwann ist man stolz auf seinen großen bruder .
mmm das mit dem haus nau bzw. aufstocken kann dir da nicht wirklich helfen.
aber ich würde mich ,wenn möglich mit deienm vater zusammen setzten und mit ihm reden.
es ist schließlich dein leben und wnn du noch ein zweites kind willst hat er sich da raus zuhalten.
großeltern im haus zuhaben kann super sein wenn man sich versteht.
uich habe leider weder eltern .noch eine richtige oma als schwiema . wenn mal probs da sind hilft schwiema nicht wirklich.
aber es geht und es macht mir spaß mit meinen zweien und ich würde sie um keinen preis merh hergeben auch wenn es mal stressig ist.
lg nicole

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

hallo birgit,
wir haben erst bei andrés eltern mit im haus gewohnt, aber das hat mir nie gefallen, da sie sich in jeden scheiß eingemischt haben. wir hatten aber nur küche und schlafzimmer für uns. sind letztes jahr dezember ausgezogen in ne schöne 3 raum whg.
ich bin auch hin und her gerissen wegen einem zweiten baby. kann mir auch ne so recht vorstellen das meine kleine dann die große is aber ich denk das ergibt sich alles.ne bekannte von uns sie ist 25 jahre, verheiratet und ihre kids sophia 2 jahre und 8 monate und darleen ist auch schon wieder 2 monate. sie bekommt das auch alles prima hin, sie wohnen in ner 3 raum whg. und tommy der papa ist die ganze woche auf montage und kommt nur freitag bis sonntag heim.als sie schwanger wurde war sophia fast 2 und die schwangerschaft und sophia das klappte total super. sie hat ihre eltern in der nähe und da unterstützung.
joelina ist heute genau 1 jahr und 4 monate und wenn ich mir vorstell das ich schwanger wäre, kann ich mir jetz ne denken auch wenn ich s super fände.ich bin mit joelina leider auch immer alleine oder bei meinen eltern, da andré ne eigene kfz werkstatt hat und da viel arbeitet... ich hab mit joelina eigentlich alles alleine erlebt und durchgemacht da er nie da war und keine zeit hat. ich hab aber jetz schon von einigen gehört warum ich noch ein baby will, wenn ich doch mit joelina und er whg.auch nur allein da steh aber ich find es schön geschwister zu sein, hab selbst nen bruder und es ist einfach schöner, wenn man jemanden hat auf den man sich immer neben den eltern verlassen kann. ich würde aber bei einer schwangerschaft nicht ausziehen, vorest ich denk es geht so. joelinas kizimmer is ne soo groß aber es gänge für 2 und das baby würde eh das erste jahr fast mit in unserem schlafzi.schlafen. ich denk das geht alles irgendwie und vielleicht würde es luis auch gut tun ein geschwisterchen im zimmer, manche verändern sich total.
geht luis schon in kiga?? joelina geht seid august 2004 und es tut ihr so gut, die kinder ....
ich denke, du solltst, mal mit deinen eltern reden, deinem papa sagen, das er dich sehr verletzt hat mit seinem spruch und das sie eure family planung nichts angeht. und wegen dem whg.tausch wäre doch ne idee oder???? ich meine, wenn unten mehr platz ist, is mit den kids bestimmt auch schöner da fällt das tragen...weg.
rede mit deinem schatz, sage ihm deine gedanken und bedenken und höre was er dazu sagt, es gibt immer nen weg und immer ne lösung. ich wünsch euch viel glück
liebe grüße ines

@ines & joelina

Hallo Ines,
also Luis geht in keinen Kiga. Bei uns nennt man KIGA den Kindergarten und der ist er ab 3 Jahre.
Ich finde es auch viel schöner Geschwister zu haben. Ich habe zwar einen Bruder aber der ist 13 Jahre älter und wir haben keinen guten Kontakt.
Mein Mann hat 6 Geschwister (ein Bruder ist leider gestorben) und das ist teilweise so schön, aber sie streiten auch oft.
Wohnung können wir ja nicht so einfach tauschen, mit den ganzen Möbeln. Wir haben hier oben erst renoviert und unten müsste man auch einiges ändern, so gefällt uns es wenigstens nicht.
Aber mal sehen wie es weiter geht.
DANKE, Birgit

Re: Ein Haus?Ein Kind?Wie weiter?? wirr+lang

Hallo Birgit,
wenn ich mir das so durchlese kann ich uns selbst gut wiederekennen.
Wir wohnen auch bei meinen Eltern im Haus, oben unter dem Dach und haben keinen eigenen Eingang aber eine eigene Küche, ein Wohnzimmer, Bad, unser Schlafzimmer mit einem ganz winzigen Ankleidezimmer(da unser Schlafzimmer so klein ist, das nur eine kleine Kommode noch darin Platz hat) und ein Kinderzimmer.
Wir wohnen nun seit 6 Jahren hier, da unser "Großer" im Dezember 6 Jahre alt wird.
Bei uns war es immer so geplant, das wir ans Haus einen Anbau machen mit eigenem Eingang und halt noch einem Zimmer und eventuell noch Kellerräume. Naja, das wollten wir, doch leider hat unser lieber Nachbar dem ganzen nicht zugestimmt (Grenzbebauung, er hatte es uns mündlich zugesichert)
Tja und da standen wir nun.
Irgendwie wollten wir dann auch gar kein Kind mehr, wobei ich sagen muß, das wir uns mit meinen Eltern wirklich super verstehen.Klar darf er bei ihnen mehr, aber das ist doch auch irgendwie schön, ich habe meine Oma + Opa auch sehr geliebt.
Wir haben uns dann doch noch für ein Kind entschieden, Raphael war dann auch schon 4,5 Jahr alt (ein sehr empfehlenswerter Abstand). Seitdem schläft Mathilda in unserem winzigen Ankleidezimmer und gerade bauen wir im Keller noch einen Raum an,der wir dann Büro für meine Eltern und Raphael zieht dann auf die Etage mit meinen Eltern.Superglücklich sind wir nicht mit dieser Lösung, aber es ist die einfachste und billigste.Über einen Wohnungswechsel haben wir auch nachgedacht, aber ich finde es dann doch nicht so toll, das das ältere "Semester" die ganzen Treppen laufen sollte.
Akut wird es dann, wenn Mathilda in ein großes Bett nuß, aber das kleine paßt doch schon gut.
Sie könnte mittlerweile auch bei Raphael schlafen, denn er wurde vom absolut miserablen Schläfer zu einem sehr guten. Außerdem liebt er seine kleine Schwester echt abgöttisch.
Und ich könnte irgendwie nicht auf meine Mutter verzichten, auch wenn sie manchmal nervt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
lG Kerstin mit zwei schlafenden Kindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen