Suchen Menü

Eigenes Auto !?

Hallo!
Bis ich im März letzten Jahres zu meinem Freund (jetzt Mann;-)) nach Bonn gezogen bin, hatte ich einen Firmenwagen. Bisher war ich hier immer mit Bus und Bahn oder bei gutem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs. Für den Großeinkauf habe ich dann immer unser Auto genommen, was sonst mein Mann fährt. Jetzt hat mich heute schon die zweite Freundin gefragt, wann ich mir denn ein eigenes Auto zulege, weil man mit Säuglingen und Kleinkindern ja immer schnell mal zum Arzt oder ins KH muß: "Da kann ja immer soooooooo viel passieren..." Habt ihr alle ein eigenes Auto? Ich wollte eigentlich keins haben. Wie macht ihr denn das, gerade die Schonmuttis?
Viele Grüße Kathrin 22+4
Bisherige Antworten

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Kathrin!
Wir wohnen auf dem Land, ewig weit weg von allem!
Trotzdem werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mein Auto verkaufen. Mein Freund hat einen Firmenwagen, also ist eh immer ein Auto zu Hause.
Das Geld vom Verkauf lege ich für 3 Jahre an, falls ich dann doch wieder arbeiten gehe und wieder ein eigenes Auto brauche.
In der Stadt würde ich mir kein eigenes Auto kaufen, es gibt doch Bus und Bahn (habe mal in München gewohnt). Außerdem: bei einem Notfall ruft man ein Taxi, und bei einem wirklichen Notfall den Notarzt.
Autos kosten eine Menge Geld, alleine die Versicherungen, der Service, der TÜV, dann die Reparature, neue Reifen... nö, das Geld spare ich mir!
Du kannst ja immer noch eines kaufen, wenn du echt nicht zurecht kommst. Aber ich würde es erst mal so versuchen!!!
lg
Nicole

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Nicole,
ich sehe das genauso. Ich war nur eben so überrascht, daß ein Zweitauto für so selbstverständlich gehalten wird. Gerade in der Stadt steht man ja meist mehr im Stau, als das man schnell vorwärts kommt im Notfall. Früher hatten ja auch nur wenige Mütter ein Auto ;-)
LG Kathrin

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Kathrin,
hm...das ist wohl Ansichtssache bzw. vor allem eine finanzielle Sache.
Ich persönlich würde auf mein Auto nicht verzichten wollen. Ich hab nun meins zwar verkauft, aber auch nur, weil wir ein Angebot hatten für einen 5 Türer, welcher ja bei einem Kind dann praktischer ist als ein 3 Türer. Ohne eigenes Auto könnte ich es mir einfach nicht vorstellen, vor allem wenn ich meine Freundin so sehe. Sie hat kein Auto, aber ihre Kleine ist nun 9 Monate. Wenn sie mal schnell wohin will, geht das nicht so einfach, denn entweder muss sie auf ihren Mann warten, oder auf ihre Schwiegermutter oder aber eben auf ne Freundin. Busverbindungen sind bei uns leider so ein Problem. D.h. schnell mal wohin, geht nicht. Und Taxi, ne, das ist auch nicht immer das Wahre dann.
Aber wie gesagt, das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Wenn Du mit Bus, Bahn, Fahrrad kein Problem hast, dann warum nicht ohne Auto?
Liebe Grüsse
Tina (26.SSW)

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Tina,
als ich noch den Firmenwagen hatte, hätte ich mir ein Leben ohne Auto gar nicht vorstellen können. Is ja auch sooo praktisch... Aber inzwischen (klingt jetzt vielleicht doof) fühle ich mich ohne Auto viel freier. Ich bin nicht mehr so gehetzt. Ich weiß halt, wann der Bus/Bahn kommt und wie lange er braucht und es geht halt nicht schneller. Ich werde es erstmal ohne probieren. Mal sehen, wie es mit so einem kleinen Würmchen läuft ;-)
LG Kathrin

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Kathrin,
eben, die läuft ja nix davon, wenn DU es erst mal ohne Auto aber mit Würmchen probierst ;-).
Und wenn wirklich alle Stricke reissen sollten, und es von der finanziellen Seite bei Euch auch machbar ist, dann kannst Du Dir ja immer noch ein Auto anschaffen.
Schöne Abend noch,
LG Tina

Re: Eigenes Auto !?

Ein eigenes Auto habe ich nicht.Wenn unser Baby da ist werde ich unser Auto täglich haben.Ich werde meinen Mann morgens zur Arbeit fahren,oder er fährt mit dem Bus.Wenn ich überlege,was man so schon an Ausgaben hat und dann noch einen zweiten Wagen,ne da bin ich zu geizig.Da kann man auch so hinbekommen.Und wenn mal was mit dem Kind ist,dann kann man auch schnell ein Taxi anrufen,bzw. auch einen Arzt,der dann vorbeikommt.Das macht meiner zumindest.Es klappt mit einem Auto auch ganz gut.Und man kann sich ja auch einigen.Also zweites Auto ist echt kein muß mehr.Aber ich kenne auch viele,die nicht auf ihre "Freiheit" verzichten wollen,nur wie wollen die sich denn ein zweites Auto mit nur einem Gehalt alle leisten,bei den Kosten heutzutage,da ist ein zweiter Wagen echt Luxus.
LG Maike 23+4

Re: Eigenes Auto !?

Hi Kathrin,
kann nur second-hand-Erfahrungen berichten: meine Freundin (alleinerziehend mit Zwillis) hat auch kein eigenes Auto. Bei Ernstfaellen (sehr hohes Fieber usw.) kam der Arzt sowieso nach Hause, und in allen anderen Faellen war der taegliche Spaziergang dann gleich mit erledigt. Busbenutzung war auch mit Wagen kein Problem. Nur fuer den Einkauf der Windelberge oder der noetigen Moebel hat sie sich dann mein Auto geborgt - aber da Dein Mann ja auch eins hat, duerfte sich das machen lassen.
Bye,
Claudia

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Kathrin,
habe im Moment auch noch einen Geschäftswagen. Seit ich 18 war hatte ich ein Auto. Da ich den Geschäftswagen wegen Mutterschutz und Erziehungsurlaub leider abgeben muss, bin ich auch ohne Auto unterwegs.
Mir ist das einfach zu viel Geld für ein weiteres Auto. Aber man muss auch dazu sagen, dass wir in Gerlingen (bei Stuttgart) wohnen, mit direktem S-Bahn Anschluss nach Stuttgart. Außerdem arbeitet mein Mann in Leonberg, das sind 10 Minuten mit dem Auto. Den kann ich auch mal morgens ins Geschäft fahren wenn ich das Auto brauche.
Wir versuchens jetzt mal mit einem Auto - mal sehen.
Liebe Grüße
Ruth 24+5

Re: Eigenes Auto !?

Hallo kathrijn,
wir haben 2 autos und werden auch beide behalten. Ich möchte einfach auch mit baby mobil sein, nicht nur wenn mal was ist , sondern einfach auch zur freizeitgestaltung. Wo wir wohnen gibt es keine großartigen busverbindungen oder so, und ich hab keine lust immer nur zu hause zu sitzen und auf meinen mann zu warten ;-)
LG
Isabel 20+2

noch nicht mal Führerschein! ...

Hallo!
Ich habe noch nicht mal einen Führerschein!
Bus und Bahn schaffen das alles auch! Und wenns brennt ein Taxi!
Großeinkäufe wollen wir gemeinsam (mit Mann) machen, der hat ein Auto!
Ich finde es nicht schlimm kein Auto zu haben, vor allem weil ich mich während der Fahrt intensiver ums Baby kümmern kann!
LG Sandra + AJ 23+5

Re: Eigenes Auto !?

Hallo Kathrin,
wenn Du sonst kein Auto brauchst - wozu dann? Ab und zu ein Taxi zu rufen ist sicherlich billiger, als ein Auto zu unterhalten. Und wenn ihr in der Stad wohnt, geht das ja auch schnell mit Taxi und notfalls mit Krankenwagen!
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen