Suchen Menü

Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo,
brauch Eure Meinung.....denn dieser Name löste einen Krach aus.
Unsere Kleine soll Timna Jaèl oder Timna Somèe heissen und meinte Mutter würde sich weigern,denn Namen in Mund zu nehmen,wenn wir sie so nennen.
LG Bine 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Liebe bine, hab ich noch nie gehört und beim ersten weiß ich nicht wie man das zweite asuspricht ;-) Rufname wäre aber Timna oder? warum nicht wenns zum Nachnamen passt. Im Kiga heißt eine kleine Norina (von normen und Regina) alle fanden ihn blöd ich von anfang an gut den hat nun wirklich nicht jeder und zu der kleinen passt er. Im Übrigen war unserer Familie der Namen völlig wurscht und wir haben ihn vorher nicht verraten Lg danie

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

*g* ist schon sehr extra vagant. Also Timna find ich schön, bei den zweiten Namen wüsste ich gar nicht, wie mans ausspricht, so auf Anhieb.Ich find das immer wichtig, dass der Name nicht so entstellt werden kann (Schule, Arzt etc.). Ist blöd für die Kinder, wenn sie irgendwo mit nem falsch ausgesprochnen Namen aufgerufen werden.
LG gerit

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo, ehrliche Meinung: ich mag die Namen nicht und kann auch nicht so ganz verstehen, warum so viele Eltern ihren Kindern möglichst unbekannte, schwierig auszusprechende Namen geben. Ich hatte einen schwierigen Nachnamen, den ich immer buchstabieren musste und stelle mir das bei so einem Vornamen noch schlimmer vor. JEDES einzelne Mal, wo dich jemand nach deinem Namen fragt, hörst du ein "Wie bitte?" - und bei dem Namen deiner Kleinen ist das ja noch schlimmer, weil da auch die Schreibweise von dem gesprochenen Namen abweicht. Ihr tut Eurer Tochter damit keinen Gefallen.
Du hast gefragt :-) Gruss Ute

Kurz und bündig ;-) bin Utes Meinung glg

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo Bine,
hab eben in deinem Profil geschaut und deine beiden "großen" haben ja auch keine "alltäglichen" Namen.
Daher finde ich den Namen Timna wieder passend. Den 2. Namen könnte ich auch nicht aussprechen.
Meine Mutte fan den Namen Lennard auch komisch...(Mütter eben...)
Liebe Grüße
Nicole- was ja wirklich eher Sammelbegriff als ein Name ist-

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo Bine,
da Deine beiden "Großen" ja auch eher seltene Namen haben, passt dieser gut dazu. Ich habe zwar alle Namen noch nie gehört und es wäre auch nicht mein Geschmack, aber das ist ganz allein die Entscheidung der Eltern. Ich werde den Namen beim 2. Kind auch nicht sagen, denn dann kann keiner damit kommen "Nee, das hört sich ja schrecklich an". Wenn wir damals einen Jungen bekommen hätten, dann hätte es sicher auch Protest gegeben, denn der hätte Kilian Anton gehießen. Mir gefällt der Name, pasta. Genauso solltet Ihr es mit Timna machen. Ihr habt den Namen ausgesucht und es ist Euer Kind. Ihr werd es täglich rufen und wenn es Euch gefällt, dann ist doch alles klar, oder? LG Yvonne mit Lea

Ungewöhnlich aber nett!

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hi Bine!
Ohje, das ist immer ätzend, wenn die liebe Familie meint sich in die Namenswahl einmischen zu müssen.
Also Timna finde ich schwierig zu sprechen, Jaèl und Somèe gefällt mir beides! Ich würde mir aber auch überlegen, ob ich meinem Kind zwei so außergewöhnliche Namen gebe, denn Kinder tun sich oft schwer damit.
glg
Melanie

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

hallo bine,
meine mutter legt bei gewissen namen auch so eine intolerante art an. nicht bei denen meiner kinder, aber die kinder meiner freundin heissen jesse und caspa und mit beiden hat sie probleme und betont das auch immer wieder. noch schlimmer findet sie allerdings, dass das kind einer anderen freundin "mats" heißt. diesen namen "kann" sie auch nicht in den mund nehmen, wie sie sagt. ich finde das wirklich ekelhaft und schäme mich für meine mutter, dass sie so intolerant ist.
den namen timna finde ich sehr schön, ich vermute, man spricht ihn so, wie man ihn schreibt, oder?
ich würde als zweiten namen vielleicht etwas wählen, was wie bei deinen anderen kids etwas "gewöhnlicher" ist. Elia und Sophia sind doch üblicher als somee oder jael, oder?
ich würde z.b. timna elisa oder irgendwas in der art schön finden.
aber wie auch immer: lass dich von deiner mutter nicht beeinflussen, sag ihr, sie kann sich ja schonmal überlegen, wie sie deiner tochter später erklärt, warum sie den namen nicht in den mund nimmt, und zwar so, dass ein kind nicht traurig ist darüber, sondern die oma versteht.
man erklärt den kindern, dass halt alle kinder versch. namen haben und dass das gut so ist und dann muss die oma erstmal erklären, warum sie den namen doof findet.
so, genug gefaselt.
alles gute für die letzten 10 wochen!
tamara
p.s. ich habe meine mutter in der pubertät für meinen namen gehasst!!!!!

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Huhu,
Danke für Deinen Beitrag und haben und entschieden...Danke für den Tipp...wir werden sie TIMNA ELISA nennen.Meinem Mann gefällt der 2 Name auch.DANKE.
LG BIne

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Huhu Bine,
ich glaube bei Namen haben wir einen ähnlichen Geschmack ;-) und ich finde beide Namen sehr schön (wobei Timna nicht ganz so mein Favorit ist). Woher kommt denn der Name Timna? Jael ist ja biblisch.
Also ganz herlic, es ist euer Kind und deine Mutter wird sich dran gewöhnen MÜSSEN!!!!
Grüßle Nadine

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

hallo bine,
ist ehrlich gesagt beides nicht so mein fall, ich steh eh nicht auf so ausgefallene namen;-). Ich finds allerdings auch ein bischen krass, wie deine mama reagiert, ist doch schließlich eure entscheidung (ist also doch immer besser, den namen vorher noch nicht zu verraten;-))
LG
Isabel

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo Bine,
mein Fall ist es nicht. Jael ist in Deutschland eher ein Männername. Eindeutig weiblich wäre wohl Jaelle, wie das auszusprechen wäre, weiß ich nicht, ich kenne ihn nur aus einem Science Fiction Roman. Die Accents würde ich auf jeden Fall weglassen, das gibt in Deutschland nur Streß.
Ich fände es besser, wenn ihr zum sehr ungewöhnlichen Erstnamen einen "normalen" Zweitnamen nehmen würdet, falls Deine Tochter mit dem ungewöhnlichen Namen irgendwann Probleme haben sollte.
LG
Claudia

Da schließ ich mich an...

wir haben Corvin aus diesem Grund als zweites Andreas genannt, da kann nix schief gehn.
Wie man an meinem und Corvins Namen merkt hab ich nichts gegen seltene Namen *g*, aber erstens finde ich sollte die schreibweise halbwegs normal sein, und zweitens sollte man einen Rückzieher machen können. Ich kenn schlisslich einen Camilla die nur Sissi heisst...
lg Serena

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hihi,
die Bücher habe ich auch gelesen...:-)
GGLG, Luna

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo! Mir persönlich wären sie zu ausgefallen und ich denke, deine Tochter wird häufig buchstabieren müssen. Aber schließlich ist es eure Entscheidung. Ich denke mal, deine Mutter würde sich schon damit abfinden, oder? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 21+3 (dessen Namen aus genau dem Grund, dass alle meinen mitreden zu müssen, geheim bleiben wird - genau wie es bei Johanna war)

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo Bine,
hmmmm hier meine Argumente, die gegen solche Namen sprechen:
Die Akzente sind wirklich è? Wo kommt das her? Wenn es Französisch wäre, müßte der Akzent zumindest beim zweiteren Namen andersrum geschrieben werden. Und da haben wir schon den Salat: Jeder, der französisch kann, wird sich im besten Fall wundern... Wenn bei "Jaèl" der Akzent deswegen da ist, daß man "Scha"-"El" Statt "Schäl" oder "Jäl" (oder wie?) ausspricht, müßte das im Französischen mit "ü"-Tüpfelchen geschrieben werden (wie in Citroen - meine Tastatur macht das nicht mit, aber Du weißt, was ich meine, oder?).
Fazit: Schon die Schreibweise ist recht zweifelhaft, und die Aussprache erst recht...
Du siehst, ich stehe solchen Namen seeehr skeptisch gegenüber - allerdings finde ich, dass das wirklich Geschmacksache ist und man einfach andere Geschmäcker tolerieren sollte. Was Deine Mutter sagt, finde ich daher nicht ok.
LG Sigrid

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo Bine, mir gefällt Timna sehr gut. Als Zweitname würde ich einen gewöhnlicheren Namen wählen, damit sich dein Kind später evtl. anders entscheiden kann oder dann deine zweite Variante der ersten vorziehen, mfg shalott mit Luna Maxima (deren Namen vor der Geburt niemand wusste, eben aus den selben Gründen und nachher hat sich aus der Familie niemand getraut was zu sagen, alle finden ihn jetzt "cool" (natürlich vor allem meine Jungs); nur im Bekanntenkreis und bei Fremden hört man öfter Unverständnis). Übrigens würde ich nicht so Wert auf Nachnamen legen, wer weiß, ob gerade Mädchen den Nachnamen behalten.

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Huhu Bine!
Ja, mit den Namen gibt es immer Probleme!
AAAAALSO:
Ich finde sie schön. Soll Jaél bzw. Somée auch dazugesprochen werden (also wie ein Doppelname) oder ist er nur als Zweitnahme gedacht?
Denn dann wäre es doch egal, ob das jemand aussprechen kann, denn wenn TIMNA schön gesprochen wird, gibts doch keine Probleme.
Die beiden anderen müssen dann immer buchstabiert werden, die sind wirklich total unbekannt.
Sind das afrikanische Namen?
Klar heißt es überall, daß Kinder gerne so heißen wie alle Kinder, um nicht aufzufallen - aber irgendwann werden aus den Kindern Jugendliche und Erwachsene, und ehrlich gesagt: jeder ist doch froh über einen schönen, eher nicht so gebräuchlichen Namen, oder? (... also ich schon, Nicole war bei uns damals zwar nicht selten, aber auch nicht häufig. Heute bin ich froh, einen schönen Namen zu haben).
lg
Nicole

Re: Ehrliche Meinung ,wegen Kindsnamen

Hallo!
Also die Namen sind schon ungewohnlich und ich weiß nicht ob der Kind damit ein gefallen getan wird. Man denke nur daran das es den Namen �?MMER!!!! und überall wird buchstabieren müssen.
Im endeffekt ist es natürlich eure Entscheidung aber mir persönlich gefallen sie nicht.
LG Marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen