Suchen Menü

Echtes Brei- Problem!

Hi Ihr Lieben!
Also, meine Marie ist ein echter Breimuffel. Mittags isst sie ihr Gläschen ohne Probleme. Abends will sie keinen Brei mehr, seitdem sie im November mal ne Erkältung hatte.
Nachmittags isst sie wohl mal ne kleine Portion Milchbrei (aber auch nur Zwieback mit Birne), trinkt danach aber noch ca. 100 ml Milch. So dass ich auch nicht die Nachmittagsflasche dadurch ersetzne könnte. Habe alle Geitreide- Obst Gläschen durchprobiert, und Marie mag sie alle nicht. Guckt ganz angewidert und würgt schon beim 1. Löffel. Auch selbstgemachte GOB's (mit Hirse, Reis, oder Griess) sind *bäääh*.
Was mach ich denn nu????
Und wer gibt eigentlich schon Jogolinos oder diese "so fein"- Dinger von Herrn Hipp???
Bitte helft mir!!!! Irgendwann muss sie doch mal mehr Beikost zu sich nehmen. Sonst trinkt sie in einem halben Jahr immer noch nur Milch *gg*.
Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!!!
LG Sabina mit Marie (heute 8 Monate, 35+0 Wochen), die gerade schlummert.
Bisherige Antworten

Hannah auch nicht

Hallo Sabine,
Hannah ist auch keine Milch Brei abends. Ich hab alles probiert, manchmal schüttelt sie sich richtig. Ich kann das garnicht verstehen, die Dinger sind doch so lecker!
Ich hab jetzt gesehen, dass es von Alete pikante Abendbrei ab dem 8. Monat gibt. Das sind Grießbrei mit Karotte. Das wollte ich mal probieren... vielleicht mag Marie sowas auch lieber? Ein Versuch ist es ja wert.
Viel Glück Su und Hannah 4.7.2003

Re: Echtes Brei- Problem!

Hallo Marie, statt Jogolinos gebe ich ganz normalen Joghurt, meistens Mittags als Nachtisch. Oder ich rühre einen unter den abendlichen Milchbrei (ich mach eh nur ´ne halbe Portion, mehr isst sie nicht). Ich denke du musst Marie einfach nur noch ein bisschen zeit lassen und ihr immer mal wieder Obst oder GOB Nachmittag anbieten, mit der Zeit wird sie es essen (Oder etwas anderes, zb. rohes Obst, eine Banabe oder ger. Apfel). Hier wird zwar immer ein GOB am Nachmittag empfohlen, aber nach meiner Erfahrung klappt das nicht immer alles so umzusetzen. Dana mag statt Milchbrei am Abend oft lieber Brot. Wenn Laura Cornflakes isstr, kann ich Dana mit Brei füttern. Sieht sie aber, dass Laura Brot, Toast oder Brötchen isst, kann ich kéinen Löffel Brei in sie hineinbekommen, sie kneift solange die Lippen zusammen bis sie auch Brot bekommt. Dann greift sie gierig mit beiden Händen nach den Brotstückchen und steckt sich eins nach dem anderen in den Mund. Ich finde das auch gut, denn irgendwann soll sie eh bei uns mitessen. Darum fange ich gar nicht mit den teuren Babyjoghurts an sondern gebe wenn schon gleich normale (höchstens mal Fruchtzwerg als Leckerli, weil Laura die auch so gerne isst). Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (hab ich bei Laura auch so gemacht, die ist weder zu dick noch krank und hat eine gute Einstellung zum Essen). keine angst das wird schon. lg claudy mit dana 8 monate + 2 tage

Re: Echtes Brei- Problem!

Huhu Sabina,
versuchs doch einfach mal mit ein bisschen Brot (gaaanz kleine Stückchen). Paulchen mümmelt die so weg und kaut mit seinen 2 Beissern schon ganz toll. Mag er lieber als alle GOBs. Joghurt gebe ich ihm auch schon, aber nicht unbedingt Extra-Kinder-Joghurt, sondern Joghurt ohne Geschmack mit Obstbrei drin - findet er lecker und verträgts auch sehr gut.
GlG Simone mit Paul (*20.5.03)

Re: Echtes Brei- Problem!

Hi Simone!
Echt?? Brot?? Ich glaube ich traue Marie zu wenig zu :-). Ich hab immer so eine Angst vor Verschlucken, dabei bekommt sie auch schon kleine Häppchen ab, wenn wir frühstücken. Und das macht sie auch gut.
Ich glaube, ich probiere das mal. Mit Augen zu *gg*.
Und der Tipp mit den Jogis ist super. Nimmst Du dann ganz "schlichten" geschmacklosen Jogi??
GLG Sabina mit Marie (heute 8 Monate), die schon 2,25 Zähne hat*gg*

Re: Echtes Brei- Problem!

Nochmal hallo!*gg*
Wie sieht denn Paulchens Tag ernährungstechnisch aus?? Wann gibtst Du ihm was???
LG Sabina

Endlich die Antwort(en)

Huhu Sabina,
jau, Augen zu und durch *g*. Ja, ich nehm den ganz einfachen ohne Geschmack (Magermilch) - er darf allerdings auch von meinem Joghurt mit Geschmack naschen *nichtsoookonsequentbin*. Heute musste er sogar von ner süßeren Grapefruit naschen - ich glaube, er hätte mich erschlagen, wenn ich ihn nicht hätte probieren lassen, war aber dann doch nicht so ganz sein Fall *g*.
Und hier der Tag *g*:
Morgens gibts Grießbrei mit Obst (ohne isst er den Brei nicht), Brot, wenn er mag (muss immer was abhaben) und Mumi,
Zwischenmahlzeit: Mumi;
mittags: 1/3 Gläschen (er mag mein Selbstgekochtes nicht *büäääh*), am liebsten mag er Gemüse-Risotto oder Mais-Kartoffel-Pute, hinterher Joghurt und Mumi
Zwischenmahlzeit: Joghurt oder Obst, evtl. noch Mumi,
Abends: in der Regel nur Mumi, manchmal auch noch ein GOB *g*, dann Karotte-Apfel-Hafer (der einzige, den Paul wirklich mag) oder auch ein bisschen Brot.
Klingt alles vielleicht ziemlich viel, aber eigentlich isst Paulchen insgesamt recht wenig Brei, vielleicht so knapp 150 g pro Tag, deshalb auch immer noch Mumi oder die Probierhäppchen. Käse hat er übrigens auch schon probiert - war wohl lecker. Und wenn er von unserem Essen naschen möchte, darf er das meistens auch (es sei denn, es ist zu scharf gewürzt oder zu salzig oder süß).
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen