Suchen Menü

ERziehung, was dürfen eure kleinen (nicht)

Hallihallo,
ich bin mir da immer so unsicher, was ich nils verbieten soll, und wo ich ihn ruhig machen lassen soll. einerseits heißt es man soll nicht andauernd verbieten und nein sagen, weil das die kleinen frustriert, andererseits will ich ja auch nicht so ein terrorkind heranziehen, das über tische und bänke geht;-). Ich hab jetzt halt im wohnzimmer einige sachen, wo er nicht ran darf und wo ich immer nein sage und ihn wegziehe(kabel,blumen usw), aber was ist zb mit dem tisch. Er zieht sich immer daran hoch und nimmt jetzt auch sachen runter. Soll ich ihm das verbieten oder nicht??Ich finde das ´teilweise echt schwierig, wie macht ihr das so?
LG
isabel+nils38w der sich grad wie wild die augen reibt aber nicht schlafen will
Bisherige Antworten

Re: ERziehung, was dürfen eure kleinen (nicht)

Hi
Also Tom darf trotz Kindersicherung nicht an die Steckdosen. Blumen und Kabel ist soweit auch nein. Mit dem Mülleimer spielt er gerne. Da rege ich mich gar nicht mehr auf. Er darf nicht zu meinem Mann ins Büro, da ist nämlich Chaos.Ich finde die Sachen vom Tisch solltest Du ihm schon verbieten. Du verbietest ja nicht alles, aber ein bisschen Frust müßen unsere Kleinen schon ertragen können. Wenn Tom was haben will was er nicht darf, zeige ich es ihm.
Das wars von mir.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: ERziehung, was dürfen eure kleinen (nicht)

Hallo
also Steckdosen, Kabel und das Katzenklo sind tabu. Die Schränkean die sie nicht dran darf sind gesichert, den Topfschrank und ihre Kommode darf sie ausräumen. auf unserem Wohnzimmertisch versuche ich nocht so viel liegen zu lassen, aber an die Sachen darf sie auch nicht dran.
Gruß
Steffi

Re: ERziehung, was dürfen eure kleinen (nicht)

Hallo Isabel,
ich lasse Charlotte am Tisch spielen. Sie darf von der unteren Ablage auch bestimmte Sachen nehmen (die babygeeigneten Sachen liegen gleich vorne an), wie z.B. Glasuntersetzer oder ein Spielzeug, ein alter Taschenrechner.
Die Tischdecke ist NEIN. Mamas Terminplaner ist auch NEIN.
Das klappt ganz gut. Den Rücken darf man ihr dabei allerdings nicht zudrehen. ;)
Ich lasse sie auch alte Zeitungen o.ä. ein bisschen zerwühlen und auseinandernehmen. Aber nur, wenn ich dabei bin und ihr bestimmte Teile überlasse. Sie darf nicht alleine an die Altpapiertasche gehen. Das ist dann ein dickes NEIN.
In der Küche hat sie ein offenes Fach, das sie nach Herzenslust ausräumen darf (ich muss es dann ca. 60 x am Tag wieder einräumen *g*). Alles andere ist für sie ebenfalls NEINNEIN. ;o)
Ansonsten sind halt die üblichen Sachen tabu wie Pflanzen, Steckdosen usw.
LG, Anja

Re: ERziehung, was dürfen eure kleinen (nicht)

Halli hallo,
bei uns sind ebenfalls die Pflanzen, Kabel/Steckdosen (trotz Kindersicherung) und die Stereoanlage tabu. Am Tisch darf er spielen, wir räumen halt Sachen, die er nicht darf ausser Reichweite. Ins Büro darf er grundsätzlich nicht, ausser auf dem Arm oder sonstwie überwacht, sonst ist er da sofort am PC, Drucker oder räumt uns das Bücherregal aus.. Wir lassen ihm aber sonst schon gewisse Freiheiten (z.B. darf er unsere DVDs und CDs 'neu einordnen'..), damit wir nicht andauernd am Nein-Sagen sind. LG, Nicole mit Silvan (10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen