Suchen Menü

EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Hallo, ich will jetzt endlich mal den KiWa bestellen, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Zuerst wollten wir den Minior Hiker mit Softtasche bestellen, weil der fast so ist wie der Minior Classic, aber ganze 85,- Euro billiger ist.
Nun aber hat der Himmel des Hiker kein Futter, ist also ach noch dunkelblau. --> Ist das dann nicht evtl. irre heiß im Sommer?
Dann frage ich mich, ob die Softtasche wirklich so toll ist. Klar, man kann sie hinterher zum Fußsack ummodeln. ABER: Kriegt das Kind in so'ner Softtasche (ist ja alles hauptsächl. d-blau) im Sommer nicht evtl. einen Hitzschlag? Ich finde, es sieht so eng und sommeruntuglich as. Oder?
Sollte ich eine Hartschale nehmen?
Und noch was: Wie teuer wären denn der Baby Edge bzw. Baby Classic?
Fragen über Fragen und die Antwort weiß nur der Wind, mein Kind... Oder könnt Ihr mir da vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen? *hoff*
Danke schon einmal und LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

kenne mich bei emmaljunga leider mit den modellen gar nicht aus. meine freundin hatte damit einen mit fester babyschale und später ein separater sportwagenaufsatz und war mega-zufrieden damit. wir selbst haben einen hartan mit softtasche und ich würde immer wieder eine softtasche nehmen. unser sohn ist im februar geboren und lag noch im september drin. im sommer hab ich den deckel abgemacht, kann man eigentlich bei allen mittels reißverschluss und dann liegt das kind wie in einer hartschale drin. unser sohn fühlte sich immer sehr geborgen drin, in den normalen hartschalen sind sie ja wirklich verloren. ich würd aber auch drauf achten, dass der "himmel" ein innenfutter hat, denn sonst knallt die hitze schon ganz schon durch. gibt es denn denn nicht in helleren farben, dann hast du nicht so stark dieses problem. wir hatten im sommer in der softtasche auch immer ein moltontuch drunterliegen, da hat unser sohn nicht ganz so geschwitzt und wenn es superheiß ist, gehst du eh nicht so oft tagsüber raus, sondern eh wenn es gegen abend kühler wird. war jedenfalls bei mir so. viel glück beim weiteren ki-wagen-kauf.

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Hallo Anja,
wir haben uns inzwischen auch für einen Emmaljunga entschieden und zwar für den Baby Edge (der kostet so ca. EUR 530,- incl. Softtragetasche). Mit wurde überall von einer Hartschale abgeraten, da nur kurze Zeit nutzbar. Generell soll die Qualität von Emmaljunga super und z.B. besser als Teutonia sein.
LG,
Lena
(22+2)

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Hallo Lena,
auf mich macht Emmaljunga auch einen sehr guten EIndruck. Daher wird es auch auf jeden Fall einer. :)
Und du hast Rest: Ich habe eben nochmal im Prospekt nachgesehen und laut der Auflistung dort sind die Liegeflächen der Hartschalen zwar ca. 2 cm breiter als die der Softtaschen, aber dafür auch kürzer...
Hm, also werde ich wahrscheinlich doch eine Softtragetasche nehmen. Die kamen mir halt nur so unglaublich dunkelblau *g* und für den Sommer halt etwas arg "mollig" vor.
Junge, Junge, das ist aber auch eine Wissenschaft für sich. Eigentlich müssten wir ein Babyausstatter-Diplom erhalten, wenn wir endlich alle Utensilien zusammengesucht und -gefunden haben. ;o)
LG, Anja

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Hallo Anja,
da hast Du wirklich Recht. Zumal das auch gar kein Ende zu nehmen scheint. Während der SS beschäftigt man sich mit KiWa, Babyschalen, - fonen u.ä. und nach der Geburt geht es
dann weiter mit Windeln, Spielzeug, evtl. Fertignahrung usw.
Puhhh, aber wir haben's ja so gewollt (und irgendwie macht's ja doch Spass!!!)
LG,
Lena

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Neeheee, wenn ich ehrlich bin, nervt mich das Ganze eher. Das ist alles so undurchschaubar und - wie du schon sagst - anscheinend endlos *horror*, dass mich allmählich die Motivation verlässt. Am besten, ich ziehe mit meinem Kind aus in den Dschungel, da brauche ich nix außer einem Tragtuch und einer Machete. Das sind Anschaffungen, die mein armes Hirrrrn und mein noch viel ärmerer Geldbeutel noch fassen können. ;o)

Wir ein wenig....

Hallo Anja,
also wir hatten am Freitag gerade unsere erste Beratungsstunde in Sachen "KiWa" und das gute Stück, was dafür herhalten musste, war der Emmaljunga Minior Classic.
Und wir waren wirklich begeistert... ok, die Farben sind eben sehr dunkel gehalten, aber der Himmel hat ja wirklich ein super Futter...dann ist diese Softtasche ja wirklich in alle Richtungen hin "aufbiegbar", sodass nach Meinung der Verkäuferin da im Sommer auch absolut genug Luft dran kommt.. man kann ja auch den Reissverschluss in alle Richtungen hin öffnen und nur eine kleine Decke nehmen... also wie meinte, dass die Softschale hier nur Vorteile hat...gerade, weil sie ja auch noch länger ist als sonst die Softschalen...
Wir müssen uns jetzt nur noch bezüglich des Designs entscheiden, und gerade wegen dem Dunklen fanden wir den Active Sand so gut... das ist der, der noch so viel beige dran hat... nicht diese Karos. Aber jetzt ist natürlich der Aspekt immer im Vordergrund: Das wird so schnell dreckig.
Naja, alles in allem wird´s bei uns ein Emmaljunga werden, denn die Verkäuferin hat uns z.B. gar keinen Teutonia gezeigt, weil sie gesagt hat, dass da ziemlich oft Reklamationen kommen. Und der Hartan, den wir vom Aussehen so toll fanden, der hatte eine viel zu weiche Federung, da ist´s wohl ein Kraftakt, eine Bordsteinkante überhaupt zu meistern.
Das kann man bei Emmaljunga ja übrigens auch variabel verstellen...
LG Carlini, die hoffentlich auch etwas Licht ins Dunkle bringen konnte...

Re: Wir ein wenig....

Hallo Carlini,
das ist echt komisch, mir haben sie gesagt, daß bei Teutonia weniger Reklamationen als bei Emmaljunga kommen. Ausserdem sollen wir bei einem Sommerkind keine Softtasche nehmen. So langsam wird wirklich unübersichtlich. ;-))))
LG
Claudia

Re: Wir ein wenig....

Hi Claudia...
oh jee... mensch, da dachte ich nun wirklich "Super, da hat mir ja zum Glück jemand diese Entscheidung Soft- bzw. Hartschale" abgenommen, und jetzt lese ich sowas... Grrrrrr, das ist ja wirklich blöde....
Also ok, wegen der Reklamationen, das sieht bestimmt jeder Laden anders - da hat sicherlich jeder so seinen Favoriten oder eben auch nicht...
Aber dieses blöde Thema "Schale"... das macht einen ja noch verrückt... Ich hab gestern noch zwei "Oma´s" getroffen, die haben noch geschimpft, wie ihre Töchter das nur machen könnten, im Winter mit einer Softschale rumzurennen... das sei doch viel zu kalt...
Naja, ich denke, wir werden einfach alle unsere Erfahrungen machen müssen, aber trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Info´s.
LG Carlini

wir kaufen auch einen von Emmaljunga

Hallo Anja,
wir haben uns auch für einen von Emmaljunga entschieden. Baby Country (oder so ähnlich). Auf jeden Fall werden wir jedoch einen Hartschale nehmen - von den Softtaschen wurde mir vermehrt abgeraten - aber da scheinen sich halt einfach die Geister zu scheiden. Ist aber wohl auch normal - bei der Krankenhauswahl sagt auch jeder was anderes.
Nehmt einfach das, was euch am besten gefällt.
Zur Qualität habe ich auch gehört, daß die wesentlich weniger Reklamationen als die von Teutonia haben und meine Freundin hat sich vor zwei Jahren auch einen Emmaljunga-Wagen mit Hartschale gekauft und ist noch immer begeistert...
viele Grüße
Caro (23+1)

Re: EMMALJUNGA: Wer kennt sich aus???

Habe mir heute einen emmaljunga baby classic für mein viertes Kind gekauft. Kann man im internet mit den bekannten Kürzeln vorweg anschauen. Ich finde es gerade gut, dass er eine Hartschale hat. Die Softtasche ist so schmal, dass ein Baby nicht lange reinpasst. Man könnte auch das Modell Minior nehmen und eine Softtasche dazukaufen. Außerdem hast du im Sommer immer das Verdeck von der Stofftasche, während das Baby in der Hartschale schön strampeln kann. Habe ein November-, ein Mai- und ein Januarkind. Mein Maikind waren bei der Geburt über 4kg und ist im folgenden Winter noch in der Schale gelegen. Die Schale beim Emmaljunga lässt sich auch verstellen. Da meine Babys im Winter meist einen Schneeanzug anhatten, habe ich sie auch nur mit einer Decke und einem Kissen zugedeckt. Fellsack erst im Sportwagen. Weiterer Vorteil des E., er ist total super verarbeitet und sehr leicht. Ein weiterer vorteil, falls du nochmal ein Kind möchtest - es gibt einen Geschwisteraufsatz, der sehr sicher sein soll, sagte mir heute die Verkäuferin. Mein Baby kommt im August und ich könnte mir genausowenig wie du vorstellen es in eine softtasche zu legen. Ich habe heute für der classi 499,- euro bezahlt. Der Edge kostet ca.560 Euro LG. Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen