Suchen Menü

EINSCHLEICH! Abstillen -> Flaschenverweigerung

Habe mich mal eingeschlichen in der Hoffnung, dass mir eine Mami von euch helfen kann, der es vielleicht ähnlich ging.
Seit 2 Tagen bekommt Marc Mittags ein paar Löffel Karotten, die er auch sehr brav ist. Keine Problem diesbezüglich.
Das Problem ist ein anderes.
Durch gewisse Umstände, auf die ich nicht näher eingehen möchte muss und will ich gerne abstillen ABER Marc verweigert jede Flasche. ich habe alles probiert. Milumil 1 und MuMi aus der Flasche, normale Nuk Flaschen, das First Choice System, Avent, nix hilft. Mein Mann hat es versucht und ich bin raus aus dem Zimmer, aber Marc möchte einfach nicht die Flasche. Dazu kommt aber, dass er auch nicht mehr ordentlich an der Brust trinkt, er kuckt lieber in der Gegend rum, obwohl ich es schon super ruhig gestalte... Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wie ich ihn an die Flasche gewöhnen kann? Habe ich eine Chance außer die ganz harte Tour, die meine Hebi mir empfahl, ihm einfach eine Brustmalzeit nicht mehr geben auch wenn er die Flasche nicht nimmt, danach , wenn die nächste Malzeit dran ist wird er sie nehmen, aber für mich kommt es nicht in Frage ihn "hungern" zu lassen. Finde ich ganz furchtbar, schon alleine beim Gedanken streuben sich mir die Nackenhaare.
Kennt einer eine "sanftere" Methode? Es muss doch irgendwie gehen. Wenn man mal annimmt, dass ich als stillende Mutter plötzlich krank werde und von heute auf morgen abstillen muss, wie machen die das denn? Ich will ihn nicht komplett auf einmal abstillen sondern nach und nach eine Stillmalzeit durch Flasche bzw. Brei ersetzten, aber dazu müsste er erstmal überhaupt die Flasche nehmen. Ach man, warum ist das so schwierig. Hab ich nen kleinen "Brustjunkie" ;-)))
Ich würde es nicht versuchen und fragen, wenn es nicht wirklich notwendig wäre, aber ich habe leider keine Wahl. Ich hoffe ihr könnt das vertsehen, denn ich habe immer sehr gerne gestillt.
Liebe grüße
Kathi und Marc *28.08.2003
Bisherige Antworten

Re: EINSCHLEICH! Abstillen -> Flaschenverweigerung

Hallo Kathi!
Also bei Corvin war es auch ein Kampf, aber es stimmt, wenn er weiß das er nacher die Brust bekommt, trinkt er die Flasche nicht. Also wenn Kind WIRKLICH hungrig ist die Flasche geben (am besten Mann SchwiMu oder Mutter), schaun ob es was trinkt. Corvin hat dann ein paar ml getrunken (ca 30-40), und ich hab nach ein paar Tagen nacher nicht mehr die Brust gegeben, sondern nötigefalls nach 40 Minuten wieder eine Flasche. Anders gings nicht. Mittlerweile hab ich komplett abgestillt (hab ingesamt ca 7 Wochen gebraucht).
Noch was: HA milch hat er komplett verweigert. Er trinkt Aptamil 1 aus Aventflaschen mit Variosauger.
lg Serena, mit mittlerweile Flaschnenbaby Corvin

Re: EINSCHLEICH! Abstillen -> Flaschenverweigerung

hallo kathi,
bei uns war es ganz genauso, schon wenn enny die flasche gesehen hat
gabs geschrei, bis ich durch zufall eine probiert hab die sie SOFORT
genommen hat und ich dadurch abstillen konnte (und jetzt dadurch
wieder ein krümelchen im bauch hab *g*) lange rede kurzer sinn,
probier mal die luv n' care, gibts online zum guten preis bei babyshop
mit dem üblichen davor und dahinter.
die flasche hat unten ein ventil wodurch sie beim trinken nicht absetzen
muss (wie bei der brust) und der sauger ist kleiner als bei den
herkömmlichen flaschen und sieht sehr brustähnlich aus. du kannst mir
glauben ich habe wirklich alle flaschen ausprobiert, avent, nuke, first ch.
usw. nix hat sie genommen. ach ja und als inhalt hab ich hipp1
genommen, die schmeckt schön süß ;-)
vieleicht probierst dus aus, wenns hilft würde mich das freuen für dich.
gglg grit und enny und krümelchen

Re: EINSCHLEICH! Abstillen -> Flaschenverweigerung

Hallo Kathi, bei uns war es ganz genauso Nur Gebrülle. Und nix half, ich hab echt alle Flaschen, Sauger, Milchsorten zu Hause. Ich habe einen Tag das durchgezogen, wenn sie die Flasche nicht nahm, bekam sie auch keine Brust. Abends gegen 18 Uhr konnte ich nicht mehr und hab sie gestillt. Das hab ich dann insgesamt auch 3 Monate weiter gemacht. Ich wollte auch um den 4. Monat rum weniger stillen. Und nach dem 6.(!) hat es dann von heute auf morgen geklappt. Hab immer mal wieder zwischendurch versucht, eher ohne Erfolg. Aber dann ging es plötzlich. Habe Avent Flaschen benutzt letztendlich, Sauger Nr.2 und Humana 1. Ich glaube die HA schemckt vielen Kids einfach nicht.
Tja, dann hab ich schneller abgestillt als mir lieb war, aber nun bin ich ganz happy darüber, daß sie so schln die Flassche trinkt, da man schon ein bißchen "unabhängiger" ist.
Also, hab Geduld, irgendwann klappt es schon. Ich habe von vielen gehört, daß Mutter UND Kind " abstillen" wollen. Wenn nur die Mutti will, dann klappt es oft nicht.
LG und gutes Gelingen.
Anja und Julia, *30.06.2003

Re: EINSCHLEICH! Abstillen -> Flaschenverweigerung

Hallo Kathie,
wollte Dir nur mal sagen, das Du nicht die Einzige bist mit diesem Problem. Probiere bestimmt schon seit 3 Monaten meinem Sohn (8,5 Monate) die Flasche schmackhaft zu machen, leider ohne Erfolg. Spielen kann er übrigens super damit. Habe auch schon sämtliche zu kaufenden Flaschen / Sauger probiert.
L.G. , Kate.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen