Suchen Menü

Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

Hi Zusammen, ward Ihr schon mal mit Euren Kindern zusammen duschen? Wenn ja, wie macht Ihr das? Beim Babyschwimmen wurde uns gesagt, man solle die Kinder jetzt schon dran gwöhnen, je früher je besser, nur Anna hasst es. Wie ist es bei Euch? Wie duscht man mit Kind? Einseifen geht dann ja wohl nicht, oder? LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

Hallo Utsie,
wir haben beim Babyschwimmen einen Sitz in der Dusche, da es auch eine Behinderten-Dusche ist. Egal, denn so ist es super praktisch für uns! Ich setz mich dann da drauf, seif Lea ein und dusch sie dann auf meinem Schoß ab. Sie liebt es, denn es ist wie eine große Gießkanne. Sie hat nämlich beim Babyschwimmen immer eine Gießkanne und die findet sie klasse. Propier es doch vielleicht auch erstmal mit einer Gießkanne, damit sie sich an den "Strahl" gewöhnt. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. LG Vonny

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

Hallo utsie,
wir gehen mit Charlotte nicht duschen, weil uns das viel zu viel Gebammels ist. Außerdem kann man sich dann - wie du schon geschrieben hast - gar nicht richtig waschen und ich hätte zusätzlich noch Angst, dass ich mit ihr auf dem Arm ausrutsche. Das passiert mir nämlich auch so oft genug.
Aber wenn Charlotte badet, duschen wir sie am Ende immer noch ab. Beim allerersten Mal hatte sie zuerst etwas Angst, aber das hat sich schnell gelegt, als sie gesehen hat, dass wir auch unsere Hände unter den Strahl gehalten haben. Da wir sie morgens immer mit ins Bad nehmen, war sie die Dusche vom Sehen her schon gewöhnt.
Das Abduschen macht ihr ziemlichen Spaß. Und ich finde auch viel entspannter, lustiger und ungefährlicher, als mich mit dem Kind in die rutschige Wanne zu stellen und nichts Richtiges machen zu können.
LG, Anja

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

hallo utsie,
ich kann das immer nur mithilfe von meinem maenne. das sieht dann ungefaehr so aus, daß ich unter die dusche gehe, babytemperatur versuche zu erwischen und dann bekomme ich den kleinen angereicht. dann steh ich da mit dem aufm arm und versuche ihn einigermaßen überall sauberzubekommen. einseifen mit einer hand ist etwas schwierig und ich kriegs nur im sitzen hin, wobei ich ihn nie richtig einseife. es werden bestenfalls die haare gewaschen.... anfangs fand er das wasser von oben sehr seltsam (hat aber nie gebruellt), mittlerweile macht es ihm nix mehr aus. und nach ein paar minuten reich ich den kleinen wieder raus, damit mein mann ihn abtrocknen kann. alleine stell ich mir das etwas schwierig vor, denn entweder ich frier mir halbnass einen ab, bis der kleine trocken ist oder andersherum; beides finde ich nicht gut und hab ich daher noch nicht mal ausprobiert...duschen machen wir aber nur ab und an, denn meist wird er einmal wöchentlich gebadet. geduscht wird dann, wenn er mal sehr durchgeschwitzt sein sollte o. ä.
gruss, sabine

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

Hatte beim Babyschwimmen bisher auch immer ne Waschschüssel dabei, wo ich David reinsetzte. Beim nächsten Schwimmen aber wird er wohl nicht mehr da rein passen. Habe deshalb jetzt wenni ch ihn gebadet habe immer mal die Dusche angemacht, damit er sich an den Strahl gewöhnen kann. Werde beim Schwimmen dann aber wohl auch meinen Mann zur Hilfe nehmen. Alleine krieg ich das bestimmt auch nicht gebacken :-)
LG
Heike

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

Hallo Utsie :o)
Also, ich dusche Emily immer nach dem Babyschwimmen, das klappt sehr gut. Erst hat sie etwas skeptisch geschaut, aber ich hbe immer viel Quatsch mit ihr gemacht, nun findet sie duschen lustig. Ich nehme sie einfach auf den Arm und seife sie stückchenweise mit Waschgel ein, so dass ich immer ein "nicht-glitschiges" Stück zum Festhalten habe :o) Mir ist es halt wichtig, dass das Chlorwasser wieder von ihrer Haut runterkommt. Eigentlich machen das bei uns alle so und es klappt sehr gut.
Viele Grüße, Sabine mit Wasserratte Emily (*20.05.03)
PS: Ich versuche mal ein Schwimmfoto ins Profil zu stellen ;o)

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

hi utsie,
also ich hab letztens mit naima zu hause geduscht, da sie sich von oben bis unten mit milch vollgesudelt hatte, flasche war nicht dicht... naima fand duschen aber nicht so gut, sie hat zwar nicht geweint, aber sie klammerte sich an mir fest... baden tut sie gerne.
wenn anna es hasst, dann würde ich sie nicht duschen. wozu soll es denn gut sein?
LG Sarah

Re: Duschfrage (irgendwie blöd, aber...)

hallo utsie,
beim babyschwimmen hab ich hinterher auch immer mit nils geduscht, er fand es ganz witzig;-)Zu hause dusch ich nicht mit ihm, das ist mir zu umständlich. Allerdings bade ich ihn im moment in der duschwanne und da mach ich auch schon mal die brause an.
Ich würde es an deiner stelle nicht auf biegen und brechen machen, wenn deine kleine es nicht mag, laß es doch, baden reicht doch vollkommen aus.
LG
Isabel+nils33w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen