Suchen Menü

Durchschlafen - Stillen

Hallo! Wie ist/ war das eigentlich bei euch mit dem Durchschlafen und Stillen? Johanna schläft noch nicht durch. Bisher bekommt sie seit zwei Wochen mittags Brei, ansonsten wird sie gestillt. Ich stille tagsüber so im 3-Stunden-Rhythmus, dann zwischen 22/23 Uhr noch mal um 2 Uhr und um 6 Uhr wieder. Unsere Pekip-Gruppenleiterin ist nun der Ansicht, die Kinder bräuchten die nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr, das wäre reine Gewöhnung und könnte abgewöhnt werden. Außerdem kämen sie so nicht richtig in den Tiefschlaf was für die Entwicklung von Nachteil wäre. Wie seht ihr das so? Wie war das bei euch mit dem Durchschlafen? Hat jemand von euch die nächtlichen Stillmahlzeiten wirklich abgewöhnt? Bin gespannt auf eure Meinungen dazu, denn ich bin ziemlich verwirrt! LG Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - Stillen

Hallo Stefanie! Wir hatten vor Weihnachten ja die große Schlafenskrise und Katharina hat dann auch fast 3 Wochen in meinem Bett geschlafen. Nachts wurde sie auch öfter wach und ich habe sie dann auch teilweise bis zu 2 - 3 mal gestillt. Unsere Pekip-Tante meinte auch, das man die Kinder daran gewöhnen würde und sie das eigentlich nicht bräuchten. Anfang des Jahres haben wir Katharina dann wieder in ihr eigenes Bett gepackt und seit dem schläft sie auch durch. Teilweise bis zu 12 Stunden. Vielleicht paßte es gerade bei uns ganz gut und es war ein Zufall.
Schläft Johanna denn bei euch im Zimmer oder Bett? Vielleicht probiert ihr mal aus, sie im eigenen Bett + Zimmer hinzulegen?
LG Butzelchen

Re: Durchschlafen - Stillen

hallo, sophie schlief mit stillen so an die 6 std.
seid wir den abendbrei eingeführt haben (ca 20h vor dem bettgehen) schläft sie bis ca 3 uhr, wird dann wach und schreit. meistens braucht sie dann keine stillmahlzeit, sondern will nur in mein bett- sie hält dann aus bis 7h und wird gestillt. anschließend schläft sie bis ca.8
liebe grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: Durchschlafen - Stillen

Hallo Stefanie!
Ich bin ja schon am abstillen (fast am ende) aber:
Corvin hat mit 9 Wochen (vollgestillt) begonnen durchzuschlafen, und mit 5 Monaten (immer noch vollgestillt) damit aufgehöhrt. Jetzt wird er (fast)nicht mehr gestillt, und durchslafen tut er trotzdem nicht. Machmal hat er auch echt hunger in der Nacht, manchmal möchte er nur anspruch oder Schunller.. Glaub das hängt vom Kind und seinen Phasen ab, nicht von der Art der ERnährung.
lg Serena

Re: Durchschlafen - Stillen

Hallo
Das mit nicht in den Tiefschlaf kommen ist Blödsinn - die kindlichen Schlafphasen sind so kurz, dass sie alle 50-60 Minuten mal kurz vom Tiefschlaf in den Leichtschlaf kommen - es gibt keinen Tiefschlaf, der stundenlang anhält, ob mit und ohne Stillen. Es gibt sogar Studien, die sagen, Muttermilch in den Nacht sei gut für die Entwicklung des Gehirns (siehe Schlafen und Wachen von Sears). Die frage ist einfach, wie schafft man es, dass das Kind um 02.00 h oder wann auch immer wieder einschläft - mit Stillen, bei vielen mit schnuller und manche schlafen auch ganz ohne schreien wieder von alleine ein. Die Mütterberatung oder Pekip-Leiterinnen sagen auch bei mir,d ass die Kids eigentlich nachts nichts mehr bräuchten - doch wie man sie zum schlafen kriegt kann mir keine sagen.
LG Clac

Re: Durchschlafen - Stillen

Huhu Stefanie,
also, es mag ja sein, dass die Kinder die nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr brauchen, aber wenn Paulchen aufwacht, hat er meist auch Hunger und nuckelt nicht nur an der Brust. Bei ihm sieht es so aus, dass er schon dreimal täglich Brei bekommt, im Anschluss oder eine halbe Stunde später aber meistens noch gestillt wird, da er nicht so üppig isst (wenn er ein halbes Gläschen verputzt, ist das viel). Er ist sowieso ein recht dünnes Kerlchen und ich glaube, er braucht nachts einfach noch seine Milch. Aber er wacht jetzt mittlerweile oft nur noch einmal, hin und wieder zweimal nachts auf und schläft sechs Stunden am Stück - und das bedeutet für mich durchschlafen. Und das finde ich schon ziemlich klasse - wir hatten schon viel schlimmere Nächte!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen