Suchen Menü

Durchfall, kennt jemand ein Hausmittelchen?

Hallo Ihr Lieben, Franca hat schon ein paar Tage Durchfall (keine Sorge, war schon beim Arzt). Trinkt aber genug. Kennt jemand vieleicht eine Möglichkeit den Stuhl wieder fest zu bekommen, oder lässt man bei einem Säugling alles sein, gibt viel Flüssigkeit und Elektrolyte und wartet drauf, dass es von selbst aufhört? LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Durchfall, kennt jemand ein Hausmittelchen?

Liebe Anja,
stillst du noch voll? Dann ist das eigentlich das Einzige, was man du auch weiterhin machen solltest, eventuell sollten noch die Mineralstoffe durch eine Elektrolytlösung ausgegelichen werden. Was da geeignet ist, da kann dir dein Arzt oder Apotheker eher weiterhelfen. Wenn du schon Beikost gibst, kannst du es ja vielleicht mal mit nem Brei aus Banane und Äpfeln versuchen (weiß jetzt allerdings nicht, ab wann man Apfelbrei geben darf. Auch eine Möhrensuppe (natürlich ungesalzen und ohne Gemüsebrühezusätze sowie mit pürierten Möhren) kann helfen. Das Pektin, das in geriebenen Äpfeln und Möhren enthalten ist, bindet den Stuhl und macht ihn fester.
LG und gute Besserung für Franca schickt und wünscht dir Simone

Hallo Simone, leider stille ich nicht mehr, Elektolyt-Lösung haben wir auch. Meinst Du man kann ein bißchen Möhrchen mit ins Fläschchen machen? Könnte das helfen? Sie kennt Möhrchen und bekommt sonst auch Beikost. LG, Anja

Hi Anja,
ich denke nicht, dass da etwas gegen spricht. Das machen andere Flaschenmamis aus dem Forum, soweit ich mitgelesen habe, ja auch (zwar nicht bei Durchfall, aber ich denke, das ist da auch okay). Ich habe eben übrigens nochmal nachgeschaut: Banane-Apfel-Gläschen sind bereits für Kinder nach dem 4. Monat geeignet (aber das wusstest du bestimmt schon, ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen). Sonst gilt natürlich auch für Flaschenkinder: Möglichst viel trinken! Das ist das Wichtigste überhaupt. Ansonsten kannst du leider wirklich nicht viel machen. Aber vielleicht wissen diejenigen im Forum, die sich mit Homöopathie auskennen, ja auch was Homöopathisches bei Durchfall? Da bin ich leider überfragt.
LG Simone

Hallo!!!
Ich kann dir eine zermanschte Banane empfehlen, das hat bei Joana geholfen. Sie liebt Bananen und die hat sie sogar gegessen, als sie komplett die Nahrung verweigert hat wie sie krank war. Meine Ärztin hat das OK gegeben!!!
Ich denke du kannst auch ein Bananengläschen geben. Bei uns gibt es die nur von Hipp.
LG und gute Besserung!!!
Manu

Bei Laura hat immer Apfel Wunder gewirkt, und das ist noch heute so. Mein Kinderarzt meinte auch der Apfel würde die schädlichen Stoffe (also viren oder was den Durchfall ausgelöst hat) an sich binden und mit hinausschleusen. Aber Laura hatte erst mit einem Jahr zum 1. Mal Durchfall. Aber wenn Möhre genauso wirkt würde ich es damit versuchen. Irgenwo habe ich auch mal gelesen man solle die Milchfläschen wässriger machen, wenn die Kleinen nichts anderes trinken, dann ist die Nahrung leichter verdaulich und die verlorene Flüssigkeit wird ausgeglichen. Ansonsten würde ich mal im Expertenforum nachfragen LG und auch gute Besserung Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen