Suchen Menü

Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hallo zusammen!
Hab eine blöde Frage zu dem Thema. Mir hatte meine FÄ damals einen Zettel mitgegeben, auf dem Stand das man 3 US´s bekommen würde (also die normal bezahlten der KK).
Aber da bei uns zur Zeit nicht das Geld so dicke auf dem Baum wächst, hatten wir uns entschieden, es bei den 3en zu belassen.
Jetzt hatte ich schon 8 VU´s und sie hat jedes Mal geschallt, so das wir immer auf dem neusten Stand waren (ohne was zu bezahlen). Bilder bekommen wir ca. bei jeder 2. VU.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob das normal ist, weil ich hier ein paar Mal schon gehört habe, das man bei der Größe des Kindes erstaunt ist, weil der letzte US schon so und so lange zurückliegt?
Aber wie kontrolliert sie denn dann die Herztöne und ob alles in Ordnung ist, wenn nicht geschallt wird?
Liebe Grüße, Ela
Bisherige Antworten

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hallo Ela, es ist wohl richtig, dass normalerweise von der KK nur 3 US bezahlt werden. Wenn deine FÄ jedesmal schallt, ohne zu sagen, ob es für dich was kostet, kannst du wohl davon ausgehen, dass es die KK bezahlt. Ich denke mal, die dreimal sind bei einer normalen SS. Schallt die Ärztin öfter, wird sie es gegenüber der KK sicher extra begründen, damit diese es übernimmt. Ich bekomme eigentlich nur die 3 US, in der Zwischenzeit wird der Herzschlag mit einem kleinen Gerät abgehört. Jetzt bekomme ich allerdings auch noch einen US zwischendurch, weil beim letzten etwas festgestellt wurde, was nun nach 4 Wochen überprüft werden muss. LG Kirsten

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hallo Kirsten,
Du bist ja auch BJ 67. Bist Du nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft? Mein FA sagte, ich bekomme mehr US bezahlt, als bei mir im Mutterpaß steht. Ich muß alle 3 Wochen zur Untersuchung und bekomme jedesmal einen US. Gestern hatte ich noch zusätzlich einen Fein-US bei einem anderen FA. (Mein FA hat keinen Doppler)
Grüße
Sandy

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hi Sandy, stimmt, ich bin als Risikoschwangere eingestuft. Ich werde allerdings während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreut, das gefällt mir persönlich viel besser. Der Nachteil ist, dass sie kein US-Gerät hat. Sie hört nur den Herzschlag ab. Deshalb hatte ich US in der 13. SSW ( Nackenfaltenmessung) und in der 22. SSW (Fein-US). Leider ist da was festgestellt worden, so dass ich in 4 Wochen nochmal zum nachgucken gehe. Ansonsten hätte ich noch US um die 30. SSW rum. LG Kirsten

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hallo Ela,
bei mir ist es ähnlich, ich wurde auch darauf hingewiesen, dass nur drei mal Ultraschall gemacht wird, aber sie hat bis jatzt jedesmal ganz kurz geschallt und ich musste nichts bezahlen. Allerdings hat si dann auch wirklich nur eben geschaut, ob das Herz schlägt und alles i.O. ist und nicht so ausgiebig untersucht, wie bei den drei Haupt US'
Grüße
Steffi

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

Hallo ela,
mein FA hat bis jetzt auch jedes mal geschallt. Letztes mal konnte man das erste mal die herztöne hören, da wäre normal kein us gewesen, aber als ich dann soo enttäuscht war hat er dann doch mal kurz geguckt ;-)
Die KK bezahlt normalerweise nur 3x US, entweder macht er das auf eigene kappe, wenn er öfter schallt, oder er begründet es halt irgendwie gegenüber der KK.
LG
Isabel 17+2

Re: Dumme Frage zum Thema: Ultraschall

hallo ela,
also bei mir wird auch bei jedem termin geschallt (alle drei wochen, da ich zwillis erwarte). anscheinend ist das echt von FA zu FA unterschiedlich - manche sind da sehr großzügig mit den US und andere halt eben nicht.
geniesse es, dass du immer baby-schauen kannst, ist doch eine wunderschöne sache!
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen