Suchen Menü

Druck auf den Schambeinknochen

Hallo
Ich bin nun in der 19. SSW. Seit einigen Tagen spüre ich einen starken Druck (ungefähr so wie starken Muskelkater)auf den Schambeinknochen und die oberen Innenseiten der Beine. Vorallem beim Gehen und beim Aufstehen spüre ich es am meisten. Schnelles Gehen ist nicht mehr möglich.
Wer kennt dass auch und hat mir einige Tips, was man dagegen tun kann.
Hatte das übrigens in der ersten Schwangerschaft auch, musste aber die letzten drei Monate viel liegen, so dass es mir weniger auffiel.
Herzlichen Dank
Maria
Bisherige Antworten

Re: Druck auf den Schambeinknochen

Hallo Maria, ich habe das auch ganz schlimm. Vor allem, wenn ich lange gesessen habe, komme ich fast nicht mehr hoch. Dazu kommen dann noch Rückenschmerzen- man fühlt sich gleich 20 Jahre älter...Die Hebamme vom GVK hat uns ein paar Übungen für den Rücken gezeigt ( Yoga). Damit sind auch die Schmerzen im Schambeinbereich weggegangen. Außerdem erzählte sie, daß man sich einen speziellen Ledergürtel anfertigen lassen kann, der dann den Druck nimmt. Ein Baby Belt würde nicht so viel bringen. Aber ich glaube nicht, daß ich mir so einen Gürtel zulegen werde. Warscheinlich ist der gerade fertig, wenn ich (27. SSW.)Richtung KH marschiere. LG Elke

Re: Druck auf den Schambeinknochen

Hallo!
So wie Du Deine Beschwerden äußerst könnte es eine Symphysenlockerung sein. Die Symphyse ist der Zwischenraum zwischen dem rechten und linken Schambein. Er besteht aus Knorpel und gibt bei der Geburt etwas nach ,damit das Kind raus kann. Manchmal locket er sich aber schon in der SS . Kannst Du auf einem Bein Stehen? enn nicht ist es ein Zeichen für eine Lockerung . Dein Fa kann Dir dann einen speziellen Gürtel verschreiben, der um die Hüften getragen wird. ich würde zum FA gehen und es abklären lassen!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen