Suchen Menü

Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!

Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!
Bitte seid nicht böse wenn ich hier frage, aber wo könnte ich sonst meine Frage stellen???
WEr von EUch hatte eine dicke Nackenfalte und bekam trotzdem ein gesundes BAby? Wie wurde vorgegangen u. welche Untersuchungen habt ihr gemacht? welche Chancen???
Bei mir wurde eine Nackenfalte von 5,9 also fast 6mm festgestellt..11 SSW.
Würde mich sehr über Antworten freun..
lg. Hamsterchen*
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!

Hallo Hamsterchen,
kann dir bezüglich der Nackenfalte leider keine Antwort geben, habe nämlich selbst keine Erfahrung damit. Wollte dir aber nur Mut machen, denn genau wie der Triple Test ist auch die Nackenfaltenmessung nicht sehr genau. Bevor du jetzt in Panik weitere Schritte einleitest, z. B. eine FU machst, überleg dir bitte gaaaanz genau, ob du das wirklich machen willst. Überleg dir, ob du nicht auch mit dem Kind leben könntest, wenn es behindert wäre (ich frage das ganz bewusst, weil du bereits ein Sternenkind hast). Nur wenn du die letzte Frage verneinst, würde ich weitere Untersuchungen machen, sonst würde ich sie sein lassen. Sie bringen dich dann nämlich nicht weiter, sondern machen dich nur verrückt und du kannst deine SS nicht mehr richtig genießen. Ich wünsche dir jedenfalls noch eine wunderschöne SS und drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Sorgen unberechtigt sind.
GlG Simone, die auch ein Sternenkind hat - ich habe meine erste SS abbrechen lassen, weil mein Sohn Down-Syndrom hatte, und ich möchte alle Frauen bitten, sich so eine Entscheidung wirklich gut zu überlegen, denn damit zu leben, ist auch sehr, sehr schwierig

Antwort Teil 1

Hallo,
Nico hatte "nur" eine Nackenfalte zwischen 3,8 und 4,2 mm (bei 2 unterschiedlichen Ärzten gemessen). Vorweg: Er ist, bis auf eine gestaute Niere, gesund.
Bei mir hat mein FA die NT-Messung in der 12. SSW gemacht. Bin dann am gleichen Tag noch in eine Spezial-Praxis für Pränatal-Medizin gefahren. Dort wurde die Messung wiederholt und mir dann zu einer Chorionzottenbiopsie geraten. Mein persönliches "Risiko" ein Baby mit Down Syndrom oder einem anderen Chromosomenfehler zu bekommen, lag bei 1:12, das Risiko, daß bei der Chorionzottenbiopsie was schiefgeht (also eine Fehlgeburt auslöst), lag bei 0,5:100. Somit haben wir uns dann entschlossen, diesen Weg zu gehen. Bei einer Chorionzottenbiopsie wird Gewebe aus der Plazenta entnommen. Vom Ablauf her ist das ähnlich wie eine Fruchtwasseruntersuchung. Eine FU kann aber glaub ich erst ab der 15. SSW durchgeführt werden, ich wollte aber keine 3 Wochen auf die Untersuchung und dann nochmal 2 Wochen aufs Ergebnis warten. Wir erhielten 2 Tage nach der Chorionzottenbiopsie das vorläufige Ergebnis, daß Nico's Chromosomen okay waren. Das war ein Freitag, der 13. ! Seitdem unser Glückstag !
Ein paar Wochen später hat mein FA ohne mich zu fragen diesen Triple Test gemacht. Auch hier war wieder ein Blutwert etwas über der Toleranzgrenze. Dieser Blutwert (weiß nicht mehr wie der hieß) gilt als Marker für Spina Bifida (offener Rücken/Spaltbildung). Wir fuhren also wieder in der Spezial-Praxis....

Re: Antwort Teil 2

Dort wurde dann per Fein-US festgestellt, daß Nico keinen offenen Rücken hat und auch nichts auf Spina Bifida hindeutete. 100%-tige Sicherheit gab man uns nicht, die hätten wir nur durch eine FU bekommen, die wir aber abgelehnt haben. Allerdings wurde bei dem US Nico's gestaute rechte Niere bemerkt. Da die linke Niere aber einwandfrei funktioniert ist das kein großes Problem.
Vermutlich war die gestaute Niere Auslöser für die "schlechten" Werte bei der NT-Messung und beim Triple Test. Genau weiß man es aber natürlich nicht.
Noch eine Anmerkung zum Triple Test: 2 Freundinnen von mir hatten ebenfalls grenzwertige (bzw. leicht außer Toleranz) Blutwerte. Die eine hat vor 5 Monaten einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, die andere ist in der 19 SSW und war diese Woche zum Fein-US wobei dort festgestellt wurde, daß ebenfalls keine Hinweise auf Spina Bifida zu finden sind. Falls also dieser Triple Test bei Dir auch noch irgendwann gemacht werden sollte, brauchst Du Dich nicht verrückt machen lassen.
Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne nochmal anmailen. Mach Dich nicht verrückt. Die Fehlerquote bei diesen Untersuchungen ist wirklich ziemlich hoch. Eine vergrößerte Nackenfalte kann durch viele Dinge ausgelöst werden (u.a. auch Herzfehler, Nieren, aber auch Zufall), die garnicht so dramatisch sind.
Ich drück Dir die Daumen, daß alles okay ist.
LG
Tanja + Nico *17.06.03

Re: Information ist das Wichtigste! ... lang...

Hallo Hamsterchen*,
leider kann ich Dir auch keine konkreten Tips geben; bei mir ist das Folgende passiert. Wir hatten eine FU ins Auge gefasst, weil in unserer Familie eine Trisomie 13 vorgekommen war (was sehr sehr viel schlimmer ist als ein DS); dann bekam ich in der 13. Woche starke Blutungen und mußte ins KH; als unser Sohn das überlebt hatte, kam eine FU irgendwie nicht mehr in Frage... Ich habe dann sehr viel zum Thema gelesen, und empfehle Dir zunächst mal das Buch "Bekommen wir ein gesundes Kind?" von Vivian Weigert. Da wird vieles relativiert, was in der Pränataldiagnostik heute an Ergebnissen präsentiert wird.
Allgemein finde ich, man sollte sich sehr genau informieren, was alle diese Dinge in der Prän.diagn. bedeuten und sich sehr genau darüber klar werden, was man wirklich möchte...
Weiß nicht, ob ich Dir jetzt damit geholfen habe. Aber wie oben schon gesagt, dieser Wert muß erstmal nicht viel heißen!
Gruß sixfrites
PS - achso, übrigens: die meisten Behinderungen passieren bei oder nach der Geburt... bei uns wars auch so: wir mußten nach einem kritischen NKS mit hohem Blutverlust bei unserem Kind damit rechnen, daß es schwer behindert sein könnte... Es hat sich dann letztlich alles zum Guten gewendet, aber wir mußten uns zumindest monatelang mit dem Gedanken auseinandersetzen, ein behindertes Kind zu haben. Und weißt Du was: Wir waren uns einig, daß wir es schaffen. Und irgendwie hätten wir es geschafft... Das nur so als Denkanstoß.

Re: Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!

Liebes Hamsterchen!
´Bei meiner Freundin ergab die Untersuchung eine Dicke von 5, 5 glaube ich! Sie ließ damals eine (hach, ist auch sachon wieder ein Jahr her- weiß nimma wie das heißt), ich glaube, ihr wurde ein Stück vom Mutterkuchen entnommen und der Befund ergab dann, dass es ein gesundes Kind wird, das nun auch schon ein halbes Jahr alt ist. Diese Nackenfaltenuntersuchung ist sehr umstritten und ich glaube einmal gelesen zu haben, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil der auffälligen Werte tatsächlich einen Gendefekt haben!
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen