Suchen Menü

Dringend gesucht: PFLAUMENKUCHEN-REZEPTE

Hallo,
habt ihr ein paar leckere Rezepte für Pflaumenkuchen auf Lager? Ich denke an was Saftiges, nicht zu sauer und v.a. nichts mit Hagelzucker oder so.
Bitte keine Link-Vorschläge, denn chefkoch und Co. kann ich meistens eh nicht öffnen. Und da erspare ich mir die ewige Rezeptesucherei und frage euch ganz direkt nach euren Rezepten.
Also bitte: Her damit! Ich brauche sie dringend!
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Dringend gesucht: PFLAUMENKUCHEN-REZEPTE

Unser Klassiker:
Quark-Öl-Teig
250 g Quark
12 EL Milch
12 EL Öl
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
etwas Salz
1 Ei
600 g Mehl
2 P Backpulver
Der Teig reicht für 1 Backblech.
Mit Äpfeln oder Zwetschgen belegen und mit etwas Zimt und Zucker bestreuen, mit Öl beträufeln. Bei 200 Grad Celsius ca. 25-30 Minuten backen.
Läßt sich hervorragend einfrieren und aufbacken. Vor dem Servieren kann sich jeder seine Portion noch mit Zucker und Zimt bestreuen.
LG
Claudia

Re: Dringend gesucht: PFLAUMENKUCHEN-REZEPTE

Obstkuchen
Backrezept
Zutaten für den Teig:
400g Mehl
1Päckchen Backpulver
1Prise Salz
200g Zucker
300g Buttermilch
3 Eier
einige Tropfen Butter-Vanillearoma
Belag:
500g Heidelbeeren oder andere Früchte nach Geschmack
Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und der halbenmenge Zucker vermischen.Bie Buttermilch mit den Eiern und dem Backaroma verquirlen un´d langsam zur Mehl -Zucker-Mischung gießen.Alles mit dem Mixer zu einem glattem Teig verrühren.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen.Die Früchte darauf verteilen.und den restlichen Zucker darüber streuen.Das Blech in den kalten Backofen schieben und den Kuchen bei 200 Grad ca. 30 Min.
backen.
Den habe ich am Wochenende gemacht. Der ist lecker und nicht zu kalorienreich(WW)
LG
Sandra

Re: mmmmh, lecker, habe ich gerade ausprobiert...

Hallo Sandra! Hihi Danke für das Rezept, habe es eben mal auf die schnelle ausprobiert und der Kuchen ist mit Blaubeeren echt lecker! Kam gerade zur rechten Zeit dein Rezept, wir haben soviele Blaubeeren und irgendwie wußte ich nicht so recht, was ich damit machen sollte....
Schiebe mal ein Stück rüber ;-)
LG Bärbel

Re: mmmmh, lecker, habe ich gerade ausprobiert...

Freut mich das es geschmeckt hat.
*mampfdasleckerestückweg*
LG
Sandra

Re: Dringend gesucht: PFLAUMENKUCHEN-REZEPTE

Hi CLaudia ! Würde dein Rezept auch gerne mal ausprobieren, aber als Koch- und Backlegastheniker brauche ich etwas mehr Anleitung. Das Öl brauche ich nur zum beträufeln, wenn ich den Teig fertig belegt habe, oder kommt auch etwas Öl in den Teig? Was für Öl nehme ich am besten, bestimmt kein Ölivenöl ;-) Danke u. Grüße Bärbel

Re: Dringend gesucht: PFLAUMENKUCHEN-REZEPTE

Hallo Bärbel,
das Rezept ist schon älter deswegen fehlen die die Anleitungen. Meine Mutter und ich backen den Teig im Halbschlaf. ;-)
Für Kuchen nimmt man immer ein neutrales Öl, z.B. ein Sonnenblumenöl. Es darf auf keinen Fall einen Eigengeschmack haben, sonst schmeckt der Kuchen sehr merkwürdig.
Das Öl im Rezept kommt in den Teig. Es ist ein Knetteig und muß von der Konsistenz wie ein Hefeteig sein. Elastisch, fest, feucht, aber nicht klebend. Am besten startest Du mit den Knethaken und knetest alles noch mal kurz mit der Hand durch.
Vom Geschmack her ist er ähnlich wie der Hefeteig (nur besser), aber viel schneller und einfacher gemacht.
Das Blech vor dem Ausrollen einfetten.
Meine Mutter rechnet 2-2,5 kg Zwetschgen pro Blech.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen