Suchen Menü

Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

Hallo! Ich war mit Franca beim Kinderarzt und der hat fesgestellt, dass sie die letzten 3 Wochen so gut wie nicht zugenommen hat. Ich stille voll. Genug Milch ist eigentlich da, und sie zeigt nun wirklich gar keine Anzeichen von Apathie, Schlappheit oder sonst irgendwas. Im Gegenteil, sie ist sehr kräftig, zufrieden und aufgeweckt. Ich habe die letzten 2 Tage mal gewogen und sie trinkt pro Tag ca. 650g. Sie könnte ohne weiteres mehr trinken (ist immer noch was in der Brust) tut es aber nicht. Der Kinderarzt sagt, dass sie wohl genauso viel trinkt wie sie braucht, aber nicht mehr. Die Hebi meinte, ich sollte bevor ich zufüttere nochmal Calcium Phosphoricum geben, da würde sie eventuell zunehmen. Kennt das jemand? Ich bin auf jeden Fall kurz vor dem verzweifeln und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Über Antworten würde ich mich freuen, Liebe Grüße, Anja mit Franca (*23.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

hallo anja,
mia hat nach 8 Wochen kaum mehr als ihr Geburtsgewicht.
Sie wog bei der Geburt 3150 g und wiegt heute 3350 g.
ich stille auch voll und habe mehr als genug Milch.
Mia ist genau wie Franca ein sehr zufriedenes und agiles Baby.
Sie ist obwohl sie mittelerweiles starkes Untergewicht hat ( sie ist schon 56 cm groß ) auch relativ kräftig bzw. sie hat Kraft.
Wir machen uns auch manchmal Sorgen, aber wenn man sie so sieht das es ihr gut geht, vergessen wir auch mal das sie so duenn ist.
das mit dem Calcium Phosphoricum kenne ich leider nicht.
Warum sollen sie dadurch besser zunehmen?
gruß Steffi

Re: Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

Franca hat auch 3.150g bei ihrer Geburt gewogen und hat jetzt 3.900g und ist 58cm groß. Man sieht eigentlich gar nicht, dass sie so wenig wiegt. Es sagen zwar alle, wie zart sie ist, aber keiner hat bisher gesagt: "Oh sieht Ihr Kind unterernährt aus". Dieses Calcium Phosphoricum soll die Gewichtszunahme und auch Wachstumsschübe unterstützen und ist homöopatisch. Ich bekomme es morgen von meiner Hebi eingeworfen, dann weiß ich eventuell mehr. Mein kinderarzt hat mich wahnsinnig verunsichert. Was hat Deiner gesagt? Wir kriegen sie schon satt!!! Meine Hebi meinte, ich solle nach Gefühl entscheiden, ob ich zufüttern muss oder nicht (wenn sie z.B. nur 60g genuckelt hat). Wiegst Du Mia? Beschäftigt Dich das auch ständig? Ich habe irgendwie das Gefühl ich hätte es früher merken sollen. Liebe Grüße von Anja (einer Leidensgenossin)

Re: Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

Hallo Anja,
die meisten fragen immer "wie alt ist sie denn?"
"Oh, war sie eine Frühgeburt?"
Und dann gibt es noch ganz oft Leute die am liebsten noch in den Kinderwagen reinspringen, ich bin schon völlig genervt.
Ich habe bereits zwei Kinder die immer schon Schwierigkeiten mit der Gewichtzunahme hatten, aber beide wogen bei der Geburt mehr und hatten dadurch andere Voraussetztungen.
Mia ist nochmal eine Steigerung zu Jana und Tom.Mein KA hat Mia zur U3 zuletzt gesehen und da wog sie 3120 g.
ER war nicht so zufrieden vom Gewicht her und sie wird wohl bald die ersten Untersuchungen zum Thema Gedeihstörung über sich ergehen lassen müsse.
Ich habe mir eine digitale Waage bei Ebay ersteiert die bis 20Kg geht.
Da können Jana und Tom auch noch rauf.
Ich wollte Mia 1 mal die Woche wiegen und dann wenn ich das Gefühl habe das sie abnimmt.
Ich fühle mich sicherer damit, weil sie doch sehr dünn aussieht.
Hast du denn schon zugefüttert?
gruß Steffi

Nachtrag:Mia ist doch schon 57 cm groß und 3350 g

Re: Nachtrag:Mia ist doch schon 57 cm groß und 3350 g

Meine Antwort ist irgendwie oben gelandet!!! Siehe neues Posting. LG, Anja

Re: Nachtrag:Mia ist doch schon 57 cm groß und 3350 g

Hallo! Ich habe jetzt zugefüttert, und ich abe ein gutes Gefühl dabei! Sie hat jetzt seit Montag schon 200g zugenommen! Also hat ihr wirklich etwas gefehlt, so schade es auch ist! Jetzt haben wir halt beim Füttern immer einen Marathon! Erst stillen (20 min jede Seite), dann zufüttern (erst abgepumpte Milch, dann Aptamil) und dann noch abpumpen (10min jede Seite/ um den Milchfluss anzuregen). Ich bin jetzt halt immer 1 1/2 Stunden beschäftigt und hoffe, dass ich bald wieder genug Milch habe (wobei ich eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen bin). Sie trinkt jetzt pro Mahlzeit ca. 180g. Liebe Grüße, Anja mit einer speckig werdenden Franca

Re: Nachtrag:Mia ist doch schon 57 cm groß und 3350 g

Hallo Anja,
das ist ja echt toll das Franca schon 200 g zugenommen hat.
Ich werde weiterhin voll stillen, da es absolut nicht an der Milchmenge liegen kann.
Mia hat aber jetzt auch mal 40 g in zwei Tagen zugenommen.
Gruß Steffi

Re: Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

Hallo Anja,
frag doch noch mal bei den Langzeitstillerinnen nach und wende Dich an eine Stillberaterin, bevor Du mit der Zufütterei anfängst. Verrückt machen würde ich mich nicht, solange sie nicht irgendwie "krank" wirkt.
Bei uns ist es genau andersrum. Kira nimmt eher zu viel zu.
Meine Hebi zuckte nur mit den Schultern, meinte Stillkind, da kann man nichts machen und wir amüsieren uns alle über ihre Freßattacken.
LG
Claudia

Re: Dringend!! Zu geringe Gewichtszunahme!

Hallo Anja, ich habe leider im Bezug auf das Stillen nichts über Calcium Phosphoricum gefunden, außer das es Appetit anregend wirken kann. Schaden kann es nicht, wenn du es gibst. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen