Suchen Menü

Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo,
hoffe, irgendwer kann mir ein paar Tipps in Fragen Beikost geben. Mein Sohn ist nun über 4 Monate alt, seit ca. 2 Wochen füttere ich Möhren mit Kartoffeln bei. Bei meiner Tochter vor 4 Jahren hat es sooo gut geklappt, obwohl ich viel früher angefangen hatte... Ich gebe ein halbes Fläschchen und dann Beikost, so ca. ein viertel Gläschen. Danach dann wieder Milch, Milumil 1. Nur dachte ich, dass ich irgendwann die Beikostmenge mal steigern kann und es darauf hinausläuft, dass ich mittags nur noch Gläschen gebe. Aber es ist so müssig.. Er zeigt mir auch nicht: ja, ich will noch löffeln bzw. nein, ich will nicht mehr... Er sperrt den Mund einfach nicht auf, wenn ich mit dem Löffel komme. Wenn es in seinem Mund ist, dann schluckt er es auch und schmatzt dabei, es scheint ihm also zu schmecken, daran hab ich keinen Zweifel! Was meint ihr, soll ich weiterhin ein paar Löffel geben ? lernt er mit der Zeit, den Mund aufzumachen und mir zu zeigen, wieviel er will?? Soll ich die Milch vorher vielleicht mal weglassen?? Oder soll ich es nochmal ganz seinlassen und in 2 Wochen neu anfangen?? Und nochwas: Wieviel vom Gläschen soll/muss er essen, damit ich ihm keine Milch mehr zusätzlich geben muss??? Hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!
LG
Danny
Bisherige Antworten

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hast Du es mal mit etwas anderem als Karotten probiert? Bei Franca war das ähnlich mit den Möhrchen, da hat sie den Mund nicht wirklich weit aufgemacht und hat nach 3 Löffeln keine Lust mehr drauf gehabt und wollte ihr Fläschchen. Seit 1 Woche füttere ich jetzt Obst, das schaufelt sie nur so in sich rein (1 Gläschen mittags, groß), scheint besser zu schmecken. Fläschchen will sie danach nicht mehr. Gebe sonst übrigens aptamil 1. LG, Anja

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo,
ja, ich hab es mit Obst versucht, Apfel mit Banane, klappt auch nicht wirklich gut.... leider...
Danke aber für die Antwort!!!
LG
Danny

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo,
ich glaube ich würde es lassen und in ein oder 2 Wochen noch einmal probieren. Was ich bei uns in der Mütterberatungsstelle gehört habe ist auch, daß eine Pause von mindestens einer halben Stunde zwischen der Mahlzeit und der Milch sein soll, damit der Körper das Eisen aus der Fertigmilch aufnehmen kann. Wenn es ein Milch - Gläschchenbrei ist geht das wohl nicht so gut.
Wieviel er essen muß kann ich Dir nicht sagen - ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Zufüttern gemacht.
Liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo Danny,
Tim beommt immer zuerst das Gläschen und wenn er dann überhaupt noch möchte - mit etwas Abstand - seine Milch.
Klappt ganz gut!
Viel Glück, ich drücke euch die Daumen.
LG Simone

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo Danny!
Bei uns ist das so, dass Max erst auch nicht so wahnsinnig begeistert
war vom Löffeln. Aber er hat es auch nicht abgelehnt. Er ist aber auch
eher auf der faulen Seite was das Essen angeht. Er isst gerne, aber
am Besten ist, es läuft ihm von selbst in den Mund. Den ersten Löffel
muss ich ihm immer aufzwingen, sozusagen zur Erinnerung. Den
zweiten halte ich ihm vor die Nase, dann dauert es ne Weile, bis er
sich erinnert was er vor sich hat (er ist wohl auch vergesslich) und
dann macht er brav den Mund auf und kommt sogar etwas entgegen.
Das macht er aber erst seit heute. Ach ja, und wir haben auch vor ein
paar Tagen damit angefangen, ihm als Erstes den Löffel zu geben und
danach die Flasche. Die trinkt er allerdings dann auch noch leer, ich
bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob das nicht am Ende zuviel des
Guten ist??? Ich glaube, wenn der ein ganzes Gläschen mittags
wegmapft, dann kriegt er keine Flasche mehr. Oder?
Konnt ich Dir helfen?
:-)
Kathie

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Hallo,
Danke für Eure Antworten!!! Ich hab heute mittag versucht, ihm keine Flasche vorher zu geben. Vergebens... hab dann ne halbe Std. gewartet, weil ich dachte, vielleicht ist er nicht soo hungrig... nur Geschrei!! Selbst Obst hat er völlig abgelehnt. Dann hab ich ihm die Flasche gemacht und die hat er dann direkt ausgetrunken.. Also, ich für mich hab jetzt entschieden, erstmal nichtmehr beizufüttern, weil ich auch Angst habe, ihm daran völlig die Laune zu verderben...
LG
Danny, die es nun in ca. 2 Wochen wieder versucht

Re: Dringend Tipps und Fragen zu Beikost!!!!!!

Uje, wir kennen das! Nicolas ist weder ein Trinker, noch ein Esser! Ich geb ihm auch seit ca. 2 Wochen Karotten! Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob es ihm schmeckt, er zeigt mir auch nicht wirklich ob er noch was will oder nicht usw... genau wie bei euch!!! Ich fang mit den Karotten an, ein halbes Glas. Wenn es sich dem Ende neigt (oder nicht schnell genug geht) dann fängt Nicolas zu schreien an! (Er ist seeeeeeeeeehr ungeduldig - hat er von seiner Mama! ;-) ) Dann geb ich ihm die Flasche, wobei er auch nur unter Protest und innerhalb einer Stunde vielleicht mal die Hälfte trinkt! Tja, so sieht bei uns die "Fütterung" aus!!! Wirklich helfen kann ich dir also auch nicht, da wir ein ähnliches Problem haben, aber vielleicht hilft es wirklich wenn ihr mal eine Pause von 1 od. 2 Wochen macht, vielleicht ist er ganz einfach noch nicht so weit! Man sagt ja, "Männer" brauchen immer etwas länger *ggg*
LG Muschmu & Nicolas, 19Wo+6Ta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen