Suchen Menü

Drei-Monats-Koliken?

Hallöchen,
habe seit ungefähr einer Woche abends Probleme mit meinem Kleinen (4W+3T alt). Tagsüber ist er meist recht ruhig, trinkt gut (ich Stille voll) und schläft danach meistens gleich wieder ein. Allerdings hat er auch tagsüber oft Blähungen, die ihn aber nicht zu sehr plagen. Er wird kurz wach davon, schafft es abe die Winde hinauszupressen. Abends wird er dann plötzlich beim Stillen unruhig, fuchtelt ganz wild mit den Armen und Beinen herum, lässt die Warze immer wieder los und brüllt. Wenn ich ihn hochnehme brüllt er weiter und sucht nach der Warze (hat sichtlich noch Hunger, weil er zuvor auch nur kurz getrunken hatte). Er ist dann mehrere Stunden kaum zu beruhigen. Sind das die "berühmten" Drei-Monats-Koliken und was kann ich tun? Sab Simplex hilft leider nicht! Er beruhigt sich meistens nur, wenn man ganz wild mit ihm tanzt. Fönen hilft manchmal.
LG Nadine + Elia
Bisherige Antworten

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
bei Vivien ist das genauso: tagsüber ist sie meist ein ganz friedliches Kind; außer trinken (ich stille auch voll) und schlafen ist meist nix los. Gegen Abend wird sie dann munterer und vor 12 Uhr nachts schläft sie nicht ein. Hunger kann´s dann nicht mehr sein; Blähungen hat sie eigentlich auch nicht im Übermaß. Wenn ich sie durch die Gegend trage, ist sie auch meistens ruhig, aber sobald ich sie hinlege, geht das Gebrüll los. Bin manchmal auch echt ratlos. Meine Hebi meinte mal, daß das dann wohl ihre "Erzähl- und Schreistunde" ist. Wäre wohl normal. Vielleicht haben ja noch ein paar andere Tipps?
LG Katrin mit
einer -momentan- schlafenden Vivien (*12.05.03)

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
Dieses Problem kenne ich nur zu gut!!! Es sind leider die Drei-Monats-Koliken, unsere Alizée hat auch schon seit der zweiten Lebenswoche damit zu kämpfen(sie ist jetzt 3W und 4T alt).Ich stille auch voll und unsere macht die gleichen Anstalten wie euer Zwerg.Ich hab mir Lefax in der Apotheke besorgt und das bekommt sie vor jeder Brust. Klappt ganz gut, sie hat auch manchmal über Tag Probleme.Das wird auch nicht vom Körper aufgenommen und ist somit völlig bedenkenlos. Wenn es abends ganz schlimm ist und sie gar nicht zur ruhe kommt gebe ich ich zwei Globoli Chamomilla D6. Ist homöopathisch und kommt von der Kamille. Kann man auch bei allgemeiner Unruhe oder später beim Zahnen benutzen. Hat mir meine Hebi empfohlen und es wirkt echt Wunder.An sonsten hopse ich auch mit der Maus durch die Gegend.Ihr geht es immer etwas besser wenn ich ihre Beine an den Körper drücke, so als würde sie im Schneidersitz sitzen.Das mit dem Fönen werd ich mal ausprobieren.
Sind ja nur noch ein "paar" Wochen:-)
Wie oft kommt denn euer Kleine Tagsüber und Nachts???
Ich wünsche uns trotzdem recht erholsame Nächte.
Liebe Grüße Nici & Alizée

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nici,
danke für deine Antwort. Ist schon beruhigend, dass man nicht allein dieses Problem hat.
Tagsüber kommt unser Elia so etwa alle zwei Stunden. Manchmal auch alle Stunde oder auch mal 3 Stunden. Nachts schläft er die erste Schicht etwa 4 Stunden (heute 6!!!) und kommt dann wieder im 2-Stunden Takt. Wie ist das bei euch so?
LG Nadine

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
ist ja witzig. Wir haben genau den selben Rhythmus. So, jetzt gehts wieder los. Die zweit Stunden sind um und sie fängt gerade an mit schmatzen.
LG Birgit und Vivien 2w+6t

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
ist ja witzig, Alizée ha auch so nen Rythmus.Sie kommt tagsüber auch alle 2-3 Stunden, je nac dem wie warm es ist. Das letzte Mal vor der Nacht kommt sie dann so um 0.00 Uhr bis 0.30 Uhr. Ja dann auch vier Stunden und dann alle zwei bis drei wieder.Also ich würde an Deiner Stelle mal die Globoli versuchen. Ist so als würden wir uns nen starken Kamillentee brühen und hilft echt super!!!
Da braucht man wenigstens keine Chemie!!
Schönen Feiertag noch.
LG Nici

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
Du kannst auch mal versuchen, selbst Fencheltee zu trinken.
Ansonsten muß man da nach Aussage aller leidgeprüften Bekannten und Verwandten durch. Die Beschwerden hören irgendwann schlagartig auf.
LG
Claudia

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
also unser Marlon packt es seit wir aus der Klinik zuhause sind auch mal abends 4-6 Std. wach zusein, und die Std. sind nicht immer leise. Meine Hebi meint das Kinder einfach ein paar Std. am Tag haben wo sie schreien, aktive sind und einfach unzufrieden. Und das leider meist abends. Also mach dir keine Gedanken ist wohl normal.
Viel Spaß noch mit der kleinen
Grüße Sonja u Marlon

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine, bin aus dem ET-Forum Jan.-Febr. 2003. Bei meinem Lukas war das genauso. Ist der 5-Wochen Schub. 3 Monatskoliken können es auch noch zusätzlich sein. Es war die 5. Wochen wirklich 7 Tage lang ganz schlimm. Er hat bis zu 3 Stunden geschrien, ohne das man ihn beruhigen konnte.
Meist ging es durch herumtragen und fönen bei uns. Nach einer Woche wurde es dann besser. Aber die 3-Monatskoliken gingen erst so mit 14 Wochen weg. Da heißt es jetzt nur durchhalten und viel Liebe geben.
LG Sandra mit Lukas (20W)

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine,
ich habe mit meinem Sohn genau das gleiche problem. er hat von anfang an bauchschmerzen gehabt und jetzt leider immer noch abends und auch manchmal am tag. er ist jetzt sechs wochen alt und es half nur laufen laufen laufen. sobald man stehen blieb fing er wieder an zu schreien und das auch stunden lang. Eine Bekannte riet mir ihn in enem Babytragetuch zu tragen was ich auch ausprobiert habe und wenn er nach dem essen bauchschmerzen hat, packe ich ihn in das tuch ein, laufe etwas bis er eingeschlafen ist und habe dann ca. 4 stunden ruhe weil er super darin schläft. in der nacht geht es bisher ganz gut, ich gebe ihm die flasche und kurz danach schläft er auch schon wieder. Aber ich habe gemerkt das er ganz doll körperkontakt haben möchte und ich denke das er die Bauchschmerzen im Tuch besser ertragen kann. Ich kann es nur empfehlen. Ansonsten wenn es ganz schlimm ist, half bei uns nur ihn in den autositz zu setzen und mit dem auto zu fahren, da hatte er wenigstens ein bischen geschlafen.
LG Daniela & Yunus *5.5.2003

Kleiner Tipp...

Wir hatten exakt dasselbe Theater mit unsere Kleinen. Lefax half nicht und auch Fencheltee oder sosntige Dinge. Ein Baknnter sagte mir, dass es bei denne an der Kuhmilch lag. So versuchte ich es dann auch und ließ sämtliche Kuhmilchprodukte udn alles was Milcheiweß oder -zucker enthält weg. Nach 3 Tagen war derSpuk vorbei und unsere KLeine war ein ganz anderes Kind. Wenn Du magst, kannst du es ja auch mal probieren.
Ich bin superfroh, dass das Thema damit bei uns durch war, denn das hätte ich nervlich bestimmt nicht mehr lange ausgehalten. Das hektische Trinken hat sie allerdings noch ab und zu, allerdings nur, wenn meine Brüst zu sehr voll sind.
LG Beau & Mareke 11 Wochen

Re: Drei-Monats-Koliken?

Hallo Nadine!
Ich hab da auch noch 2 Tipps: Misch mal 5 Tropfen Kümmelöl (gibts in der Apotheke) mit 100 ml Olivenöl und reibe das in den Bauch ein (um den Nabel herum im Uhrzeigersinn). Wenn das nicht hilft: dann 2 Teelöffel Kümmeltee(auch aus der Apotheke) in 200 ml Wasser 10 Minuten richtig kochen lassen, dann 3 Teelöffel Fencheltee (auch Apotheke- loser Tee also) dazu geben, 10 Minuten ziehen lassen (Herdplatte ausstellen), und dann ausseien. Davon vor dem Stillen 2-3 Teelöffel dem Baby geben (nehmen sie ganz gut) und dann stillen. Durch die Muttermilch vergessen sie den fiesen Geschmack vom Tee recht schnell. Hilft sehr gut!!! Viel Erfolg!!! LG Sabina & Marie (4 Wochen u. 5 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen