Suchen Menü

Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Hallöchen zusammen,
Julius wird jetzt am 5.2.04 7 Monate alt. Mit fünf Monaten hat er sich das erste Mal vom Rücken auf dem Bauch gedreht. Jetzt passiert schon ewig nichts mehr. War sicher nur Zufall. Mache mir schon Sorgen, wenn ich bei anderen lese das ihre Kids sich schon durch die Wohnung kullern oder sogar krabbeln. Er kann auch noch nicht alleine sitzen. Ich muss dazu sagen, das er auch nicht gerne auf dem Bauch liegt, wo doch die meisten Kinder am liebsten auf dem Bauch liegen.
Habe ich denn ein Einzelexemplar, mache mir wirklich Sorgen. Oder ist er nur faul??
Würde mich über ein paar Gleichgesinnte freuen, wäre dann doch ein wenig beruhigt.
So ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
GLG Antje mit Julius (05.07.2003)
Bisherige Antworten

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Also, ich würde schonmal den KiA drauf ansprechen. Kann er denn sitzen? Was macht er denn den ganzen Tag, wenn er nicht gerne auf dem Bauch liegt? Ich glaube, Anna würde sterben vor Langeweile. In dem Hipp-Entwicklungsbrief war so ein Entwicklungstest, da wurde nach dem Drehen gefragt. Schaden kann eine Nachfrage beim KiA sicher nicht. Gruss utsie

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Hi, also Emily war auch so ein "Spätzünder" im Drehen, wobei ich sie selbst nie so bezeichnen würde. Vom Bauch auf den Rücken konnte sie sich zwar schon seit der 15. Woche drehen aber umgekehrt hat sie es erst mit genau sieben Monaten geschafft. Vorher hat sie auch die Bauchlage gehaßt und sich immer gleich wieder zurück auf den Rücken gedreht. Der Arzt meinte bei der U5, dass er ihr noch vier Wochen Zeit geben wollte und sie dann mit Krankengymnastik unterstüten wollte. Emily hat sich aber kurz nach der U5 angefangen zu drehen und jetzt gibts kein halten mehr. Sie liegt nur noch auf dem Bauch und kugelt durchs ganze Wohnzimmer. Genieße lieber noch mal die Zeit, wo dein Julius noch nicht so mobil ist. Auf dem Rücken liegen geblieben ist bisher noch kein Baby ;-) Und in meiner Krabbelgruppe gibts übrigens auch noch zwei Babys, die sich mit 7 Monaten noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen.
Hattet ihr schon U5?
LG Isabel mit Emily, 20.06.03

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

alos mach dr da kein kopf meine maus hatt es erst seid 4wochen raus sich zu drehen aber sie kann es nicht nutzen weil sie ständig krank ist und das sie total zurückwirft aber es kann auch phasen geben wo du dich erschreckst dann können sie einfach was neues in sehr kurzer zeit so wie meine die lag jetzt 2wochen lang flach dann hab ich mich eigentlich draufeingestehlt das sie erstmal wieder ihre muskeln etwas aufbauen muss aber nö seid gestern kann sie auf einmal schon viel besser sitzen das heisst sie konnt nie frei sitzen das kann sie auf einmal also kein kopf machen vieleicht steht oder krabbelt er näste woche ist kein schwerz das gibt es babys werden bloss oft unterschätzt

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Hallo Antje,
ich denke, jedes Kind hat sein Tempo. Sicherlich ist Dein Julius kein Frühstarter, aber Du hast viele Möglichkeiten, ihm die Bauchlage schmackhafter zu machen und das Drehen mit ihm zu üben.
Bauchlage: lege ein Handtuch unter seinen Brustkorb. Dann sieht er mehr. Gib ihm Anreize (Spiegel vor's Gesicht halten, Spielzeug vor die Nase legen etc.).
Genauso kannst Du ihn über Dein Bein legen.
Drehen: zeig ihm wie das Drehen geht. Nimm in Rückenlage sein Bein und deute die Drehung an. Wenn er es dann mit Hilfe geschafft hat, lobe ihn tüchtig und gib ihm Hilfe, sich zurück zu drehen.
Julius ist aber ja auch erst im Juli geboren, gib ihm auch noch Zeit, er ist noch nicht entwicklungsverzögert - alles noch im Normbereich!!!
GLG,
Karin

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Ach ja, noch was zum sitzen: die meisten Kinder sitzen mit neun (!) Monaten. Viele Kinder, die früher sitzen, wurden von den Eltern oft hingesetzt, was für die Ausbildung des Sklettsystems nicht von Vorteil ist. Ihr habt also in jeder Hinsicht noch Zeit!!!

Re: Hier auch *fingerheb*

Hallo Antje,
Tim ist auch so ein "Fauler". Er ist am 13.05.03 geboren. Genau einen Tag vor seinem 6-Monats-Tag. Zurück dreht er sich seit einer Woche, also war er schon über 8 Monate. Krabbeln und Robben ist auch noch nicht. Aber es kommt sicher noch.
LG Kirsten

Vielen Dank für eure lieben Anworten! m.T.

da bin ich jetzt doch ein bisschen beruhigter. Hatte gestern auch nochmals meine Hebamme angerufen, die sagte mir auch, das es überhaupt kein Problem sei, wenn er sich noch nicht dreht. Dafür macht er eben andere Sachen. Sie hatte auch ein Kind welches schon mit 9 Monaten laufen konnte, allerdings jetzt mit 2 Jahren noch nicht sprach. Einer so der andere so.
Also danke nochmals und euch noch einen supischönen Tag!
GLG Antje mit Julius

Re: Drehen? - Spätzünder oder ein bisschen faul????

Hallo Antje, ich hatte mir auch so viele Gedanken gemacht, als Yannik so alt war. Aber mit 7 Monaten hat er es dann ganz plötzlich geschnallt mit dem Umdrehen. Und zwei Wochen später ist er schon durchs ganze Zimmer gerobbt. Versuch doch mal ein paar Übungen mit einer schiefen Ebene (z. B. Kissen unter eine Matratze legen).
LG, Bettina u. Yannik (*01.05.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen