Suchen Menü

Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hi,
neee, kein neues Anektdötchen von meiner SchwiegerMa, ich wollte nur mal eine Art Umfrage machen, wobei ich nicht weiß, ob ich sie auch ausgewertet bekomme. Aaaaaalso:
1. Wie nennt Ihr Eure Schwiegermutter? (Früher sagten die Schwiegerkinder ja auch sowas wie Mama oder Mutti, bei meinen Eltern jedenfalls war das so)
2. Wie alt ist die Gute denn? Und ist sie noch fit, auf Eure Kleinen aufzupassen?
3. Wie ist das Verhältnis zu ihr?
4. Habt Ihr zudem noch die "eigene Mutter"? Wie ist das Verhältnis zu ihr? (Mich würde nämlich auch interessieren, ob es Frauen hier gibt, die besser mit der SchwieMu auskommen als mit der eigenen Mutter)
5. Wie kommt Euer Mann/Eure Frau (jaja, gibbet ja auch) mit SEINER Schwiegermutter klar? (Ich finde viele Beispiele, daß die Männer irgendwie immer gut mit der Mutter der Frau auskommen, gibt es da nicht so einen typischen "Schwiegermutter-Konflikt" wie bei den Frauen?)
So, wilde Fragen, aber mir war gerade danach...*lach*
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hier meine Antworten:
1. Ich nenne sie bei ihrem Vornamen, auch schon, bevor ich meinen Mann geheiratet habe.
2. Sie wird 65, nimmt Julia mindestens einmal die Woche, auch mal über Nacht und sie macht ihre Sache sehr gut...
3. Unser Verhältnis ist ganz gut. Bis auf die üblichen kleinen Dinge... Man kennt es ja, schlaue Tipps und so. Aber nicht der Rede wert. Geknallt hat es erst einmal, aber da wir beide reden können, hat sich das schnell wieder eingerenkt und ich bin sehr froh, daß sie uns so toll unterstützt.
4. Meine Mutti ist im Februar 2003 , also 4 Monate vor Julias Geburt, 54jährig verstorben. Sie wußte von Julia, hat sich so sehr eine Enkelin gewünscht und paßt nun hoffentlich gut auf sie auf... Quasi als Schutzengel. Ausgekommen bin ich eigentlich immer gut mit meiner Mutter.
5. Mein Mann kam auch gut mit ihr klar, hat nie ein böses Wort für sie gehabt, und war auch nicht so empfindsam für die Tips meiner Mutter *lach*
LG Anja

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo,
1. Ich nenne sie beim Vornamen (frecherweise) wir waren noch per sie als ich schwanger wurde. Nachdem Tim da war hat sie mich einfach gedutzt. Ich finde es schade, daß sie mir nie richtig das "Du" angeboten hat.
2. Sie wird 55, und hatte Tim noch NIE alleine. Würde ich auch jetzt noch nicht zulassen. Da Tim aufgrund meines Mannes und mir einige "Erblasten" hat, achte ich sehr auf Tim´s Ernährung. Wenn es nach ihr ginge hätte er ständig Schokolade im Mund, weil es ja so süss aussieht.
3. Wir haben überhaupt kein (gutes) Verhältnis. Sie ist einfach zu einnehmend. Ihr wäre es halt am liebsten, ihr Sohn (natürlich mit Enkel) würde jeden Tag bei ihr aufkreutzen. Sie hat es auch mit mir versucht als ich in ihre Nähe gezogen bin. Sie ist zwar nett, aber ich bin nicht so der Family-Mensch.
4. Meine Mama ist 48. Sie paßt (unregelmäßig) auf Tim auf. Über Nacht war er auch noch nicht bei ihr. Ich würde sagen, im Schnitt kommen wir alle zwei Wochen auf sie zurück. Am liebsten ist Tim es, wenn mein Bruder da ist*gg*. Er liebt seinen Onkel sehr innig. Wenn wir weggehen paßt mein Bruder bei uns auf ihn auf und schläft auch bei uns!
5. Mein Mann kommt gut mit meiner Mutter klar. Sie hat allerdings für ihn auch keine "guten" Tips auf Lager (für mich nur sehr selten ;-) )
LG Simone

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

hallo anja,
interessante umfrage ;-)
1) Bei ihrem vornamen
2)ääääähhhm 63
3)wir verstehen uns sehr gut
4) ja
5) auch sehr gut
6) auch sehr gut
hmm langweilig, eine völlig harmonische familie ;-), ist aber wirklich so ;-)
Lg
Isabel+nils

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

... sei froh, ich hätte auch so gerne eine "langweilige" harmonische Familie!!!!
lg
Nicole *snief*

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo,
1. ich nenne sie beim Vornamen, war aber ein Kampf, der Schwager meines Mannes musste sie noch "Mutti" nennen, ich hab gesagt, ich hab schon eine Mutter, deshalb darf ich ich sie jetzt beim Vornamen ansprechen.
2. Sie ist 67 und kann noch gut auf Anna aufpassen, bzw. mein Schwiegervater kann das viel besser. Beide zusammen sind da gut drin.
3. ganz gut, obwohl sie mir auch immer ungefragt Ratschläge gibt, die ich aber nur sehr selten beherzige.
4. Ich komme mit meiner Mutter viel besser aus (Vertrauensverhältnis, langjährige Erfahrung miteinander, enger Familienzusammenhalt, gleiches Bildungsniveau, meine Schwiemu ist SEHR einfach...)
5. Mein Mann kommt prima mit meiner Mutter aus, die beiden mögen sich sehr!
Bin wirklich sehr gespannt auf die Auswertung!
Gruss ute

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo Anja,
1. Seit der Hochzeit nenne ich sie beim Vornamen, davor habe ich sie gesietzt und wenn meine Eltern (als Ältere) bei der Gelegenheit nicht laut verkündet hätten, daß man sich ja jetzt alle duzen könnte, weil man ja jetzt quasi eine Familie sei, würde ich sie wahrscheinlich immer noch siezen. ;-))) Von sich aus angeboten hätten meine Schwiegis mir das wahrscheinlich nie. Der Lebensgefährte der Oma wurde auch immer gesietzt, obwohl die beiden ewig zusammen waren.
2. knapp unter 60, theoretisch noch fit genug, aber praktisch wird sie das wahrscheinlich nur sehr sehr selten tun dürfen. Nach allem, was passiert ist, traue ich ihr nicht mehr über den Weg.
3. inzwischen geht es einigermaßen
4. ja, meine Mama ist (abgesehen von einigen altersbedingten Macken) klasse
5. sehr gut, liegt aber an meiner Mutter, die ist eindeutig die bessere Schwiegermutter
Die Mutter einer Freundin macht Schwiegersohn und Schwiegertochter das Leben zur Hölle. Wenn ihre Kinder sich dazwischenstellen, werden die dann auch noch verbal plattgemacht.
LG
Claudia

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Huhu Anja!
Ich habe zwar keine "richtige" Schwiegermutter, weil die leibliche Mutter von meinem Mann noch nicht mal weiß (auf jeden Fall nicht von uns), dass ihr Sohn verheiratet und sie Oma geworden ist. Da mein Mann bei seiner Tante aufgewachsen ist, und wir zu ihnen ein sehr gutes Verhältnis haben, sind das meine Schwiegereltern und Ersatzgroßelternfür Lara.
Also:
1) Beim Spitznamen "Lisa" (Elisabeth), wie alle in der Familie (mein Schwieva "Wonda" von Wolfgang)
2) 53 Jahre und superfit
3) Megagut, telefoniere täglich mind. 1 Std mit ihr, bzw. 3x täglich
4) Ja! Komme, wenn ich ehrlich bin, besser mit meiner Schwiemu aus, als mit meiner eigenen Mutter. Meine Mutter ist mir zu rechthaberisch und kompliziert (bin ein Papakind). Natürlich haben alle ihre Macken und ich liebe meine Mutter auch, aber meine Schwiemu versteht mich besser. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie sich nicht traut einzumischen, da wie gesagt, Andreas eigentlich "nur" der Neffe ist.
5) Andreas kommt besser mit meinem Vater klar, wegen den gleichen, von mir genannten Gründen ;-). Wir haben alle ein inniges Verhältnis zueinander, aber meine Mutter ist manchmal allen zu laut (selbst da halten mein Bruder und ich zusammen, was sehr selten ist ;-)).
Ich denke, man muß sich finden und das ist ein Grund, weshalb z.Bsp. mein Schwager nicht in "unsere" Familie reinpassen würde. Und Andreas nicht in die Familie meiner Schwägerin.
LG, Melanie

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Huhu, hab was vergessen:
Auch wenn ich mit meiner Mutter nicht so klarkomme, meine Schwiemu und meine Mutter verstehen sich blendend (meine Schwiemu ist 6 Monate älter, als meine Mutter)!?????!
Übrigens ist für meine Schwiemu alles richtig, was ich mache ;-) >>Du machst das schon; du hast noch nie falsch gelegen; wir wissen das du das kannst; Danni (meine Schwägerin) wird das nie so können/machen wie du *gg*
LG, Melanie

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

AAAAALSO:
1) Ich nenne sie nur den "Drachen"
2) Der Drache ist erst 67 oder so.... ich muß schon tot sein, daß sie Simon auch nur aus der Nähe sieht, also nix mit aufpassen...
3) Wir wohnen im selben Haus, sprechen kein Wort miteinander und wenn wir uns "sehen", schauen wir aneinander vorbei.
4) Ja, meine Mam ist aber leider ca. 360km weit weg, aber die ist klasse!
5) Das Verhältnis war bis zu meinem 28. Geb. immer super, dann über 2 Jahre Funkstille (wg. ihrem Lebensgefährten), Simon hat uns wieder zusammengebracht, jetzt ist alles wieder klasse, wenn auch kein Kontakt zu ihrem Lebensgefährten. Aber sie ist Oma mit Leib und Seele!
5) Mein Mann kommt gut mit meiner Mutter aus, schlecht mit siener eigenen...
Von mir noch ein weiterer Punkt:
6) Mein Mann kommt aber mit dem Lebensgefährten meiner Mutter auch nicht klar, also eher ein "Schwiegervater-Konflikt"
Nö, nö, mit Schwiederdrachen hab ich nix am Hut, sie hat mir das Leben in der SS und vorher zur Hölle gemacht, hatte teilweise Angst, daß ich wg. dem ganzen Streß mein Kind verliere, ab dem 6. Monat hatte ich vorzeitige Wehen. Das vergeß ich ihr nie!
Viel Spaß bei der Auswertung!
lg
Nicole

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Ich werds meinen Schwiegereltern auch nie vergessen und ich muß jedesmal wenn ich sie sehe oder mit ihr telefoniere daran denken, wie unsensibel sie mich im KKH gefragt hat, wann wir das Kind denn taufen lassen wollen. Das war in der 26./27. SSW und ich hatte nur Todesangst um mein Kind und sie dachte nur an so einen Sch.... Auslöser für die vorzeitgen Wehen war damals u.a. der Streß mit ihr.
Sie hat mich nach der Geburt nicht mal gefragt, wie es mir geht, sondern wollte bloß ihre Enkelin sehen. Nicht mal für ein Hallo hats gereicht.
Wie schaffst Du das nur, mit Deinem Drachen so dicht beeinander zu wohnen? Ich könnte das nicht.
LG
Claudia

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Huhu Claudia!
Du, anfangs war es auch total schwer. Das Blöde ist, daß sie wirklich dumm ist, also nicht nur so dahergeredet, nein, sie ist geistig minderbemittelt...
Das macht es noch schwerer, denn man kann mit ihr nicht mal reden, sie kapiert es nicht.
... aber zum Ekelhaftsein reicht es allemal!
Bei mir waren die v. Wehen Gott sei Dank nicht so schlimm, war immer zu Hause, das von deiner "Schwiegermutter" ist ja sowas von gefühllos... unglaublich!
Aber ich mußte mir schon einiges gefallen lassen, von A-Z war echt schon alles dabei, mit Spülwasser wollte sie mich anschütten, wenn ich ihre Küche nicht verlasse (war da bei meinem Schwager...), den Kochtopfdeckel wollte sie mir auf den Kopf hauen, angespuckt hat sie mich (Gott sei Dank nicht getroffen) und was weiß ich noch alles.
Ich blende sie inzwischen komplett aus, nur wenn sie sich Simon nähern würde - ich könnte für nichts garantieren! Da würde ich zur Bestie, denn der trau ich ALLES zu! Hatte, als Simon ein Baby war, immer Wahnvorstellungen, sie würde ihn mit einem Kissen ersticken... *schüttel* ich habe ihn damals - z.B. im Garten - nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen.
Hab nicht mal meinem Mann oder Schwager getraut, dacht immer, sie nehmen mich eh nicht ernst....
Wenn ich ehrlich bin (so schlimm sich das jetzt auch anhört...) ich warte nur darauf, daß die entweder in die Klapse kommt (da war sie schon 2x) oder in ein Heim, Hauptsache weg!
lg
Nicole

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Das mit dem Heim ist schwierig, unter meinem Mann hat zu Junggesellenzeiten eine Frau mit Verfolgungswahn gewohnt, die hat sogar mal versucht, Polizisten vom Treppenhausfenster mit kochendem Wasser zu begießen oder Passanten mit Sektflaschen beworfen. Da ihr Mann aber immer schön brav die Miete bezahlt hat, war da nichts zu machen. Zum Glück ist sie gestorben, bevor sie das Haus (Gasherde!!!) aus Versehen in einer Wahnvorstellung in die Luft gejagt hat. Mein Mann ist vorher schon ausgezogen und ich war froh, daß wir Sonntags nicht mehr von lautem Gekreische, Möbelrücken, Töpfewerfen usw. geweckt wurden.
Meine Schwiegermutter ist dumm, gedanken- und taktlos, macht sich furchtbar viele Gedanken, was ihre Nachbarn / Arbeitskollegen denken und nimmt dabei dann auf die Bedürfnisse ihrer Familie keine Rücksicht mehr. Meiner Mutter kann ich vertrauen, daß sie auch in schwierigen Situationen mit meiner Tochter klarkommt, deren Bedürfnisse zu befriedigen versucht und sie glücklich machen möchte. Meiner Schwiegermutter traue ich das nicht zu. Sie hat mir (ausgerechnet mir!) jetzt vieles aus der Kindheit ihrer Kinder erzählt und mir läuft es da eiskalt den Rücken runter. Den jüngeren Bruder meines Mannes hat sie als Kleinkind alleine in der Wohnung gelassen, um ihren Mann von der Arbeit abzuholen, weil sie als Pärchen per Anhalter besser mitgenommen wurden als er als Mann alleine. Ganz stolz waren sie, daß mein Mann als Kind in eine Ecke gesetzt werden konnte und sich dann stundenlang mit sich selbst oder Spielsachen beschäftigen konnte.
LG
Claudia

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Puh, ich fass es nicht!!! ... ich sag ja, heute würden die alle wg. Kindesmißhandlung ins Gefängnis kommen!
Sag mal, wie geht denn dein Mann so mit eurer Kleinen um? Er hat dann ja als Kind nicht viel Geborgenheit etc vermittelt bekommen.
Also mein Mann ist im Umgang mit Simon total süß, achtet auf eine gute Erziehung. Nur mit der Mithilfe hapert es total, er glaubt halt, wenn er in der Woche 10min. aufpaßt, ist das schon eine großartige Leistung *seufz*
Deswegen überlege ich mir auch die Sache mit dem zweiten Kind, denn ich bin echt fast nur alleine mit Simon, weil er soviel arbeitet...
lg
Nicole

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

jaja, schwiegermütter, da kann ich ein lied von singen, wobei ich noch glück habe...
1. mit dem vornamen.
2. ca. 53 jahre, fit ja, aber sie hat selber noch 3 kinder zu hause wohnen (zwischen 13-19 jahren) und pflegt ihre eltern, halt also keine zeit. wohnt auch 45 in. autofahrt von hier weg. und davon abgesehen, ist es bei ihr sooo unordentlich und ..., seit sie ihre eltern pflegt erst recht. furchtbares chaos, ihr könnt es euch nicht vorstellen...
3. verhältnis? hm, ja, wir reden oberflächlich über dinge, freundlich, kein streit oder so, aber warm sind wir nicht miteinander (war wahrscheinlich eher von mir aus geht, weil wie gesagt einige dinge bei ihr nicht so laufen, wie ich es gewohnt bin).
4. meine mutter ist im gleichen alter wie schwimu, aber wohnt noch weiter weg, hat meine kleine schwester noch (8 Jahre) und meine oma wohnt auch im haus (mit der ist es nicht leicht..). das verhältnis zu meiner mutter ist auch nicht leicht, weil meine schwester bei ihr in der rangliste vor mir kommen und ich das auch immer zu spüren bekomme. sie macht es nicht absichtlich, aber es ist so. sie ist auch ganz anders von ihren ansichten und geschmack, meine schwestern sind ihr ähnlicher. wir haben aber keinen streit oder so.
5. mein mann findet es bei meiner schwimu megalangweilig (meine mutter ist auch verwitwet, also kein mann im haus..). wie gesagt, meine mutter ist von ihrem geschmack und ihrer art ganz anders als wir und das stört ihn teilweise. aber so kommen sie ganz gut aus. manchmal gibt es diskussionen, wo sie anderer meinung sind, das nervt meinen mann, weil es oft sachen sind, die er mit fakten belegen kann, aber meine mutter diskutiert weiter ohne auf die logische argumente zu hören.
so, also die antworten sind doch was komplexer, ich könnte noch viel dazu schreiben, zum einen weil es mich doch belastet, dass das verhältnis zwischen mir und meiner mutter so ist wie es ist und zum anderen könnte ich mich über die ordnung und sauberkeit bei meiner schwiemu noch weiter auslassen...
LG Sarah

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Liebe Anja,
ich habe eine tolle Schwiegermutter! Wirklich!
1. Ich nenne sie "Mudders"
2. Sie ist 64 und topfit, sie krabbelt mit meinen Mädchen auf dem Teppich, hinter´s Sofa, geht stundenlang spazieren, spielt ausdauernd. Und sie passt wirklich gut auf.
3. Unser Verhältnis ist soweit super, natürlich hat jeder ab und an seine eigene Meinung, aber sonst problemlos.
4. Ich habe eine Stiefmutter, die ich nicht oft sehe (4x im Jahr) und mit der ich auch nicht so gut kann. Sie ist zwar sehr nett, aber es spielen andere Gründe rein. Meine leibliche Mutter starb, als ich 8 war. Ansonsten also Schwiemu besser als Mu.
5. Mein Mann kommt viel besser mit seiner eigenen Mutter klar als mit meiner (Stief)mutter, die mag er nicht, ist ihm zu hektisch und zu besserwisserisch.
LG Dörthe

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Zu 1: rede sie mit dem Vornamen an
Zu 2: 70 jahre alt und sie könnte nicht mehr auf milena aufpassen weil sie viel zu rund ist.
Zu 3: sehr gut sie ist wie eine freundin
Zu 4: ja und das verhältniss ist aus so gut wie mit meiner schwimu
Zu5: er kommt auch sehr gut mit meinen elter aus es gibt da keine probleme
LG Nadine ,Milena und Krümel im Bauch

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Uiiiiehhh!! Da mach ich mit!!!
1. Mami (ist wohl in Bayern üblich und sie hat es sich gewünscht, ich habe immer Moni gesagt und da hatte sie Angst, ich würde sie nicht mögen *gg*)
2. 47, aufpassen kann sie supergut, wir leben allerdings 450 km entfernt, da bietet es sich nicht wirklich an... ;o(
3. wir haben ein supergutes Verhältnis, es gibt zwar auch geteilte Meinungen aber bisher nie Streit (riesengroße Toleranz auf beiden Seiten würde ich sagen)
4. ein ebenfalls supergutes Verhältnis, wir leben mit meinen Eltern gemeinsam im Haus, auch hier gibt's zwar mal Zoff, aber im "üblichen" Rahmen
5. klappt auch bestens, er versteht sich mit meiner Mutter besser, als mit seiner eigenen.
*gg* so, nun muss ich mal die anderen Antworten lesen gehen *neugier*
gglG My

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Normal bin ich ja nur Stille Mitleserin (schon seit 2 Jahren) aber hier muß ich auch mal Antworten.
Also zu 1: Meine Schwiegermutter heißt bei uns "Möchtegern" Warum? ich glaube das zu erklären würde jetzt zu lange dauern:-)
zu 2: die Gute ist 70 Jahre , noch sehr rüstig, aber ich würde der nie eines meiner Kinder anvertrauen
zu 3: Wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr schon seit fast 4 Jahren. Sie hat ihre Enkel vielleicht 10 mal gesehen (aber nur die drei Buben unsere kleine noch gar nicht!) obwohl wir nur 10km von einander weg wohnen. Meine Schwiegereltern wissen glaube ich nicht mal das wir nun 4 Kinder haben.
zu 4: Meine Mutter wird nächstes Jahr 50. Das Verhältnis ist gut wir leben im selben Haus.
zu 5: Mein Mann kommt gut mit seiner Schwiegermutter aus (meiner Mutter). Mit seinen Eltern hat er seit fast 4 Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr.

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

1) Traude (also Vorname)
2)äh weiß nicht: ist noch prima fit aufzupassen (besser als meine Mutter)
3) Ganz oK, ist eher besser geworden seit Corvin da ist, war aber nie schlecht
4)ja, sehr gut
5) Gut
lg Serena

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

1. Mami
2. 53
3. Mittlerweile recht gut. Aber ab und zu "Ecken" wir schon noch an. Wir haben aber gelernt miteinander umzugehen ;-)
4. ja, recht gutes Verhältnis seit ich mit 19 ausgezogen bin, davor war es teilweise schwierig ;-)
5. Mein Mann kommt ganz gut mit seiner Schwimu klar, aber ab und zu ist er auch genervt. Ich glaube aber, dass das einfach am "Generationenkonflikt" liegt
Grüßle Nadine

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Ich auch noch! ;-)))))
Also:
1) Ich spreche sie mit ihrem Vornamen an, sie hätte sich Mama gewünscht, aber ich finde ich kenne nur eine Person die diesen Namen verdient ;-) Duzen darf ich sie seit ca. einem Monat vor der Hochzeit, da kannte ich meinen Mann schon 5 Jahre und lebte seit über einem Jahr mit ihr in einem Haus. Mein Schwager hat dieses Angebot übrigens erst 3 Monate NACH der Hochzeit bekommen!
2)Meine Schwiegermutter ist 68 Jahre alt. Sie hat Diabetes und ist an der Dialyse und ist mitlerweile ziemlich unselbständig. Ich würde Jakob dort nicht länger lassen, als er kleiner war hat sie schon mal für eine Std. auf ihn aufgepasst, aber im moment traue ich ihr das nicht zu. Schwiegervater ist schon länger tot.
3) Ziemlich angespannt. Sie kann ziemlich dominant sein, hat meistens recht (meint sie ;-)) Häufig geht mit Ihr ganzes Verhalten und ihre Erwartungshaltung ganz schön auf den Keks!
4) Das Verhältnis zu meiner Mutter würde ich als ausgesprochen gut bezeichnen. Klar rappelt es auch schon mal, aber dass ist glaube ich normal. Sie passen immer mal wieder auf Jakob auf, wohnen jedoch 45 Autominuten entfernt.
5) Mein Mann versteht sich prima mit meinen Eltern, manchmal besser als ich ;-)
Eine Freundin von mir wohnt mit ihrem verwitwetetn Schwiegervater unter einem Dach, das ist auch nicht ohne *lol*
Lg Elke

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo Elke,
hmmm, ich glaube ich könnte meinen Schwiegervater teilweise noch besser ertragen als meinen eigenen Vater. Nach Muttis Tod ist der immer noch nicht so auf der Reihe (kein Wunder, er ist ja auch noch jung und seine Frau und ich war/bin sein Leben...)
Aber mein Vater macht sich immer sehr schnell Gedanken, wenn ich mal entnervt bin. Dann ist Julia "sooooo anstrengend", mein Mann "ist ja eh nie für mich da", und "ich muß dringend mal relaxen".... Vielleicht übernimmt der den Part des "Schwiegerdrachen"? :-)
LG Anja

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Huhu!
Habe meinen Schwiegervater nur sehr kurz erlebt, aber wir haben uns auf Anhieb verstanden. Ich glaube wenn er noch leben würde, wäre hier einiges für mich leichter *seufz*
Bei meiner Freundin wird immer zwischen ihrem Sohn und dem anderen gleichaltrigen Enkelsohn (der natürlich nicht mit im Haus lebt!) verglichen. Der ist IMMER viel lieber, und NIE so anstrengend wie Ihrer. Und die Schwägerin hat das mit drei Kindern ja so gut im Griff während sie ja schon mit einem überfordert ist.....
Also, pass gut auf und scheuch Deinen Papa unter Leute, vielleicht lernt er ja nochmal jemanden kennen! Meine Schwiemu zieht es vor zu Hause zu versauern und auf den Besuch der Kinder und Enkel zu warten ;-)
LG Elke

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo Anja,
auch dies eine interessante Fragestellung :-)
1. Wie nennt Ihr Eure Schwiegermutter? Beim Vornamen
2. Wie alt ist die Gute denn? Etwas über 60.
Und ist sie noch fit, auf Eure Kleinen aufzupassen? Sehr fit. Arbeitet noch als Lehrerin.
3. Sehr, sehr gut!
4. Habt Ihr zudem noch die "eigene Mutter"? Ja.
Wie ist das Verhältnis zu ihr? - Auch sehr gut.
5. Wie kommt Euer Mann/Eure Frau (jaja, gibbet ja auch) mit SEINER Schwiegermutter klar? Sehr gut.
Fazit: Habe Glück gehabt bei der Wahl der eigenen Eltern, des Ehemanns und der dazugehörigen Schwiegis :-)
LG Sigrid

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hi Anja,
jetzt auch meine Resultate *g*:
1) Vornamen
2) 88, nein, sie kann den Kurzen nicht mehr heben
3) gut
4) ja, gut
5) gut
Kurze Antworten, damit du nicht zu viel auswerten musst!
GlG Simone

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

1. beim vornamen
2. 53, ja
3. ganz nett, sehen uns ca. alle 10-14 tage für ein paar nachmittagsstunden (sie geht arbeiten)
4 ja, viel besseres verhältnis- eher meine wellenlänge, aber wohnt leider viel zuweit weg.
5. passt scho ;-) bekommt keine ratschläge von ihr *ggg*
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***6+5

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

Hallo Anja! Hihi...die nächste Umfrage!
1. Beim Vornamen
2. 61 Jahre
3. Suuuuper! Wirklich!
4. Ja, aber ICH verstehe mich mit meiner Schwie.-mutter besser als mit meiner eigenen Mutter! Obwohl das Verhältnis schon etwas besser geworden ist, seit Katharina da ist...aber trotzdem!
5. Naja, nicht sooo toll!
Freue mich auf Auswertung!
LG Bärbel

Nachtrag zu 2.

Ja, ist super fit um auf Katharina aufzupassen!

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

1. hm das ist unterschieldich. mal mutti mal bei ihrem Namen. Zu meiner Schwiegeroma sag ich Oma. hab sozusagen zei "Schwiegermütter"
2. Schwiegermama 46 Und Schwiegeroma 66. Sind beide noch fit zum Aufpassen
3. eigentlich recht gut, aber seit Pierre da ist, wird das verhältnis zu beiden immer mal getrübt. (siehe mein Posting von gestern), Das zur Oma war durch unseren Urlaub erstmal ne Zeitlang recht schlecht, hat sich aber wieder eingepegelt.
4. ja, hab ich noch. das Verhälnits ist super. Sie ist viel Verständnisvoller und akzeptiert unsere Erziehung von Pierre, so wie wir das machen. Kann mit Ihr da auch viel besser drüber reden, ohne dass sie gleich was falsch versteth, oder alles auf die Goldwaage legt.
5. Mein mann komt mit meiner Mutter bestens aus.
LG gerit

Re: Die liebe Schwiegermama.... :-)

1 Vorname
2 60, ja, macht sie zwar seltener, aber es klappt gut (nicht nachts)
3 gut, aber sie ist sehr besorgt und würde uns gerne öfter sehen
4 super, sehen uns sehr oft, Pascal ist einmal die Woche bei ihr
5 sehr gut
LG Wencke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen