Suchen Menü

Der Traum vom Eigenheim - 2 oder 3 Kinder

Hallo,
unser Traum ist ja ein eigenes Häuschen. Wir waren bisher noch nicht bei der Bank um uns genauer zu informieren, da ich sowieso schon mal davon ausgehe, daß es -wenn überhaupt- erst möglich ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Und da fängst an:
1. Kann ich meinen Job wahrscheinlich eh an den Nagel hängen. Meine Abteilung wird nämlich irgendwann demnächst (1-2Jahre) nach Mitterteich ausgelagert. Umziehen will ich auf gar keinen Fall. In einer anderen Abteilung unterzukommen scheint momentan auch nicht drin zu sein. Ich denke, daß es auf eine betriebsbedingte Kündigung hinauslaufen wird (wurden grad vor kurzem 800MA entlassen). Aber ich werd schon was anderes finden. Das eigendliche Thema ist
2. ob noch ein drittes Kind folgen soll oder nicht. Jeder sagt, daß es mit zwei schon schwierig ist, ein Haus zu finanzieren und mit dreien schon fast unmöglich. Ich hätte ja schon ganz gern noch eins und mein Mann ist auch nicht ganz abgeneigt. Allerdings sagt er, daß er lieber das Dritte lieber im eigenen Haus bekäm. Dann würde er auch vier haben wollen. Aber da fängt ja der Teufelskreis wieder an. ein weiteres Baby heißt wieder od. noch immer ein gehalt weniger. Wenn, dann würd ich es lieber bald bekommen, so daß wir "alles in einem Abwasch haben" und ich dann wieder arbeiten gehen kann, ohne in 7 Jahren oder wann auch immer noch mal einen nachzügler hätte und dann würd ja aber wieder das geld fehlen. Jetzt würd ich halt gern von euch wissen, was ihr machen würdet/gemacht habt
Bisherige Antworten

Re: Der Traum vom Eigenheim - 2 oder 3 Kinder

Wir haben ein eigenes Häuschen. Ich arbeite auf 400 ? Basis mit, müsste es aber nicht, es ist mehr weil ich auch mal was anderes hören und sehen möchte und das Gefühl haben, etwas eigenes Geld zu haben. Immerhin können wir es uns so leisten einmal im jahr in den urlaub zu fahren. Wir haben viel sparen können, dadurch, dass wir auf dem Grundstück meiner Schwi-Eltern gebaut haben und die Häuser miteinandder verbunden sind, so dass es nur eine Heizungsanlage gibt. (die Häuser sind aber nur durch einen Gang von der Garage zum Abstellraum verbunden). Ich hab keine Ahnung, was es an Eigenheimzulage noch gibt (wenn überhaupt, aber bisher war das immer so, dass es um so mehr gab, je mehr Kinder man hat. Wir haben unseren Kredit sogar in ca 10 Jahren abbezahlt, weil wir nachträglich einen Bausparvertrag zur Ablösung der Schulden angespart haben. So eine Information bei der Kasse kostet meines Wissens nach nichts, versuchts doch erstmal. Ach ja, wir sparen auch noch etwas dadurch, dass wir nur ein Auto haben, mein Mann fährt ganzjährig mit dem Roller zur Arbeit (spart ´ne Menge Sprit und Steuern). LG Claudy

Re: Der Traum vom Eigenheim - 2 oder 3 Kinder

Hallo!
Wir haben nur eine Eigentumswohnung aber ich habe die Erfahrung gemacht das es günstiger wird umso mehr Kinder man hat. Denn Vertrag (Kredit) haben wir gemacht als ich noch nicht Schwanger war. Der freundliche BHW-Fritze hat uns einen Finanzierungsplan gemacht und uns ausgerechnet wie viel wir im Monat zahlen müssen. Als ich dann schwanger wurde, wurde alles nochmal günstiger. Wir haben eine Eigentumswohnung in Berlin und zahlen gerademal 300 Euro im Monat ab +190 Euro normale Nebenkosten (alles ca. habe es nicht mehr im Kopf). So viel würden wir hier auch für eine gemietete 4-Raum-Wohnung zahlen.
Wir bekommen noch die volle Eigenheimzulage und pro Kind ein Kinderbaugeld (weiß nicht ob es wirklich so heißt). Das macht vom Staat insgesamt 1970,- Euro im Jahr Zuschlag. Diese bekommt man aber nur sieben Jahre lang! Ich bin übrigens nur Hausfrau und mein Mann der Alleinverdiener.
Ja, so ist das bei uns aber da dreht es sich natürlich nur um eine Wohnung und die Bedingungen sind noch die vom letzten Jahr.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!
LG Dru

Re: Der Traum vom Eigenheim - 2 oder 3 Kinder

Hallo,
so ungefähr wie bei Dru ist es bei uns auch.
Wir haben vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und bekommen die 7 Jahre die Eigenheimzulage plus das letzte Jahr und die kommenden 2 Jahre Kinderzuschlag.
Zahlen tun wir so um knapp 1000.-? alles in allem. Mein Mannist auch Alleinverdiener und ich NUR Hausfrau :-) und Mutti.
Aber so wie ich weiß wird das mit dem Haus je mehr Kinder man hat umso billiger da du ganz andere Kredite bekommst (bei uns nennt man das auch Billiggeld).
Ich hofe ich konnte dir helfen.
grüße

Re: Der Traum vom Eigenheim - 2 oder 3 Kinder

Hi, Dru, da staun ich aber: etwa 500 Euro für 'ne 4Zimmerwohnung. Und ich dachte Berlin wär viel teurer? Oder sind die Preise für's "Land". Wir wohnen in 'nem Vorort von Mainz und hier bezahlt man so um die 800 KALT!! für 'ne 4ZiWohnung.
lg
Sabine, die sich demnächst mal hinsetzt und 'nen "Haushaltsplan" macht und dann werden wir mal zu verschiedenen Banken stiefeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen