Suchen Menü

Decke oder Schlafsack?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Weihnachtsferien mal genutzt, mich durch sämtliche Babykataloge zu lesen :-)
Leider kann ich ja noch nicht einkaufen gehen, weil ich noch bis Anfang April (Umzug) warten will, um nicht das alles auch noch einpacken zu müssen.
Eine Frage beschäftigt mich allerings. Sollte das Baby lieber mit Schlafsack oder mit Decke schlafen. Und wenn Schlafsack, braucht es dann noch zusätzlich eine Decke (wird ja im Frühsommer geboren)?
Wie haltet ihr das und gibt's schon Tipps schon Muttis, die schon Kinder haben?
LG
Mickey
19+4
Bisherige Antworten

Re: Decke oder Schlafsack?

hallöchen
mein zwerg wird am anfang im körbchen schlafen wo somit die decke auch da bleibt wo sie hingehört.
für's bettchen und die kommende winterzeit gibt's dann auch nen schlafsack dazu.
lg Egg

Ergänzung

gut macht sich auch ein strampelsack,der,wenn selbst gestrickt,lange mitwächst und sehr vielseitig einsetzbar ist.

Re: Decke oder Schlafsack?

schlafsack finde ich in der betreffenden jahreszeit eindeutig zu warm, eine decke reicht sicher. außerdem würde ich zuerst ausprobieren, ob dein zwerg das überhaupt mag bevor du geld dafür ausgibst (vielleicht kannst du dir für kurze zeit einen schlafsack ausborgen),denn unser "großer" konnte so "eingesperrt" überhaupt nicht schlafen. lg und alles gute brischa (20+6)

Re: vielleicht ganz interessant...

ich habe gelesen, dass einer Studie zufolge herausgefunden wurde, dass in Deutschland 4 mal mehr Kinder daran sterben, als z.B. in den Niederlanden und eine Theorie der Wissenschaftler ist es, dass das daran liegt, dass in NL traditionell Schlafsäcke statt Decken benutzt werden (Decken können über das Köpfchen rutschen, zu warm sein -Idealtemeratur zum Schlafen sollte nur 18-20 grad betragen-)
Diese Faktoren können durch einen Schlafsack ausgeschlossen werden.
Natürlich sind das keine Handfesten Tatsachen, sondern nur Thesen der Forscher.
Aber i´ch finde diesen Aspekt nicht uninteressant.
LG, Jenny

meine SIDS

Re: Decke oder Schlafsack?

Hallo Michey,
Unsere Tochter Charlotte hat vom "ersten Tag" an im Schlafsack geschlafen. Die Gesellschaft zur Vermeidung von Risikofaktoren bezüglich SIDS empfiehlt ganz eindeutig den Schlafsack - für jede Jahreszeit. Für die ganz Kleinen gibt es sogenannte Erstlingsschlafsäcke mit Arm, die reichen auf jeden Fall aus ( Raumtemp. 16-18 Grad). Ich arbeite selbst beim Kinderarzt und auch mein Chef vertritt diese Ansicht zu 100%. Zum Winter hin werden die unterschiedlichsten Schlafsack-Typen angeboten - je nach Körpergröße des Kindes (von Schulter bis Fußspitze + 10 cm). Im Hochsommer, wenn im Kinderzimmer wirklich sehr hoge Temperaturen herrschen, dann reicht eh ein Schlafanzug zum Schlafen aus. Eine Decke würde ich auf keinen Fall benutzen - ich hab 1 x die Tochter meiner Freundin unter einer Babydecke hervor gezogen....mein Herz hat bis zum Anschlag geklopft. Gott sei Dank ist nichts passiert - in den ersten Wochen liegen die Babies ja still in ihrem Bettchen, aber man darf nicht unterschätzen, wie schnell die Knirpse mobil sind und im Bett wandern....und womöglich mit dem Gesicht UNTER die Decke. Außerdem finde ich den Schlafsack auch super praktisch - da sind die Kinder nie "bloßgedeckt" (im Winter). Wir hatten keinerlei Probleme ! Alles Gute...Bianca (24. SSW)

Re: Decke oder Schlafsack?

Hallo Mickey,
ich werde auf jeden Fall wieder einen Schlafsack benutzen,
wie bei meiner ersten Tochter auch. Auch sie kam im Mai zur Welt und es gibt auch dünnere Sommerschlafsäcke. Ich finde
Schlafsack einfach sicherer als Decke (auch bzgl. plötzlichem Kindstod wird ein Schlafsack empfohlen).
Gruß,
Tobi

Re: Decke oder Schlafsack?

Hallo
Also bei meinem Kleinen (im Winter geboren) hab ich das so gemacht: Nach der Geburt hatte er ein richtiges Kopfkissen als Zudecke und war noch in eine Babydecke eingewickelt bis er ca 4 Wochen alt war dann wurde es ihm zu warm also hab ich die Babydecke weggelassen. erst als er anfing sich zu drehen und sich zu bewegen bin ich auf einen Schlafsack umgestiegen. Im Frühjahr geboren würde heißen es fängt an sich im Sommer zu drehen dann reicht ein Schlafsack ohne Decke aber nimm trotzdem einen Winterschlafsack die sind dünner als man glaubt. Jetzt im Winter trägt meiner der nun fast ein Jahr alt ist einen dicken gefütterten Schlafsack und eine Decke (Babydecke) und manchmal friert er trotzdem sodaß ich die Heizung bei Minusgraden auf der 2 lasse.
Machs gut Heidi (18+0)

Re: Decke oder Schlafsack?

Unser Kleines kommt auch von ANfang an in den Schlafsack. Wir haben kein Körbchen sondern gleich das Bettchen neben unserem bett stehen. Und da strampeln die kleinen sich ja ständig frei, frieren und werden wach und schreien. Das hab ich shcon gaaaaanz oft gehört. Mal ganz abgesehen, von den Risiken, die die anderen hier shcon beschrieben haben. Die Schlafsäcke bekomm ich von meiner Schwester ;-)
Liebe Grüße
gerit

Re: Decke oder Schlafsack?

Bei mir wird es ein Schlafsack, im Sommer ein dünner und im Winter ein dicker. Meine Kolleginnen sind davon begeistert, die haben alle nur Schlafsäcke benutzt. Da braucht man keine Angst haben, daß das Kleie erstickt, weil es sich die Decke über den Kopf gezogen hat.
LG Melanie

Re: Decke oder Schlafsack?

Hi Mickey,
also von den Müttern aus unserem Bekanntenkreis hab ich auch immer nur die Empfehlung "Schlafsack" statt Decke bekommen... und in einer der letzten "Baby"-Ausgaben aus der Apotheke standen auch die ganzen oben bereits genannten Aspekte bzgl. plötzlichem Kindstod usw. drin.
Insofern haben wir mit unseren "Sommerkindern" da ja auch mit der Jahreszeit wirklich Glück...
LG Carlini

Re: Decke oder Schlafsack?

Hallo :-)
mein "Großer" hat von Anfang an (* im September) im Schlafsack geschlafen. Heute ist er 15 Monate und lehnt Decken vehement ab.
Ich habe anfangs immer die H&M-Schlafsäcke gehabt, die sind nicht so dick, wenns mir zu kalt vorkam, habe ich halt einen dickeren Schlafanzug genommen. Bei uns ists allerdings auch schwierig, die Schlafzimmer unter 20 Grad zu bekommen, also immer eher zu warm.
Im Sommerurlaub in Südfrankreich hat der Kleine dann ganz auf einen Schlafsack oder Zudecke verzichtet. Bißchen komplizierter ists seit er laufen kann, da haben sich die normalen Schlafsäcke nämlich als böse Stolperfalle erwiesen. Da er aber Decken aktiv aus dem Bett wirft und es leider Winter ist, musste ich mir was einfallen lassen: Die Lösung: ein Schlafsack mit Füßen - gabs bei Babywalz. Demnächst brauchen wir eine Nummer größer, ich hoffe, den gibts auch noch in 92.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen