Suchen Menü

Dauerschnupfen-Frage

Hallo,
wenn Husten, dann auch Schnupfen*lach*
Meine SchwieMu nervt mich!!! Ich bin bekanntlich nicht jemand, der aus ner Mücke nen Elefanten macht, was Julias Gesundheit angeht. Ich habe mir ihrer Nieren Geschichte sowie mit der Zecke und der Borrelliose genug am Hals, was mich wirklich grübeln läßt und mir Sorgen macht.
Aber: Julia hat seit ca. 3-4 Wochen immer wieder mal Schnupfen, mal mehr mal weniger. Mal läuft und suppt es den ganzen Tag aus der Nase, mal gar nicht. Mal geb ich Otriven für Säuglinge 2-3 Tage zum Schlafen, mal gar nicht. Niesen tut sie sehr selten.
Muss ich nun zum Arzt? Ich weiß nicht, denn ich denke daß es gerade so ne superblöde Zeit ist und die Kids alls Wutz lang was haben. Meine KÄ wird mir eh nix anderes sagen als "Hals und Lunge und Ohren frei, Kind viel frische Luft, Nasentropfen, Babix" Fertig!
Aber meine SchwiemMu kann das ja bekanntlich gut. Wenn sie mal nen Blutwert erhöht hat hat sie gleich krebs. Da meine Mutter früh an Krebs gestorben ist und diesen auch 25 jahre "hatte" kann ich dieses Erzählen nicht gut ab.
Also, ist das mit Julia "normal" bzw. harmlos, oder hört es sich tragisch an? Ich gebe ihr wirkich nur dann Tropfen, wenn ich merke dass sie keine Luft bekommt und der Schleim aber noch nicht rauskommt...
Bin ich zu gewissenlos mit meinem Kind, oder kann das wirklich, wie meine SchwieMu meint, eine Allergie sein? Ihre Söhne sind Allergiker (Hausstaub und Heu und so), aber niest man da nicht viel? Und läuft einem da so die Nase? Und sind dann nicht die Augen betroffen??? Oder kann das ne Allergie sein?
LG Anja
Bisherige Antworten

*grinsenmuss*

Huhu Anja,
klar kann Julia alles mögliche haben. Aber Malin hat jetzt auch seit ca. 3 Wochen Husten, Schnupfen usw. Und ihre Kindergartenkollegen auch. Das ist einfach normal. Klar sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das tust Du doch genau nicht. Du gibst doch Medikamente, um z. B. MOE zu behindern.
Du wirst doch merken, wenn sie wirklich krank ist und Du mit ihr zum Arzt musst. Lass Dich nicht irre machen.
Deine Schwiema macht sich wahrscheinlich einfach Sorgen.
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: *grinsenmuss*

Hi Bille,
aber die machen sich IMMER Sorgen. Wenn sie nicht ißt, wenn sie nicht k..ckt, wenn sie viel redet, wenn sie wenig redet, wenn sie aufgedreht ist, wenn sie in den Seilen hängt... Und genau letzteres tut sie nicht, überhaupt nicht. Sie jammert nicht einmal, weil sie Rotznase hat oder husten muß oder so. Sie ist nicht weinerlich... Es "rotzt" einfach, das ist alles.
Tja, dann schlief sie wohl heute mittag bei meiner SchwiMu nicht.. Klar, weil sie ihr keine Nasentropfen reingemacht hat. Ist ja logisch, daß sie mit Schnuller im Mund nicht pennen kann, wenn die Nase auch noch zu ist. Tropfen hätte sie keine gefunden in der Tasche... *grummel*
Na ja, ich kann es nur nicht gut leiden, wenn sie wegen jedem Pups sich Sorgen macht. Soll sie sich Sorgen machen, wenn wirklich etwas ist (dann hat sie GAR KEINE Nacht mehr dass sie schläft, dann grübelt sie nur noch.... wie bei den Nieren etc...)
Weiß Du, z.B mit der Zecke: Ich bin selbst nicht sehr begeistert, daß das Thema nicht durch ist. Und was erwarte ich? Doch tatsächliche Aufmunterung??? Und was kommt? Großes Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ach mein Gott, so was Schreckliches etc.... Ist doch klar, daß mich das nervt...
Nun denn, ich werde dann wohl Freitag der KÄ mal auffn Sack gehen und auf deren Matte stehen. So quasi als Weihnachtsgruß, da sie bestimmt nix anderes zu tun hat, als schnupfende Kinder vorm Heiligabend zu "begutachten" und dann genaus DAS vorzuschlagen, was sie Mutter schon seit Tagen selbst therapiert*lach*
LG Anja

Re: *grinsenmuss*

Huhu Anja,
ich kann voll verstehen, daß Dich das nervt ! Man fängt an, sich selbst Dorgen zu machen und dann haut Schiwema noch voll in die Kerbe.... Echt ätzend ! Mach Dir keine Sorgen, Julia ist da auch nicht anders als andere Kinder. Auf jeden Fall nicht anders als Malin. Utsie Husten-Posting könnte von mir stammen....
Also, mach nur weiter so und lass Dich nicht verunsichern !
Liebe Grüße,
Sibylle
GUTE BESSERUNG an die kleine Rotz-Nase ! :-)

Re: Dauerschnupfen-Frage

Hi Anja,
*lach* also, wenn du unverantwortlich mit Julia bist, bin ich die totale Rabenmutter. Andererseits: Würde ich bei jedem Schnupfen mit ihr zum KiA gehen, könnte ich dort meine 2. WOhnsitz anmelden (und unser Grummel-KiA würde uns den ein oder anderen Spruch drücken *g*).
Die Sprechstundenhilfe hatte, nachdem ich bei den ersten 2-3 Schnüpfelchen von Charlotte jedes Mal dort aufgeschlagen hatte, einen guten Spruch: "Im Ruhrpott heißen kleine Kinder Rotznasen, weil die immer Rotznasen haben." ;o)
Also, bei der TM und jetzt im KiGa gibt es kaum ein schnupfenfreies Kind. Und wenn - und da macht Charlotte keine Ausnahme -, dann hält die schnupfenlose Phase vielleicht 1, 2, 3 Wochen an. Eigentlich ist der Schnupfen mehr oder weniger immer da.
Machen muss man da gar nichts. Die Kinder müssen diese Infektchen durchmachen, sie sind ja auch sonst ganz gesund und haben dafür später ein fittes Immunsystem. Ich gehe auch nicht mit jedem Schnupfenzum Arzt. Und allergisch ist die Kleine auch nicht. Also ist alles bestens.
Ab und zu bei ganz schlimmen Schnupfen geben wir abends mal Nasentropfen. Aber bei normalem "Alltagsschnupfen" geben wir mittlerweile gar nichts mehr, denn sonst wäre Charlotte schon abhängig davon. ;o)
Jetzt mit der Bindehautentzündung: Wir sollen trotz kaum vorh. Schnupfen Nasentropfen geben, damit der Sekretstau ablaufen kann. Das ist nämlich der ursprüngl. Grund für die BHE.
Also, ich würde sagen: Ist schon ok. so, wie du das machst. *g*
LG + gut schnupf, Rosine ;)

Re: Dauerschnupfen-Frage

Hi Anja,
ich finde es eher schrecklich mit jedem Furz zum Arzt zu rennen, sowohl bei Kids (okay, man kann hier ein bißchen eher gehen*g*) als auch bei Erwachsenen. Ich finde es einfach nicht nötig, da man es doch meist eh weiß, was man tun kann.
Gut, daß ich sowas mal lese. Vielleicht drucke ich Eure Antworten mal aus und gebe sie weiter*lol*
LG Anja

Rotzigen

Die Kinder heißen "Rotzigen". Gruß Ute ausm Pott, wenn auch nur zugezogen

Re: et Rotzich

Ja, da wären wir wieder beim Thema mundartliche Umgangssprache und richtigem Platt.
Auf Platt heißt es hier "et Rotzich".
Vielleicht hat die Sprechstd.-Hilfe das für mich nu auf Hochdt. übersetzen wollen? ;o)

"Rotzlöffel"

Was das denn wohl ist?? *lol*
Rotzigen ist doch eher die männliche Abkürzung von Rotznase, oder?!?
LG und +hatschi+ Elke

Re: Dauerschnupfen-Frage

Hallo Anja,
das ist völlig normal, wenns auch mal Wochen dauert. Mein Kinderarzt hat da auch immer ein müdes Lächeln übrig für die Sprüche von Omas und Co. Er sagt auch, solche Infekte machen die Kinder nur stärker! Ich komme mir bei solchen Arztbesuchen auch immer doof vor, weil ich ja weiß er macht eh nichts, weils nichts zu machen gibt. Aber Marc hat da immer Bedenken wenn Lea zu lange Schnupfen oder Husten hat. Also mach Dir keinen Kopf. Das die Mäuse mal länger "krank" sind, ist völlig normal und ok. LG Yvonne

ist normal: Meersalz-Spray

Hallo Anja,
macht Dir keine Waffel, dass ist normal.
Mit Eva muss ich troztdem zum Arzt, weil sie es gleich auf die Ohren (aua, rot, glühend, suppend) bekommt.
Feuchtspray´s helfen beim rauslaufen, die bekommt Eva tagsüber und zur Nacht die abschwellenden (allerdings schon die für Kleinkinder).
Je mehr Infekte, um so besser die Abwehr.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen