Suchen Menü

Dauerhusten-Frage

Hallo Ihrs, meine beiden Mäuse haben seit über drei Wochen Husten. Lt. KiÄ ist das zwar nicht schön, man könne aber nicht viel machen (Hustenblocker ist nicht gut bei kleinen Kindern). Aber der Husten geht einfach nicht weg, vor allem Klein-Sara hustet nachts ganz schlimm, das hört sich so richtig krampfig an. Aber auch ihre Lunge ist komplett frei, sie hustet also den ganzen Schleim *sorry* ab.
Habt Ihr vielleicht ein paar wirkungsvolle Hausmittel im Kopf? Sie schlafen beide in kühlen Räumen mit frischer Luft, wir rauchen nicht im Haus etc.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Gruß
Ute mit Husten-Anna und Husten-Sara (schon 6 Monate *weia*)
Bisherige Antworten

häng mich mal mit an........ gleiches "problem"

hallo ute,
sophie hatte auchz teirscuehn husten, letzten donnerstag waren wir dann beim kiarzt- geräusche auf der lunge, seitdem bekommt sie antibiotika.
er meinte nicht das es noch eine lungenentzündung wird.
hab ihm dann letzten do erzählt das ich bei hannah mit prospan angefangen habe, ist schleimlösend.
er meinte ob er ehrlich zu mir sein solle....... das ganze zeug hat doch sowieso keinen wert.......
tja, also hab ich damit aufgehört.
jetzt hat hannah seid 2 tagen fieber, total verklebte augen und einen megahusten.
manchmal spuckt sie 6-7 mal innerhalb einer std, bis der ganze schleim anscheindend drau0en ist.
wir haben nachher um 15h die U-untersuchung von hannah.
falls ich das ultimative rezept bekommen, teile ich dir es mit ;-)
wünsche und allen eine gute Besserung bis weihnachten
lg
manu

ja, Mittelchen nutzen nichts

Das hat meine KiÄ auch gesagt. Mittlerweile geht man davon aus, das wenn überhaupt eine Wirkung besteht, dann nur von dem Zucker, der da drin ist ;-). Sie meinte, genauso gut könnte man Zuckerwasser geben.
Gruß Ute

Re: Dauerhusten-Frage

huhu habt ihr einen Pariboy (Gerät)zum Inhalieren????? wenn nicht verschreiben lassen! lg dani

Inhalator...

Wir bekamen ein Mittel zum Inhalieren, hat gut geholfen, ist ja auch ein Cortison-Dreivat gewesen (weiß jetz nicht welches). Was "harmloses" das wunder wirkt kenn ich nicht. Babix in die Duftlampe, Thyminabad, Luuf oder Wick helfen ein bisschen, aber naja Du weißt schon... Ach ja für Anna kannat Du ev. Hustenschlecker (Apotherek) kaufen, hat eine Arbeitkollegin sind so wie Hustenzuckerln (Kräuter) nur in Schleckerform, aber die helfen halt auch nur gegen den Reiz.
lg Serena

Re: Dauerhusten-Frage

Hallo Ute,
bei uns das gleiche Problem seit zwei Wochen... War gestern nochmal beim Kinderarzt: Lunge frei! Er hat uns Hustenstiller Sedotussin aufgeschrieben. Die Nacht war 10 x schlimmer als die letzten. Das Zeug hat gar nichts gebracht, das Ganze eher deutlich verschlimmert. Vorher hatte ich Prospan gegeben, was wirklich im Vergleich ganz gut geholfen hat. Ich werde heute Nacht Prospan-Zäpfchen probieren. Die sollen für die Nacht besser helfen, den Tip gab mir eine Bekannte. Kann Dir morgen berichten! Inhalieren hat bei uns nichts gebracht. Ein Hausmittel ist auch Thymian. Kann man mit Zwiebeln und braunem Zucker zu einem Hustensirup verkochen (oder Aspecton-Saft kaufen). Aspecton hat nachts im akuten Hustenanfall bei uns ganz gut geholfen, vor dem Schlafenlegen allerdings nicht.
LG Katja

Re: Dauerhusten-Frage

Hi Katja, und hat das Prospan-Zäpfchen was gebracht? Kann man das auch Babies geben?
Gruß Ute

Re: Dauerhusten-Frage

Hallo Ute,
das erste Zäpfchen kam leider nach 20 Minuten mit dem großen Geschäft wieder raus und ich hab mich nicht getraut, ein zweites zu geben... Gestern nacht dann zweiter Versuch und da war es deutlich besser. Mal sehen, wie die heutige Nacht wird *hoff*. Die Zäpfchen sind auch für Säuglinge geeignet.
LG Katja

Re: Dauerhusten-Frage

Hi,
meine KÄ sagt immer, ich solle Julias Kopfteil im bett etwas erhöhen, also lege ich immer noch ein Kissen unter die Matraze, so daß sie ein wenig hoch gelagert ist.
Ansonsten Inhalationsgerät beim KA ausleihen. Wir sollten nur mit Kochsalz inhalieren.
Viel frische Luft. Ich gebe zur Nacht wenn es wirklich krass ist Silomat in geringen Dosen.
LG und gute Besserung
Anja, die gleich mal das Pendant (schreibt man das so?) zum Dauerhusten postet...

Re: Dauerhusten-Frage

Hallo,
ich kann euch nur ACC-Brausetabletten empfehlen.
LG
Alexandra

Re: Dauerhusten-Frage

Hallo,
also Luis hat seit Sonntag vor einer Woche Husten und das vor allem nachts.
Unsere Allgemeinärztin hat uns zum Glück Codeintropfen verschrieben, mit denen Luis dann auch schläft.
Sie sagt immer, Kinder muss man nicht so plagen, denn wenn sie nachts nicht schlafen, können sie nicht gesund werden.Allerdings muss ich immer versprechen, denn Saft so wenig wie möglich zu geben.
Unser KiA hat nie was verschrieben, im Gegenteil hat er immer Panik verbreitet, Luis hätte Asthma.
Aber ich weiß auch ein Hausmittel, eine halbe rohe Zwiebel neben das Bett in ein Säckchen hängen und die andere halbe Zwiebel klein zerschneiden und mit Honig übergießen, über Nacht ziehen lassen und dann löffelweise den Kids geben.
Gute Besserung und LG Birgit

Haben gleiches Problem und auch keine Ahnung...

was man noch machen könnte.
Schreibe morgen vielleicht noch mehr.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Sibylle

Re: Haben gleiches Problem und auch keine Ahnung..

Huhu Ute,
ich nochmal.
Wenn Malin sehr erkältet ist, dann kriegt sie von mir abwechselnd tagsüber ca. insg. 6x Meersalz-Nasentropfen und abschwellende Nasentropfen. Außerdem 2x täglich Mucosolvan Hustensaft. Abends, bevor sie ins Bett geht, stellen wir einen Dampftopf (kochendes Wasser mit Eucabal Balsam drin) in ihr Zimmer, damit sie die Dämpfe einatmet. Außerdemtauchen wir eine Stoffwindel etwas in diese Lösung und hängen sie über ihr Bett.
Wenn man fest an diese Sachen glaube, hilft es vielleicht sogar. Malins Husten ist jetzt jedenfalls schon wieder besser.
Sara würde wegen der Dauerhusterei vielleicht ein Cortison-Zäpfchen helfen. Auf jeden Fall aber erst mit Dem KiA absprechen !
Gute Besserung !
Liebe Grüße,
Sibylle

Solltest Du hier eine wirkungsvolle Antwort erhalt

en, dann sende sie mir bitte UMGEHEND weiter. Wir sind mal wieder nur am Husten. Sogar meinen Freund hat es diesmal erwischt, der sonst immer verschont blieb.
Ich bin schon versucht, bald wieder eine Kur zu beantragen, denn danach war es für Wochen vorbei.
Es scheint aber immer im November/Dezember zu kommen und wahrscheinlich wird es März/April werden bis wir wieder Zeiten ohne Husten haben. Der Inhalator wird bis dahin fast überhitzen ....
Gute Besserung !
und denk dann an mich (nicht vergessen!)
GlG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen