Suchen Menü

Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallihallo,
heute war ich nochmal beim FA und hab offiziell erfahren, was ich sowieso schon wußte: die SS ist nicht intakt, es war immer noch nichts zu sehen und das HCG ist zu niedrig. Jetzt muß ich mich im KH anmelden zur ausschabung:-(. Seit Sonntag hab ich auch schon etwas schmierblutungen, von daher hab ich halt damit gerechnet, aber so ein gaaanz kleiner funke hoffnung war halt schon noch da. Hab den ganzen weg nach haus geheult und mich hier auch erst mal richtig ausgeweint. Ich bin so froh, das nils da ist, er heitert uns total auf.
Ich tröste mich ein bischen damit, das ich ja noch kein baby oder herzchen gesehne habe, und wohl auch keins entstanden ist.
Mit meiner kleinen nichte gehts auch langsam endlich bergauf, sie liegt ja seit freitag auf der intensivstation und es ging immer ziemlich auf und ab mit ihr, aber jetzt sind alle werte gut und sie nimmt schön zu*freu*. Jetzt hoffe ich, das die hiobsbotschaften hier langsam mal ein ende nehmen und unser schlechter stern verschwindet;-)
LG
Isabel
P.S. wer hatte schon mal eine auschschabung? Wie geht es einem danach, tut es weh??
Bisherige Antworten

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *h

liebe isabel,
das tut mir sehr leid für euch!!lass dich mal drücken!
wie das mit der ausschabung funktioniert weiss ich leider(oder zum glück) nicht.
wünsche euch, dass es schnell wieder klappt und ihr bald ein geschwisterchen für nils bekommt!
lg
sontschi mit niklas (2 jahre) und zwergi 31.ssw

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hi,
ach nööö.... Das tut mir echt wahnsinnig leid... Drück Dich mal ganz fest (hilfts ??)
Unsere erste Schwangerschaft endete ja in der 17 SSW. Bei mir wurde es unter Vollnarkose "weggemacht" (oh wie ich dieses Wort hasse, jetzt kommt alles wieder hoch...) Daher weiss ich nicht wie es bei frühen Ausschabungen gemacht wird.
Bei mir wars aber echt hart. Ich hatte Rotz und Wasser auf dem blöden Schragen geheult und gezittert wie sonst was.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr alles einigermassen übersteht.
Viel Kraft und liebe Grüsse,
Miri

Kopf hoch !!

Hallo Isabell. das tut mir echt leid, aber sei froh, daß du deinen kleinen Mann noch hast *liebdrück*
Ich hatte im Sommer 2002 in der 9./10.SSW eine Ausschabung unter Vollnarkose. War hinterher ziemlich fertig, zu mal es wirklich ein Wunschkind war und ich auch noch mit einer Frau auf´m Zimmer war, die zeitgleich eine Abtreibung hatte, aber das ist ein anderes Thema. Kaum 2 Monate später war ich dann mit Lara schwanger. Mittlerweile kann ich drüber reden, wobei es aber sonst keiner weiß, außer die beste Freundin und unsere Family.
Ich drück dich ganz doll und Kopf hoch.
LG Steffi

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *h

Hallo Isabel,
erst mal nehme ich dich ganz feste in den Arm. Es tut mir schrecklich leid, dass du deinen Krümel gehen lassen musstest. Es tut sicher trotzdem weh, auch wenn vielleicht nicht mal ein Baby angelegt war.
Nun möchte ich noch was zur Ausschabung sagen. Ich weiß nämlich, dass das nicht unbedingt sein muss. Meistens schafft der weibliche Körper das ganz von alleine und da du ja schon Schmierblutungen hast, denke ich, dass dein Körper schon dabei ist, sich von dem Krümle zu verabschieden. Allderdings muss dein HCG- Wert nochmals überprüft werden, damit man weiß, ob alles ausgespült wurde. Natürlich muss auch noch eine richtige Blutung einsetzen. Vielleicht wäre das ja eine bessere Lösung für dich. Frag doch nochmal bei deinem Arzt nach oder noch besser bei einer Hebamme. Die kann dich auch nun betreuen, wo du euern Krümel gehen lassen musst.
Ganz liebe Grüße!
Nadine

*knuddelchen*

Hallo Isabel,
ja, hier!
Ich hatte eine Küretage in der 10.ssw.
Wie sich bei der pathologischen Untersuchung herausstellte,
habe ich mein Untermieter zwischen der US- Untersuchung mit der Festellung missed abort (nicht mehr lebend, aber noch im Uterus) und der Ausschabung "abgegeben" hatte. Es war kein Embryo in dem Untersuchungsmaterial zu finden.
Zur Vorgehensweise:
Du darfst 6 Stunden vor der OP nichts essen und trinken, maximal einen Teelöffel voll für das Runterschlucken der Pillen.
(weiss gar nicht mehr, was das für welche waren, *denkgrübel*')
Du bekommst einen Zugang für den Tropf gelegt (Handgelenk),
musst das schicke Krankenhaus-Nachthemd anziehen (Öffnung hinten, ich hatte es andersherum an), an Netzstrümpfe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber eine Gaze-Haube für die Haare. Alles an Schmuck entfernen (Piercing, Ringe, Uhr).
Vorab hast Du ein Gespräch mit dem Anäthesisten, bekommst ein Formblatt, kannst Fragen stellen.
Mit Deinem Krankenbett gehts ins OP-Zimmer, Umbettung auf das OP-Bett, Brille wurde mir abgenommen, Beine in die Steigbügel, kurzes Gespräch, Maske übers Gesicht...und weg war ich. Etwa 1 Stunde Zeit fehlt mir.
Nach dem Aufwachen, hatte ich Duuuuuuuuurst, durfte aber erst nach 2 Stunden was trinken.
Keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Schwindelgefühl.
Da ich die Schwangerschaft schon recht gut "gepürt" habe (Brustspannen, Bauch schwoll an, Becken tat weh), fühlte es sich bei mir wie vorher an. Etwas geblutet hatte ich noch. Schmerzen hatte ich eigentlich nur in der Hand, wo der Zugang für den Tropf gelegt wurde.
Im Krankenhaus werden sie noch einen Kontroll-US machen, um zu wissen, wo die Fruchtblase liegt.
Danach kannst Du nach Hause, Du musst nicht dableiben.
lg, ines

Nachtrag:

Hallo Isabel,
es gibt noch die Wahl des Ausblutens (was bei mir ja passiert ist). Es wird meist vorsichtshalber ausgeschabt, denn wenn nicht alles draussen ist, muss frau doch noch zur Küretage antreten, um die Gebärmutter freizuräumen: Gefahr der Entzündung.
Ich habe mich Sylvester 2004 für die Küretage entschieden,
weil bei Komplikationen in der 1. oder 2. Januarwoche mein Mann nicht dagewesen wäre, um sich um Eva zu kümmern.
Oder um mich.
Lg, ines

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
das tut mir leid! Ich hatte so gehofft und die Daumen gedrückt, dass es einfach ein "Eckenhocker" ist...
Aber, gut so! Kopf hoch, an Nils freuen und nicht grübeln!
gglG, alles Gute, My

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Oh SHit....Liebe Isabel, das tut mir sehr leid und ich nehm dich gerade mal tröstend in den Arm und drücke dich fest....
Ich habe die Daumen so fest gedrückt und auch immer noch mitgehofft, das der kleine Mürmel sich nur versteckt hat....und richtig, wenn Dir danach ist, heul ruhig! Ich hatte zwei FG´s vor Katharina und ich habe mir immer die Frage gestellt, warum kann ich keine Schwnagerschaft halten und was habe ich bloß falsch gemacht...völlig verkehrt, man hat nichts falsch gemacht, es fällt nur schwer zu Akzeptieren.
Beide Male hatte ich ´ne Ausschabung, mir war das lieber, ich wollte auf nummer sicher gehen, das auch wirklich "alles" draußen ist und nicht hinterher doch noch eine Ausschabung gemacht werden müßte, weil nicht alles abgeblutet ist. Beim zweiten Mal bin ich morgens nüchtern ins Krhs, Gespräch mit Arzt u. Anästhisist und dann Kanüle legen lassen, Gel in die Scheide, damit der Mumu weich wird irgendwann so eine Beruhigenstablette und dann ab in den OP. Nachdem das Gel gelegt wurde gings mit echt beschissen, mußte erbrechen, Schwindel ohne Ende, Heiß/Kalt, tierische Kopfschmerzen - aber das mußt Du bestimmt nicht haben, einige bekommen bei einer Einleitung das ja auch, andere eben nicht, also laß es einfahc mal auf dich zukommen. Nach der OP bin ich ziemlich schnell wieder aufgewacht und mir ging´s echt wieder besser - körperlich jedenfalls - überhaupt keine Schmerzen, nur ein bißchen schlapp, aber seelisch natürlich nicht....man brauch seine Zeit, "das" zu verkaften. Aber Du weißt ja, das es bei euch klappen kann, Du hast ja deinen Beweis zu Hause rumspringen und laß dich ruhig von Nils ablenken, irgendwann wird er der große Bruder! Ganz bestimmt!
LG und nochmal einen Drücker
Bärbel

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallöchen, es tut mir leid und ich drücke bereits für die nächste (intakte) SS dir die Daumen.
Es geht oft schneller als man denkt ;-)
Kopf hoch!!!
Lass dich ruhig von Nils ablenken, das tut dir gut.
Schön das es Deiner Nichte bereits besser geht, drück sie mal feste wenn du kannst.
Fühl dich gedrückt
Liebe Grüße
Manu

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

hallo isabel,
ich nehem dich mal ganz doll in den arm, es tut mir wirklich leid, aber ich finde du hast eine gute einstellung und ich wuensche dir dass es bald klappt, kopf hoch und nach vorne schaun,
das sich deine nichte langsam gut entwickelt freut mich zu hoeren, ich kann mich noch gut an das auf und ab und hin und her bei unseren beiden erinnern, aber ich denke das wird schon.
zu deiner anderen frage kann ich dir leider (fuer mich zum glueck) nichts sagen, aber da wird dir sicher schon geantwortet werden
ansonsten reiche ich dir noch einmal ganz lieb die tempobox und druecke die daumen das es bald nach deinen vorstellungen laeuft
lg daggi

*knuddle* und Viel Kraft!

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Liebe Isabel,
das tut mir sehr leid für Euch !
Wahrscheinlich war irgendwas mit dem Würmchen, wenn es überhaupt angelegt war.
Ich glaube aber sicher, daß Du bald wieder schwanger bist und Dich dann an schönen Ultraschallbildern erfreuen kannst !
Was Du erleben musstest, ist gar nicht so selten !
Ich drücke Dich noch mal ganz fest, kannst Dich gerne an meiner Schulter nochmal ausweinen....
LG Sibylle

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
das tut mir wirklich sehr leid ....ich hatte mich so für dich gefreut.
Ich hatte schon mal vor einigen Jahren eine Ausschabung. Bis auf die Psyche hatte ich danach keinerlei Schmerzen und war am nächsten Tag körperlich schon wieder topfit. Eigentlich schon kurze Stunden danach. Das einzige was mich noch tranig machte war die Vollnarkose. Es tat mir auch nichts weh. War einfach nur wie Mens.
Ich drücke dir fest die Daumen das der schlechte Stern schnell verschwindet und es du recht schnell wieder einen Krümel bei dir hast.
Kopf hoch und alles Liebe
Nici

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

hallo isabel....
zuerst es tut mir schrecklich leid das es so gekommen ist.
aber es wird wohl besser so sein.
das dachte ich zumindetsens immer nach meinen zwei ausschabungen.
als ich ich vier jahren ausgeschabt wurde ware so:
ich habe eine tablette auf den mumu bekommen damit erweich wir und sich öffnet. das sind schmerzen ähnlich wie wehen.
ein paar std (weiß nicht mehr wieviele) später kam ich in den op und wurde ausgeschabt.
wirklich schmerzen hatte ich danach nicht es war eher so ein druck im bauch.
da war nur die leere und das gefühl was vergessen zu haben. ich bin mit kind rein und ohne wieder raus.
erkläre es blöd aber weiß nicht wie.
der eingriff selber und was alles damit zusammenhing war nicht so körperlich nicht sos chlimm.
aber seelisch empfand ich es viel schlimmer.
lg nici
ich wünsche dir alles gute und viel glück.

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *h

Hallo Isabel,
oje, das tut mir sehr leid. Hatte mit Dir gehofft, daß es doch noch alles gut wird.
Hmmm, ich wünsche Dir viel Kraft in den nächsten Tagen, und vielleicht ist es gut daß Du Dich damit ein wenig trösten kannst, daß man bisher nichts gesehen hat, was auf ein lebendes Wesen hindeutete.
Das nächste Mal klappt es bestimmt *Daumenquetsch*
GLG und *knuddle*
Anja

Du brauchst keine Angst haben!

Hi,
Du brauchst keine Angst vor der Ausschabung zu haben. Das merkst Du ja gar nicht. Ich hatte damals eine FG und hab dann eine Ausschabung gemacht bekommen. Ich hatte eine Vollnarkose und dann wars auch schon vorbei. Hatte danach eine Blutung und mehr nicht. Mir war auch nicht komisch oder so. Bei Dir war ja wahrscheinlich gar kein Baby da, also hast Du ja auch keins verloren. Kopf hoch!!!!
glg Marlene

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
das tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich hoffe, dass du die Ausschabung körperlich und seelisch gut überstehst und dass du bald die Kraft und Zuversicht findest, wieder nach vorne zu sehen.
Ich denke an dich.
LG, Rosine

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Das tut mir soo leid für dich. Ich hab das ja im November durchgemacht (und bin leider immernoch nicht wieder ss :O() und weiß daher gleube ich ganz gut, wie du dich fühlst. Die Ausschabung ist übrigens überhaupt nicht schlimm und es geht einem, sobald die Narkose nachläßt, direkt wieder gut. Ich war sogar irgendwie erleichtert, dass das Gezitter endlich ein Ende hat (auch, wenn ein anderes Ende schöner gewesen wäre) und habe mich danach auch seelisch etwas besser gefühlt. Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße, Emma

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
ich drück euch die Daumen, daß der schlechte Stern schnell zur Sternschnuppe wird, und ihr euch etwas schönes wünschen könnt!
Meine Cousine mußte zur Ausschabung, sie hatte keinen "großen" Probleme. Die Schwangerschaft danach ( 5 Monate später) verlief ohne Komlikationen.
LG Simone

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *h

Hallo Isabel,
ich knuddel dich auch mal ganz lieb! Tut mir leid, dass es so kommen mußte :-(. Aber ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es schnell wieder klappt und dann alles gut läuft :-).
GLG, Melanie

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo! Ich schick dir mal nen ganz dicken Knuddler, kann dich gut verstehen! LG Stefanie

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
lass Dich bitte erst mal ganz dicke Knuddeln!!!
Mensch, das tut mir so leid für Euch und ich kann echt verstehen wie Du Dich fühlst! Da kommt gleich bei mir auch wieder alles hoch :-(
Ich hatte 1995 eine Ausschabung in der 11. Woche unter Vollnarkose.
Wie es einem danach geht? Also psychisch ging es mir ehrlich gesagt *beschissen*, physisch war es eigentlich okay, außer dass ich ziemlich geblutet habe, was aber wohl normal ist. Das Krankenhaus hatte ich damals nach 4 Tagen verlassen dürfen.
Also, Kopf hoch! Ich denke an Dich! Ganz feste!
Schön, dass es Deiner kleinen Nichte nun auch wieder besser geht und Euer schlechter Stern nun wirklich verschwindet bzw. schon verschwunden ist !!!
ggggggggglG Tina

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
ich hatte ja vor Milena auch schon eine Ausschabung hinter mir. War kurz vor Weihnachten, was noch erschwerend hinzukam. Damals ist für mich fast die Welt untergegangen. Ich saß erst einmal im Auto nach dem Arzttermin und konnte erst mal vor lauter heulen eine halbe Std. nicht Auto fahren. Ich mußte Samstags nochmal ins KH zur Untersuchung, bzw. zum Feinultraschall ob man auch wirklich nichts sieht. Aber da war die Fruchtblase schon total defomiert. Ich hatte aber keine Blutungen. Sonntags mußte ich dann Abends schon ins KH. War auch noch mein erstes Mal. Die Zeit war dann aber auch okay und ich wollte es so schnell wie möglich hinter mir haben, denn um so schneller konnte ich wieder schwanger werden. Und ich wußte vor allem, daß ich schwanger werden konnte. Das gab mir schon viel und ein Kind war ja garnicht da. Jedenfalls war ich morgens sehr früh dran. Ich habe nach dem Eingriff nur furchtbar gefroren, aber ich glaube das kam von der Narkose. Mir ging es hinterher schnell wieder besser. Hat halt stark geblutet hinterher und ich durfte nicht alleine auf Toilette. Wie nach Milenas Geburt auch. Ich glaube schlimmer wie ein Kaiserschnitt war es nicht.Dienstag morgens durfte ich wieder heim. Hatte dann ein bißchen Probleme beim Sitzen, wie nach einer normalen Geburt auch. Mußte halt alles vorsichtig machen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin und denke an Dich. Laß doch mal hören, wann Du den Termin hast.
Alles Liebe
Bianca

Re: Das wars definitiv, muß zur Ausschabung :-( *heul*

Hallo Isabel,
das tut mir leid für Dich. Wie es ist weiß ich nicht, aber ich hoffe es belastet Dich nicht zu sehr und vor allem hoffe ich daß es nicht zu doll weh tut.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen