Suchen Menü

Das neue Elterngeld

Hallo!
Frau Merkel gibt ja gerade ihre Regierungserklärung im Bundestag ab und es läuft live auf zig Sendern. Nunja, ich hab mal ein bißchen im Videotext gelesen und da machte mich ein Satz stutzig. "Das Elterngeld soll nur dann im vollen Maß bewilligt werden, wenn Väter und Mütter sich eine Auszeit vom Beruf nehmen".
Hä? Also sollen jetzt beide Elternzeit nehmen? Oder entweder Vater oder Mutter? Und bis jetzt wird Erziehungsgeld doch auch nicht gezahlt, wenn beide Vollzeit weiterarbeiten und das Kind in die Kita geht, denn die Einkommensgrenzen sind doch so niedrig, das bei zwei Verdienern kaum eine Chance besteht, Erziehungsgeld zu bekommen... Also ich fänd es jedenfalls blöd, wenn ich als Mutter nicht mehr die komplette Elternzeit allein nehmen könnte. Denn ich bin gern zu Hause, außerdem würde es für mich bedeuten, das ich Arbeiten gehen müßte + den kompletten Haushalt erledigen könnte, während mein Mann sich ne schöne Zeit mit den Kindern macht. Der ist nämlich der letzte Hausmann. *grrr*
Im Videotext stand auch ab 2007 und bei AOL in den Nachrichten steht 2008 als Zeitpunkt für das neue Elterngeld. Nunja, für unsere Familie ist das dann ohnehin nicht interessant, denn nach dem Zwerg ist Schluß mit Kindern!
Also, falls eine von euch den totalen Durchblick hat, mich würde interessieren wie es mit dem neuen Elterngeld laufen soll. Denn wer weiß.... vielleicht schlägt der Klapperstorch ja doch noch mal zu? Auch wenns nicht geplant ist?
glg
Melanie
PS: So steht es bei AOL:
Das Erziehungsgeld soll von 2008 an in ein einkommensabhängiges Elterngeld umgewandelt werden. Eltern, die wegen der Kindererziehung vorübergehend im Beruf pausieren, sollen für ein Jahr zwei Drittel ihres letzten Nettoeinkommens erhalten, maximal 1.800 Euro im Monat. Vater und Mutter können sich die Elternzeit teilen. Die Zusatzkosten werden auf 1,5 Milliarden Euro beziffert.
Bisherige Antworten

Re: Das neue Elterngeld

Hallo Melanie,
soweit ich weiß ist beabsichtigt, mehr Väter zu animieren, Elternzeit zu nehmen. Da es die Möglichkeit gibt, dass sich Eltern diese Zeit teilen (entweder beide halbe Tage oder erst einer für 1,5 Jahre, dann der andere), soll der Anreiz geschaffen werden, dass die Väter davon auch Gebrauch machen. Und das geht nunmal am besten über die Finanzschiene.
Ist wohl in den skandinavischen Ländern ganz gut angekommen und rein theoretisch auch nicht zu verachten. Denn warum soll nur die Karriere der Frauen zur Disposition stehen? So wird es vielleicht irgendwann einmal normal, dass Eltern für ihre Kinder beruflich auch mal zurücktreten.
LG
Britta

Re: Das neue Elterngeld

Ich finde es auch gut, dass die Väter mit eingebunden werden. Ich finde es schrecklich, dass immer selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die Frauchen schön zu Hause bleiben. Ich finde es schon gut, dass durch das neue Gesetz überhaupt die Diskussion darüber angestoßen wird. Und soweit ich weiß, "müssen" die Männer max. 2 Monate zu Hause bleiben und dass wird ja wohl jeder noch schaffen. Und das Argument, dass du dann die Hausarbeit machen musst - sorry, das ist ja dann wohl wirklich ein rein individuelles "Problem", dann müsstest du deinem Mann eben mal in den Hintern treten oder zwei Monate mit einem weniger sauberen HH leben.
Gruß Ute

Re: Das neue Elterngeld

Hallo Melanie,
ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema, deshalb kenne ich mich ganz gut aus.
Also: Start soll 2007 sein, das wurde während der Koalitionsverhandlungen um ein Jahr vorgezogen, haben aber viele noch nicht mitgekriegt.
Mit Elternzeit hat das Elterngeld erst mal nichts zu tun. Du kannst als Mutter weiter die vollen drei Jahre Elternzeit nehmen. Einziger Nachteil: Du bekommst dann nur zehn Monate Elterngeld statt zwölf. Zwei Monate sind daran gebunden, dass der Mann einen Teil der Elternzeit macht.
Vater und Mutter sollen die Auszeit natürlich abwechselnd nehmen, sonst ist es wirklich sinnlos.
Wenn beide arbeiten, gibt es voraussichtlich kein Elterngeld - oder allenfalls einen niedrigeren Betrag in Höhe der Kinderbetreuungskosten. Die Einkommensgrenzen, die beim Erziehungsgeld galten, sollen übrigens wegfallen. Elterngeld soll jeder bekommen, egal, wie viel er verdient.
LG von Ulli, eingeschlichen aus dem Juli/August 2003-Forum

ach so...

..das ist ja nicht schlecht. Und wenn man als mutter vorher nen 400 euro job hatte?;-)
LG
Isabel

Re: ach so...

Hallo Isabel,
es soll auf jeden Fall ein Mindest-Elterngeld geben, das jeder bekommt (auch Studentinnen, Arbeitslose etc), wie hoch, steht noch nicht fest, wahrscheinlich so hoch wie jetzt Erziehungsgeld.
Alternativ gibt es den Vorschlag, nicht das Einkommen der Mutter als Berechnungsgrundlage zu nehmen, sondern das Einkommen beider Elternteile geteilt durch zwei. Das würde den Staat dann aber wesentlich mehr kosten, ist also unwahrscheinlich.
Du siehst, da sind noch viele Fragen offen,
LG Ulli

Re: Das neue Elterngeld

hallo melanie,
ich bin auch ganz froh, das uns das wohl nicht mehr betrifft,-). Denn mein mann in elternzeit... na ja, sähe wohl dann ähnliich aus wie bei dir, der ständige zoff hier wäre wohl vorprogrammiert ;-)). Die idee ist nicht schlecht, aber ich finde es sollte noch jeder selber entscheiden können, wer von beiden die elterzeit nehmen will/soll. Die sollen lieber das erztiehungsgeld wieder anheben, denn wir werden bei zwerg nr 2 wohl auch nichts mehr bekommen:-(
LG
Isabel

superätzend,nur noch Arbeit stehende bekommen Geld

Hallo Melanie,
ich warte mal ab, was da noch kommt.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen