Suchen Menü

Das leidige Gewicht

Hallo Mädels,
ich gehöre leider nicht zu euch sondern in die Oktober Ecke. Könnt ihr mir vielleicht mit einer Frage helfen? Ich habe eh schon seit unserem Umzug in die USA an Gewicht zugelegt, deshalb möchte ich unbedingt jetzt noch mehr auf mein Gewicht achten. Weiß jemand den Standardwert wieviel man in der Schwangerschaft "gesund" zunehmen darf? Ich glaube gelesen zu haben, dass es 13 kg sind und vorallem in welchem Zeitraum darf man das zunehmen? Gibt es da irgendeine Wochenskala?
Wie macht oder habt ihr das mit eurem Gewicht gehalten? Ich versuche jetzt wirklich ab 5 nichts mehr zu essen. Momentan geht es ganz gut, aber wie sieht das später aus?
Vielen Dank
Claudi
6+5
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Gewicht

Hallo Claudi!
Ich glaube, "Standardwerte" kannst du bei Interaktives irgendwo finden...
Ich hatte vor der Schwangerschaft auch mächtig zugelegt und dann bis Ende vierten Monats erstmal sechs Kilo abgenommen.
Ich bin heute bei 21+5 und habe jetzt 1400 g mehr auf der Waage als zu Beginn der SS... also alles Bestens, obwohl ich permanent essen kann... und nicht nur "Gesundes".
gglG, My

Re: Das leidige Gewicht

Wow...
Hut ab!
Ich habs vorher nicht auf die Reihe gebracht mich zusammen zu reisen, ich glaub ich schaffs jetzt auch nicht... Wie hast du das gemacht? Viel Gemüse und Obst gegessen? Was hat dein Arzt gesagt? Hast du dich mit ihm abgesprochen?
Claudi

Re: Das leidige Gewicht

da war keine Absicht dahinter... das ist einfach so passiert! Ich habe einfach "ganz normal" gegessen... mein Arzt sagt, solange es dem Baby gut geht und es wächst und meine Blutwerte in Ordnung sind, liegt bzw. lag es wohl daran, dass die Hormone (die vor der SS sehr durcheinander waren) sich einpendeln!
Wenn man auf die Ernährung achtet, ist es okay, abnehmen können (und werden) wir wenn das Baby da ist!!
lG, My

Re: Das leidige Gewicht

Da gibt es keine Skala in div. Büchern stehen zwar Richtwerte, aber das ist bei jedem anders. Ich bin jetzt in der 31.SSW und in unserem GV-Kurs sind die unterschiedlichsten Zunahmen von 5 kg bi szu 13 kg. Ich selber habe bis jetzt ca. 12 kg zugenommen. Werde so bei 15-17 kg landen, denke ich. Am Anfang nimmst du nicht so viel zu, aber irgendwann sind das 500 g pro Woche. Diät machen sollst du nicht!!!!! Esse lieber auch noch mal was nach 17.00 Uhr, du kannst ja obst essen,d s macht nicht dick und ist gut für den Zwerg! Wenn du normal isst, dann brauchst du dir keine Gedanken über dein Gewicht machen. Gruß Carmen
Achja, wo wohnst du jetzt in den USA, ich liebe dieses Land und wir haben auch Freunde da, in Denver.

Re: Das leidige Gewicht

Hey,
wir wohnen in der Nähe von Detroit (Motor-City) Mein Mann arbeitet bei DaimlerChrysler. :-))
Hast du die Nachricht vor deiner gelesen? Die Frau schreibt, dass sie abgenommen hat? Ich würde auch so gerne, bin mir aber nicht sicher a) ob ich das jetzt überhaupt schaffe (Hut ab vor ihr) und b) ist das gesund? Ich müßte wirklich zum abnehmen Mahlzeiten ausfallen lassen, ich muß auf eine 1200 kal Diät gehen um in der Woche 1kg abzunehmen.
Weißt du normal essen ist für einen schlanken Menschen was anderes wie für jemand der schon dick ist. Ich bin nicht super übergewichtigt die 100er Grenze ist schon noch weit weg, aber im Vergleich zu früher hab ich schon zugelegt.
Glaubst du ich kann als Richtwert ab der 12. Woche ungefähr 500 gr. rechnen?
Vielen lieben Dank
Claudi

Re: Das leidige Gewicht

Also, zum einen binich auch mit 10 kg Übergeicht in die Schwangerschaft gegangen! Diät auf keinen Fall!!! Abgenommen hat sie wahrscheinlich weil sie viel gebrochen hat oder weil das die Hormone bewirkt haben! Aber auf keinen Fall eine Diät während der SS, da ist gefährlich!!!! Ich denke 500 g sind jetzt am Anfang noch viel pro Woche. Ich habe Anfangs nicht wlchtnlcih zugenommen, das ging so schubweise, mal eine Woche gar nichts dann 1,5 kg auf einmal. Ich denke Richtwert in der 12. SSW so ca. 300 gr pro Woche wäre eher richtig. Erst ab dem 6 oder 7. Monat sind das 500 gr pro Woche. gruß Carmen

Re: Das leidige Gewicht

ok
Danke.
Damit kann ich was anfangen.
Claudi
6+5

Re: Das leidige Gewicht

Hab dir gerade über dein Profil einen Link geschickt, wo du ein Diagramm zur durchschnittlichen Gewichtszunahme finden kannst! Gruß, Stefanie 23+1

Re: Das leidige Gewicht

...das hätte ich auch gerne...Gruss, takatuka

Re: Das leidige Gewicht

Danke fürs Schicken!!!

Re: Das leidige Gewicht

Kannst du mir den Link auch schicken? Das wäre echt nett von dir ! Danke ! Gruß Sabine

Re: Das leidige Gewicht

Hallo Stefanie,
:-) kannst Du mir bitte auch den Link schicken?
DAs wäre toll!
Ganz lieben DAnk von Beatrixi

BLOSS NICHT DIAETEN!!!

Hallo, liebe Claudi,
ich weiss, es ist schwierig, der Natur ihren Lauf zu lassen. Aber genau das musst du tun. Manche Frauen nehmen konsequent 1 Pfund die Woche zu (amerik. Pfund 452 g) und manche Frauen nehmen mal 3 Pfund in einer Woche und nix in der naechsten. Jeder Koerper ist individuell und deswegen kann man alle Skalen eigentilch wegschmeissen.
Es gibt superduenne Frauen, die gesund 25 kg zu und auch wieder ABgenommen haben (meistens sind das die eh duenneren) und manche nehmen nur 13 kg zu. Ich hab in meiner ersten SS 17 kg zugenommen und wog 1 1/2 Jahre danach 6 kg weniger als vor der SS.
Es kommt darauf an WAS du isst. Ich esse seit meiner 1.SS ausschliesslich Vollkornbrot, -nudeln, -reis ...etc.
Ich schwoere auf die Vollwertkost als bestes Mittel, gesund in der SS zuzunehmen und auch wieder ab danach. BITTE MACHE KEINE DIAET!!! Du MUSST auch nach 5 was essen!!!!!!! Deinem Kind und deiner Gesundheit zuliebe. Wenn du Zucker und Weissmehl und Co. weglaesst, dann wirst du auch wirklich NUR das zunehmen, was dein Koerper zunehmen muss.
Ich hab in den ersten Wochen meiner 1.SS kaum was gegessen und trotzdem am oberen Rand dieser bloeden Skala zugenommen.
Du hast ja auch andere Gewichtfaktoren in deinem Koerper.
ZB. deine Brueste - die werden schon mal 1 -2 kg schwerer (manchmal auch mehr) und an einem Tag hast du mal viel Wasser im Gewebe, im anderen wenig.
So schwankt das Gewicht auch wieder. BITTE. Nimm diesen Rat zu Herzen: Es kommt nicht darauf an WIEVIEL

Teil 2

du zunimmst, sondern WAS du isst! Wenn du ab 5 Uhr nichts mehr isst, zB aber bis dahin nur leere Kalorien zu dir genommen hast, sprich Naehrstoffe, die dein Kind nicht gebrauchen kann (wie sie in Weissmehl und Zucker zu finden sind) dann nimmst du das automatisch auch zu (wenn dein Koerper dazu veranlagt ist)
Um deinen Zuckerspiegel gerade in den ersten Wochen (!) stabil zu halten, ist es besser, wenn du viele kleine Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst. Und die sollten aus "guten" Sachen bestehen. Vollkorn, Obst, Gemuese, Nuesse, solche Dinge.
Ein bisschen Sport ist auch sehr gut fuer deinen Koerper, vorallem um dich auf die Geburt vorzubereiten und an sich fit zu bleiben (Prenatal Yoga ist toll!)
Es ist uebrigens auch total normal, dass man in der SS am Hintern und an den Hueften zunimmt. Dein Koerper BRAUCHT das zum Stillen spaeter!!!
Meine Hebamme hat mir geraten, bis 40 Pfund zuzunehmen. Das waere am gesuendesten fuer Kind und Mama. Ich weiss, es ist nicht so einfach, vorallem hat jeder irgendwo eine Mutter, Schwiegermutter oder so, die einem erzaehlt "also, als ich schwanger war, hab ich nur 10kg zugenommen!" Prima, in den Zeiten war es auch ok waehrend der SS zu rauchen und zu trinken. Ich habe meiner Mutter von Anfang an gesagt (die hat mich naemlich voll genervt mit ihrem "Nimm-bloss-nicht-zu-viel-zu-Geplapper") dass ich es so machen werde, wie ich es fuer richtig halte und als ich nach der SS sogar duenner war wie vorher (duenner als JEMALS vorher!) hat sie dann

OH je...Teil 3

nichts mehr gesagt.
So, jetzt hoer ich aber auf, sonst spreng ich noch den Rahmen. Achja, ich meins ja bloss gut.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Du kannst mir auch gerne mailen, ich gebe dir gerne Tips fuer die Ernaehrung wenn du moechtest oder auch so - wo wohnst du denn in USA?
Alles Liebe,
Rieke

Re: Das leidige Gewicht

Hallo,
ich gehöre hier auch eigentlich nicht hin (bin in der 37.SSW)...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese ganzen Richtwerte etc. vergessen kann, die Gewichtszunahme und -verlauf ist soo unterschiedlich von Frau zu Frau und auch von SW zu SW! Es hängt u.a. davon ab, wieviel du vorher gewogen hast, zusätzlich lagern manche viel Wasser ein (ich z.B:!) und andere gar nicht, manche nehmen am Anfang schon zu und dann fast nichts mehgr, bei anderen ists genau andersrum. Ich habe z.B. immer gelesen,´in den ersten 3 Monaten nimmt "man" nichts zu, dabei habe ich schon bis zur 10. Woche min. 2 Kilo zugenommmen. Ich hatte auch den Eindruck, die Gewichtszunahme wenig beeinflussen zu können. Klar, man sollte sich keine täglichen Fressorgien gönnen, aber ich würde keine strikten Regeln aufstellen, sondern einfach meinem Gefühl folgen! Dein Blutzuckerspiegel fällt in der SW auch sehr viel rapider ab, wenn du Hunger verspürst, dann iss auf jeden Fall und versuch dich nicht absichtlich einzuschränken (man hat wie gesagt sowieso nicht viel Einfluß darauf).
LG, Bettina

Hallo ihr .... Vielen Dank an alle die mir

geantwortet haben auch an die, die mir an meine Email geschrieben haben. Leider konnte ich von Rosine Ihre Adresse nicht ausfindig machen.
Eindeutig kam raus, keine Diät zu machen. Ich werde mich daran halten. Ich muß aber schon sagen, dass ich tierisch Angst habe. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das Übergewicht auch Auswirkungen auf das Kind haben kann (höheres Risiko einer Fehlgeburt).
ich danke Euch allen nochmals und wünsche Euch viel Glück bei der Geburt und danach
Claudi

Re: Das leidige Gewicht-bitte nicht hungern Teil 1

Hallo Claudi,
ich kann mich nur den Vorschlägen von Rieke anschliessen. Ich habe etwa ein Jahr vor meiner SS (bin jetzt 27. SSW)
angefangen, meine Ernährung umzustellen (stand kurz vor dem
30. Geburtstag und fühlte mich irgendwie so als müsse ich was für meine Gesundheit tun ;-)). Ich habe Weissmehl, Zucker und Fleisch aus meiner Ernährung verbannt, eigentlich gar nicht mit dem Ziel abzunehmen, sondern einfach gesünder zu leben und trotzdem: nach 6 Monaten hatte ich gut 10 Kilo runter und fühlte mich pudelwohl ;-) Dabei habe ich keine Minute gehungert! Ich habe statt Süssigkeiten jede Menge Obst und Reiswaffeln verdrückt, auch Dinkelchips aus dem Reformhaus und tonnenweise Studentenfutter. Dazu habe ich vor allem Gemüse, Salate, Vollkornpasta und -pizza, Kartoffeln, Naturreis etc. gegessen (also möglichst unveränderte Nahrungsmittel) ... ist besonders leicht,
wenn Du gern italienische Küche magst ;-) Auf Eier und Käse habe ich auch nicht verzichtet. Auch Müsli ohne Zucker, Vollkornbrot, Marmelade mit Agavendicksaft statt Zucker, Erdnussmuss nur aus Erdnüssen (kein Zucker- oder Salzzusatz) etc. Ich fand es recht spannend, was man so alles Essen kann ;-)
Teil 2 folgt ...

Re: Das leidige Gewicht-bitte nicht hungern Teil 2

Während der Schwangerschaft war ich nicht so konsequent: am Anfang hatte ich nur Appetit auf Fleisch ... aber ich denke kalorienmässig ist es kein Problem, wenn Du ein bisschen mageres Fleisch und Fisch isst, das wollte ich aus anderen Gründen vorher nicht. Leider konnte ich in den ersten Monaten aber auch kein Reformhaus betreten und an Kochen
war gar nicht zu denken. Bin dann dem Rat des FA gefolgt, der meinte, ich soll einfach essen, was mir schmeckt. Vermutlich werde ich so mehr als die erhofften 12/13 kg zunehmen, aber ich weiss ja, wie ich es hinterher
wieder loswerde ;-))
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde während der SS AUF KEINEN FALL HUNGERN.
Versuch besser, Deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Ich bin da ja bzgl. den USA voller Vorurteile (nur Hamburger, fatfree Chips, dicke T-Bone-Steaks etc.), aber ich hoffe, das sind nur meine Vorurteile und es geht auch anders ...
Viel Erfolg!
Jeanette
P.S. Wow, das ist das erste Mal, dass mein Text für einen Beitrag zu lang war !!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen