Suchen Menü

Das ist nicht meine Woche-könnte nur noch heulen

Ich glaube ich sollte dies eWoche aus meinem Kalender streichen!
Angfangen hat es damit, das ich am Sonntag meinen Bruder samt Familie zur Taufe am 19.10 einladen wollte.
Wir hatten eigentlich vor alle schriftlich einzuladen, sind dazu aber nicht gekommen. Am Wochenende haben wir dann mit Schrecken festgestellt das die Taufe schon in zwei Wochen ist.
Fast allen hatten wir zumindestens schon mal bescheid gesagt aber u. a. meinem Bruder noch nicht. Unser Verhältnis ist seit einiger Zeit nicht dass beste und so habe ich mich auch ein wenig vor dem Anruf gedrückt.
Aber am Sonntag schließlich doch angerufen.
Und was passiert-- mein Bruder fragt seid wann wir den Tauftermin wüssten. Er habe schon vor Wochen von einer Tante erfahren und habe jetzt das Gefühl sie seien nicht erwünscht oder nur aus der Not heraus eingeladen.
Meinen Einwänden dass wir noch nichts geplant hätte (ist ja wirklich so!) und er doch mein Bruder sei konnte er kein Glauben schenken. So hat mein Bruder sehr bedrückt das Telefonat beendet und ich war ebenso total fertig!
Das war jetzt der dritte Versuch in diesem Jahr meinen Bruder einzuladen und alle sind fehlgeschlagen. Er hat seinen Neffen erst einmal gesehen.
Der Abend war für mich gelaufen und ob sie nun kommen weiß ich nicht :-(((
Ich habe keine Idee wie ich unser Verhältnis wieder ins Lot bringen soll in den letzten Jahren ist es immer angespannter geworden.......
Dann erreichte mich heute morgen die Nachricht das die Schwester meines
Bisherige Antworten

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Vater gestern abend verstorben ist.
Sie ist 78 Jahre alt geworden und es war in den letzten Tagen schon absehbar dass sie nicht mehr gesund werden wird.
Sie ist vor drei Wochen gestürzt und musste daraufhin ins Krankenhaus wo sie gesundheiltlich rapide abgebaut hat.
Vom kopf her kann ich sagen dass es gut so ist wie es ist aber das ist leider noch nicht an meinem Herzen angekommen.
Nun wird am Samstag Beerdigung sein und zu allem Unglück muss ich im Anschluss daran noch arbeiten da wir Tag der offenen Tür haben den ich mit eienem weiteren Kollegen organisiere.
Nun sitze ich hier und fühle mich hundeelend und stelle erstaunt fest das mir die Tränen fehlen. Warscheinlich werde ich erst Sonntag alles realisieren.
Wie ich mich da noch auf die Taufe konzentrieren soll ist mir ein Rätsel, geschweige denn am Samstag bei der Beerdigung meinem Bruder gegenüber treten soll.
Liebe Grüsse von einer tieftraurigen Elke

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Liebe Elke!!!
Fühl Dich als aller erstes mal feste gedrückt!!!!! *Knuddel*
Beileid zum Tod Deiner Tante!!! Und ich wünsche Dir für Samstag alle Kraft der Welt!!!!
Und was Deinen Bruder betrifft: vielleicht wird's ka besser als Du glaubst! Suche doch noch mal ein Gespräch mit ihm!!! Auch wenn's schwer fällt!
Aber vielleicht hilft das ja!!!
Wäre doch schade, wenn er nicht zur Taufe kommen würde oder??
Ich denke an Dich/ Euch!!!
LG Sabina mit Schlaf- Marie (20+4)

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Hallo Sabina!
Danke erst einmal für die liebe Antwort:
Werde am samstag leider keine grosse Zeit für ein Gespräch haben da ich danach sofort zur arbeit muss - mein Kollege ist krank geworden und es noch nicht klar ob er am Samstag kommen kann.
Ansonsten würde ich ja einfach bei meinem Bruder mal vorbei fahren aber der wohnt leider 300 Km entfernt.
Mal sehen wie sich alles entwickelt!
Liebe Grüße Elke + Jakob (15+5)

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Liebe Elke,
das mit Deiner Tante tut mir leid... Fühl Dich gedrückt!
Ich kenne diese Geschichten mit der Familie. Mein Bruder und ich haben zwar kein schlechtes Verhältnis, aber wir sehen und sprechen uns viel zu selten, da er in Dortmund und wir bei Hamburg wohnen. Er hat unseren Nico (außer auf Bildern) noch überhaupt nicht gesehen! Dabei ist mein Kleiner schon 18 Wo. alt. Wenn man dann auch noch verzofft ist, drückt es doch nur noch mehr aufs Gemüt.
Ich würde auch noch einmal ein klärendes Gespräch suchen und Deinem Bruder die Taufe vielleicht auch als eine Art "Neuanfang" für Euer Geschwisterverhältnis anbieten. Dann liegt es an ihm, wie er reagiert.
Viel Glück und LG!
Nuray

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Ja die Enfernung ist echt ein Problem, bei uns liegen auch einige hundert Kilometer dazwischen.
Die Idee mit dem Neuanfang ist prinzipiell nicht schlecht, aber mein Bruder hat auch eine Einladung auf meinen Gebutrstag u.a. mit der Begründung abgelehnt, dass er auf einer Feier nicht so tuen könnte es wäre nichts (das erwartet ja auch keiner) und mir nicht die Feier verderben wollte.
So fällt es mir langsam immer schwerer im nocheinmal die Hand zureichen, wenn sie immer wieder abgewiesen wird.
Wobei eine Taufe ohne meinen Bruder und seine Familie auch nicht das Wahre wäre :-(
Mal sehen was wird! LG Elke + Jakob

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Oje, dann liegt es wirklich an ihm, ob er reagiert...
Aber trotzdem finde ich die Idee, die hier bereits genannt wurde, ihm einen Brief zu schreiben, ganz gut. Vielleicht kannst Du Dich ja noch einmal dazu motivieren, es zu versuchen, ansonsten würde ich ihm danach auch nicht mehr die Hand reichen.
Vielleicht magst Du uns ja mal weiter berichten?
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder besser läuft.
LG Nuray

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Liebe Elke, herzliches beileid zum Tod deiner Tante. Das mit deinem Bruder ist ja nicht schön. Ich hatte mit meiner Schwester auch schon Phasen, wo wie uns nicht so gut verstanden haben. Irgendwie haben wir es aber immer wieder hinbekommen. Vielleicht hilft ein brief, den du deinem Bruder bei der Beerdigung geben könntest. Mit Bild von deinem Sohnemann. Da man in einem brief die Worte länger überlegen kann, ist es oft einfacher. Vielleicht fügst du noch etwas persönliches von deinem Kind bei, z. B. eine Haarsträhne oder einen Fußabdruck (oder nur umrandet, wenn es zu stressig ist). Es könnte doch sein, das so ein Zeichen auch seinen Dickschädel rührt. LG Claudy

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Hallo Elke.
Das mir Deiner Tante tut mir sehr leid!
Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Deinem Bruder liegt bestimmt was an euch, sonst hätte er nicht so verletzt reagiert und da er nicht mitkriegt, was bei euch so abgeht und vielleicht nicht weiss, dass man zu so wenig kommt, wenn man ein Kind kriegt, kann ich ihn irgendwie verstehen. Wenn Du auf ihn zu gehst und ihm signalisierst, dass er Dir wichtig ist, freut er sich sicher.
Ich wünsch Dir alles Liebe und dass ihr euren Tag der offenen Tür auch noch hinkriegt!
GGLG,Luna und Jakob 15w1t

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Eigentlich müsste er noch gut in Erinnerung haben wie das ist wenn man Eltern wird. Mein Neffe ist nun 11 Jahre und meine Nichte 7 Jahre. Damals war ich sicherlich nicht immer die verständnisvollste (was mir auch schon häufiger vorgeworfen wurde, aber das nur am Rande).
Aber nun weiß ich nciht mehr wie ich Ihm noch mitteilen soll das er mir wichtig ist. Vielleicht hast Du meine anderen Antworten ja gelesen. Ich glaube ich habe es schon ein paar mal in diesem Jahr versucht, aber mittlerweile legen wir beide (mein Bruder und Ich) die Worte schon auf die Goldwaage.
Ich werde mal schauen wie es auf der Beerdigug wird leider habe ich im Anschlß daran kaum Zeit.
Mein Arbeitskollege ist auch krank und die vielen ehrenamtlichen Helfer brauchen im Bürgerzentrum meine Unterstützung. Oh je, das wird ein anstrengender Tag :-o
Aber nochmal Danke für Deine lieben Worte, LG Elke und Jakob (15+5)

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Über einen Brief habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich tuen oder sagen soll ohne das mir etwas unterstellt wird.
Habe im Frühjahr schon mal versucht seine Familie zu einem Besuch in einem Kindermuseum (2 Kinder 7 u. 11 Jahre) einzuladen. Das klappte auch nicht da meine Schwägerin sich und die Kinder als nicht erwünscht empfand.
Ich bin ratlos und weiß nicht ob die Initiative nicht mal von meinem Bruder ausgehen sollte.
LG von der hilflosen Elke und dem ahnungslosem Jakob

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Hallo Elke,
auch von mir erstmal ne ganz feste Umarmung. Es ist immer schrecklich, wenn ein Mensch stirbt, den man geliebt hat. Und die Tränen werden sicher noch kommen.
Zu der Geschichte mit deinem Bruder: Ich würde ihn auch einfach um einen Neuanfang bitten. Glaube nicht, dass er sich dagegen sträuben wird.
Wünsche dir alles, alles Gute! Du schaffst das schon, auch wenns schwer fällt!
Liebe Grüße von Simone

Re: Das ist nicht meine Woche Teil 2

Hallo Simone!
Heute geht es mir schon ein bisschen besser.
Ich hoffe das ich mit meinem Bruder wieder einen gemeinsamen Nenner finde, fürchte aber das wir zwei uns ganz schön in eine Sachgasse manövriert haben.
Ich hoffe das die Zeit alte Wunden heilt.
Danke auch für Deine lieben Worte, Elke + Jakob der gestern die trauernd Verwandschaft aufgemunter hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen