Suchen Menü

Das Streben nach Selbstständigkeit

Hallo, ihr Lieben,
ich bin immer wieder erstaunt, was Paulchen alles schon selbst machen will. Heute nahm er mir das Eis aus der Hand, um es ganz allein zu essen - und das auch noch recht manierlich. Als ich es ihm mal kurz weggenommen habe, hat er wütend geschrien. Dann wollte er heute unbedingt unsere wirklich nicht besonders kindgerechte (auch nicht erwachsenengerechte *g*) Treppe heraufklettern. Klar, durfte er auch. Ich bin total beeindruckt, vor allem auch darüber, wie er uns seine Wünsche mit wenigen Gesten klar macht - sie aussprechen kann er ja noch nicht. Geht es euch ähnlich?
Ich versuche Paul auch möglichst viel selbst machen zu lassen - selbst wenn es für mich zunächst ein wenig mehr Arbeit bedeutet. Das wird jedoch immer weniger, umso besser er vieles kann.
GlG und einen schönen Abend wünscht euch Simone
Bisherige Antworten

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Huhu Simone!
Wir versuchen das auch immer so zu machen. Und ja, das macht doch wirklich noch mehr Arbeit *gg*
Das mit dem Eis kenn ich!! Tobi hat mal auf einem Straßenfest das Softeis der Großen haben dürfen. Kennst das ja, erst wollen sie dann wieder nicht. Dachte eigentlich Tobi propiert mal und ich nehm es dann wieder, wenn es zu matschig wird. Ha, nichts war. Ich durfte nicht mal in die Nähe des Eises!! Und es war schon nach 5 Min. komplett weg ohne kleckern!! Das schafft nicht mal die Große und der Papa schon garnicht *lol*
Aber Achtung: Seit dem Tag gibt es immer Zwergenaufstand wenn Tobi ein Eis sieht!!!!!!
Die merken sich sowas ja immer ganz genau.
Ansonsten klappt das selber Essen noch nicht so gut. Wie ist das bei Paulchen?
Ist auch echt süß was die so von den Großen aufgreifen. Haare kämmen, Schimpfworte!! ect.
LG Dru die Labertasche

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Huhu Dru,
ganz lieben, herzlichen Glückwunsch erstmal dem kleinen Plapper-Tobi *g* zu seinem ersten Geburtstag. Du hast Recht, Zwergenaufstand ist bei Eis immer angesagt - aber das war schon vor dem Selber-Essen der Fall ;-) Mit dem Löffel kann Paulchen halbwegs essen, allerdings nur, wenn das Essen nicht vom Löffel rutscht *g*, mit der Gabel klappt es schon ganz gut, allerdings spieße ich ihm noch das meiste auf. Dennoch: Ich bin ganz begeistert, da unser Großer sich erst mit ca. 19 Monaten dazu bequemt hat, sich selbst was "in den Hals" zu stecken ;-)
glG Simone

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Hallo Simone, so machen wir das auch, sie darf selbst machen, was sie selbst machen möchte und ich finde dadurch ist schon vieles leichter geworden. Zum Beispiel ißt sie mittlerweile fast ganz selbstständig (noch keine Suppe *g*), manchmal sogar mit der Gabel, Löffel sowieso, war aber immer eine Riesenschweinerei bis sie es einigermaßen konnte. Sie läßt sich auch gar nicht mehr von mir füttern, immer ein Gezeter *armeOhren*. Treppen sind bei uns auch ganz "in" und natürlich, Haare kämmen (eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen und das bei ihrer Mähne *g*). Im Schwimmbad war ihr heute die Baby-Rutsche zu popelig und sie wollte ständig auf die größere, da musste Mama intervenieren, sie war schon halb oben.... Achso, sie versucht sich auch selbst anzuziehen *g* ist lustig anzuschauen, führt aber gar nicht zum Ziel und endet in frustriertem Geschrei... LG, Anja

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Hallo Anja,
klasse, das Franca schon versucht, sich selbst anzuziehen. So weit sind wir noch lange nicht, aber Paulchen ist ja auch ein Junge - die habens meist nicht so mit der Kleidung ;-)
GlG Simone

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Hallo Simone,
ich lass Lynn auch vieles selber machen. Fördert auch das Selbstvertrauen. Wäsche hab ich eh und den Boden muss ich auch dann wischen wenn ich füttere...*g*.
Treppe hoch und runter laufen? Kein Problem mehr. Die hält sich fest wie eine Klette. Da muss ich fast nicht mehr schauen. Und wie gesagt, aus dem Becher trinkt sie sauber.
a liaba Gruass
MArtina die jetzt endgültig zu Bett geht.

Re: Das Streben nach Selbstständigkeit

Hallo Martina,
ich finde es auch sehr praktisch, sie etliches allein machen zu lassen. Und Paulchen ist immer ganz begeistert, wenn er mal wieder was Neues geschafft hat. Das gleicht manche - zunächst zusätzliche - Arbeit wieder aus.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen