Suchen Menü

Das Schlafen funktioniert!

Hallo Ihr Lieben,
vor zwei Wochen begann ich mit Paul das Schema 'Jedes Kind kann schlafen lernen'.
Insgesamt hat er zwei Abende jeweils 1,5 Stunden lang geweint.
Inzwischen schläft er tags 2x2 Stunden und meist die komplette Nacht von 20h bis 8h. Manchmal wird er gegen morgens um 5 wach, brabbelt ein bischen, bekommt auch mal den Schnuller und schläft wieder ein.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin. Die erste Woche verbrachte ich in euphorischer Chamagnerlaune und inzwischen genieße ich einfach nur die wiedergewonnene Freizeit!
Also bei uns hat es wirklich hervorragend funktioniert!
lg Nicky
Bisherige Antworten

Toll, dafür ist es bei uns wieder schlechter mit

dem Schlafen geworden. Wir hatten auch eine "leichte" Therapie mal benötigt. Aber nach Krankheit ist alles wieder mehr oder weniger hinfällig geworden. Tja, so ist das eben. Geniess deine Freiheit und trink nicht zu viel Champus! ;-))
LG, Hatice

Re: Das Schlafen funktioniert!

Hallo Nicky,
Dass es funktioniert ist schon klar, aber das kann nicht über die negativen Aspekte der Sache hinwegtäuschen.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Meinung nicht übel, aber ich habe oft das Bedürfnis, dem Ferbern etwas entgegen zu halten.
Natürlich wünsche ich euch trotzdem alles Liebe und dass ihr zusammen alle Hürden und Schwierigkeiten in eurem Alltag meistert.
LG,Luna

Re: Das Schlafen funktioniert!

Hi Nicky bei uns funktioniert momentan gar nix mit schlafen, freu mich für euch! Hol mir heute ach das buch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es kann einfach nicht sein das sie nachts immer noch die Bulli will mit 9 Monaten und 8 tagen ich will auch mal schlafen! LG Danie

Re: Das Schlafen funktioniert!

Liebe Danie,
Das ist schon normal, dass sie manchmal noch nachts trinken wollen und Nähe brauchen.
Ich möchte an jeden, der sein Kind mit diesem Buch umerziehen will, appellieren, dass er sich auch mit der Gegenseite der "Ferber-Taktiken" auseinandersetzt und sich informiert, wie die Natur die Sache mit dem Babyschlaf eingerichtet hat. Nehmt es mir nicht übel, es ist mir eine Herzensangelegenheit. Ein guter Artikel zum Thema ist auch in meinem Profil. Ein babygerechteres Buch zum Thema ist in meinen Augen "Schlafen und Wachen" von Sears, das gibts bei der la leche liga.
GGLG und nix für ungut, Luna, Kast-Zahn-Gegner (Ferber selber hat sich ja schon distanziert)

Re: Das Schlafen funktioniert!

Wie immer nimmst Du mir die Worte aus dem Munde... Ich finde es toll, dass Du immer und konsequent dagegen setzt. Ich würde es auch nie machen! Und Anna kommt auch immer noch mehrmals in der Nacht, aber sie soll ihr Vertrauen in uns nicht verlieren, das könnte ich mir nicht verzeihen. LG utsie

Re: Das Schlafen funktioniert!

huch! *rotwerd und dir mal ein paar worte zurückschieb*
ja, ich empfinde es auch als starke bereicherung, so auf das kind einzugehen, denn unsere bindung und unser kleines familienteam ist dadurch noch sehr sehr viel stärker geworden.
gglg, luna und familienteam (jakob, papi, hund luca)

Re: Das Schlafen funktioniert!

Hallo Mädels
Da Svenja seit ca. 4 Monaten oft wach wird nachts, habe ich mich in eine Schlafberatungsstunde für Kleinkindeltern begeben, nachdem ich nicht mehr weiter wusste.
Fazit: Kinder schlafen sehr individuelll, die Sache mit dem Durchschlafen ist ein Reifeprozess, der sehr unterschiedlich abläuft. Nur weil das Buch: "Jedes Kind..." bei einem funktioniert, heisst das noch nichts für das andere Baby. Die Schlafberatung empfiehlt die Ferber-Methode übrigens sehr selten, wichtiger ist es, dass das Kind allein einschlafen lernt (stufenweise,ohne schreien lassen) und nach und nach das Vertrauen gewinnt, dass jemand da ist (auch nachts.)
Ich kann also auch nicht ganz so glücklich sein über das oberste Posting, da es impliziert, dass diese Methode bei jedem Kind klappt innerhalb von 1-2 Wochen. Manchmal braucht man etwas mehr Geduld, und vor allem ist die Sache mit dem Durchschlafen ja auch phasenweise wieder anders, ist also nicht gesagt, dass der Erfolg (oder der Missstand, ja nachdem), dann dauerhaft ist.
LG Clac

Re: Das Schlafen funktioniert!

Liebe Clac,
Eins ist doch bestimmt sicher: Das ist jetzt eine Phase, die uns als Eltern einiges abverlangt. Aber irgendwann ist das vorbei und sie schlafen alleine, brauchen uns weniger usw...
Am Ende wird es uns vorkommen, als sei die Zeit im Flug vergangen. Ich denke auch, dass jedes anders ist und wenn man sich als Mutter nicht die Intuition rauben lässt, wird man auch den richtigen Weg finden, sich mit der Situation zu arrangieren.
Wie läuft es denn so bei euch und wie geht es Dir?
LG,Luna

Re: Das Schlafen funktioniert!

Liebe Luna
Es geht ganz gut, bin etwas müde, da ich letzte Woche ein wenig krank war (Magen-/Darm). Werde darum heute nachmittag ein kleines Nickerchen machen :-)
Ich finde die Elternschaft auch recht anspruchsvoll, das kann man sich vorher beim besten Willen nicht recht vorstellen. Doch das die kleinen selbständig werden, ist so, wenn nicht heute, dann halt übermorgen ;-)
Habe mit vielen älteren Leuten gesprochen , die Kinder hatten, in der Retrospektive hatten sie schon viel vergessen, vor allem auch das negative/anstrengende ....
LG Clac
PS: und wie läufts bei Dir?

Re: Das Schlafen funktioniert!

Huhu Clac!
Na, das hört sich aber trotz Krankheit ganz positiv an. Irgendwie gelassen :-) Nachher werden wir der Zeit nachweinen, als sie uns noch brauchten. Ich bin irgendwie immer ganz stolz, wenn Jakob mir seine Ärmchen entgegenstreckt, weil er mich braucht, weil er sich weh getan hat oder so, sich dann aber schön wieder beruhigt und alleine weiterspielen kann.
Uns gehts eigentlich prima. Wir haben zwar megaviel Stress, Papi muss ganz viel arbeiten und ich habe die ganze Zeit das Kind und muss meine Praxis planen, aber irgendwie isses trotzdem alles schön. Jakob ist immer guter Dinge und gedeiht prima. Er schläft abends immer noch bis wir ins Bett gehen im Wozi und dann bei uns im Bett. Da schläft er problemlos und das nächtliche Stillen merke ich eh kaum.
LG,Luna

LG - paßt nicht mehr in den Text ;o)

Hallo Utsie, hallo Luna,
eine Freundin von mir hat das Buch gelesen und ihr Mann hat dann die Nachtschichten geschoben. Deren Kleine schlief ganz wenig - fast wie ein Zombie und dementsprechend kaputt war auch meine Freundin.
Die beiden habe ihr Kind nicht schreien lassen sondern sie beruhigt und wenn sie das Gefühl hatte, daß sie Hunger hat wurde sie gestillt. Sie wird auch nach der Ferberei meistens 1 x nachts gestillt, aber sie kommt abends zur Ruhe schläft recht gut ein und schläft mit Futterunterbrechung von ca. 20 Uhr bis morgens um 7 Uhr. Vielleicht hat das dem Kind erst das Vertrauen gegeben ruhig schlafen zu können? Vielleicht war es das Ausquartieren aus dem elterlichen Schlafzimmer, vielleicht beides zusammen.
Also nicht falsch verstehen - ich meine nicht, daß man ein Kind nach Zeitplan schreien lassen sollte, sondern meine wenn man die Methode mit Kopf und Verstand anwedet kann es auch durchaus von Nutzen sein ohne das Vertrauen und die Bindung zu schädigen.
Nur überlesen die meisten wahrscheinlich die Erklärungen über das Schlafverhalten im Buch und beachten auch eventuelle Altersgrenzen nicht.
Auch finde ich es nicht richtig zu sagen, daß Kind ist nun schon so und so alt und ich will jetzt auch wieder schlafen. Ich kann zwar verstehen, daß man schlafen will und ich denke auch, daß Kinder nachts kein Rambazamba veranstalten sollten, aber wenn sie Hunger bekommen oder ein Bedürfnis nach Nähe haben dann müssen Mamis und Papis das einfach erfüllen.

Re: Das Schlafen funktioniert!

Hallo Luna,
auch ich kann Dir nur zustimmen!!!!
GLG,
Karin

Alternative.. (@bonnie, clac, u. wen es intersessi

"Schlaf Kindlein, verflixt noch mal"(Prekop). Dieses Buch gibt zwar keine Patentrezepte, die angeblich bei allen Kindern funktionieren, hat mir aber bis jetzt noch am meisten geholfen. Im Prinzip sagt es das alles funktioniert (ja Febern auch, und auch die ganze nacht ins letzte Zimmer sperren), solange die Eltern dahinter stehen, und es jeden Abend gleich machen, so das das Kind SICHERHEIT hat (das ist immer so, in der Früh kommt dann schon irgendwann jemand (im ungünstigten Fall, des letzen Zimmers). Das Buch plädiert sehr dafür, dem Kind auch GEBORGENHEIT zu geben (damit fällt ins letzte Zimmer sperren natürlich weg), aber sagt dass es mit Sicherheit alleine auch funktioniert.
Ich möchte das Buch nicht uneingeschrenkt loben, sein geplänkel über Fühere Zeiten und die Naturvölker ist mir etwas zu dick aufgetragen, un ich finde es auch nicht unbedingt nötig eine Hängematte als Schlafplatz zu nehmen.
Ich hab mir jetzt meine eingene Strategie (mit Hilfe des Buches) zurechtgelegt, eine die mir Vertretbar vorkommt, und ich hab das Gefühl es zeigen sich erste Erfolge.
Bei mir gibt es jetzt immer ein kleines Ritual (Bilderbuch auf Mamas Schoß anschauen, und dann ins Bett, Spieluhr aufziehen), und dann bleib ich bei ihm sitzen tu aber nichts weiter (Er hat sich schlechter/nicht beruhigt wenn ich mit ihm gesprochen hab, oder Gestreichelt hab). Meist lese ich etwas (für mich und leise). Wenn es gar nicht geht bekommt er den Schnuller (nur zum einschlafen).
lg Serena

Re: Das Schlafen funktioniert!

Huhu
Tom schläft seit über 5 Monaten keine Nacht durch. Erst habe ich auch überlegt, ihn nach dem Buch zum Schlafen zu bringen, aber ich habe es nicht getan. Tom kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Es gibt auch dort schlaflose Nächte z.B. durch die Zähne. Aber ich habe mich darn gewöht, dass Tom abends ab 0 Uhr oder später bei uns liegt und mich stört es nicht mehr. Wir sind beide fit am Morgen. Irgendwann wird auch mein Tom in seinem Bett durchschlafen. Eine Flasche bekommt er seit er 4 oder 5 Monate ist nachts nicht mehr nur noch mit Ausnahmen wie abends viel gespukct etc.
Hier sind alle zufrieden. Ich denke auch, dass jedes Kind anders ist und man individuell entscheiden muß. Für uns ist es so o.k.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Das Schlafen funktioniert!

Liebe Silke,
Übrigens schön, Dich mal wieder zu lesen.
Genauso ist das bei uns auch. Wir praktizieren die Sache schon eine ganze Weile so und ich muss sagen, es ist super-easy und ich bin ausgeruht. Wir sind uns viel näher gekommen, seit wir uns von Jakob zeigen lassen haben, was er braucht und darauf voll eingegangen sind. Es ist toll!
GGLG, Luna, die sich heute ständig einmisch muss ;-), aber natürlich auch die "anderen" akzeptiert

Re: Das Schlafen funktioniert!

Hallo Nicky, auch ich bin kein Fan von Ferbern, das nur mal so nebenbei, denn ich kann Franca nicht weinen lassen... Franca hat lange sehr gut durchgeschlafen, wurde dann krank, zahnt schon seit Ewigkeiten und sitzt auch manchmal nachts im Bett und heult, weil sie im Schlaf nicht mehr weiss, wie sie zurück kommt. Ich muss aber sagen, dass es mir nichts ausmacht, es ist ja keine böse Absicht. Geniesse das Schlafen, den der nächste Zahn, Schub, oder was auch immer kommt bestimmt und dann ist meist auch der perfekteste Rhytmus wieder kaputt. LG, Anja

Re: Das Schlafen funktioniert!(lang)

hallo ihr lieben..fabian schläft seit 3 tagen alleine und in seinem bett ein:-)wir legen ihn hin wenn er richtig müde wirkt und das ist dann meistens so um 20-20.30uhr..wir lassen ihn nun auch schreien,obwohl wir am anfang nicht so hart bleiben konnten und ihn dann wieder rauß genommen haben.aber gestern abend hat er nur noch 20 minuten zum genörgelt,war also kein richtiges schreien und er hat dann von 20.30uhr-8uhr durchgeschlafen und dann nach wechseln der pipi-windel wieder bis 10uhr weiter geschlafen.wenn er zu dolle schreit,dann beruhigen wir ihn und gehen auch hin.ich bin gespannt,das alleine einschlafen nun weiterhin so gut klappt.liebe grüße von elli+fabian*29.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen