Suchen Menü

Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausgehen.

Hi,
wollte kurz vom gestrigen Abend berichten.
Julia hat schon 3-4 mal bei der Oma geschlafen, mal hat es gut geklappt, mal hat sie in der Nacht Terz gemacht. Im MOment gebe ich ihr abends ne Flasche und sie pennt sofort ein, oft auch durch etc. Daher machte ich mir wenig Gedanken als ich sie gestern nachmittag bei meinen Schwiegies abgegeben habe. Sie ist gerne bei der Oma und eigentlich klappt es auch gut. Mein Mann war dann auch noch kurz da, um sie zu sehen.
Wir gingen also, und Julia war vergnügt. Ich hatte alles erklärt, wieviel Milch, wann und wie ich sie ins Bett bringe etc.
Wir also um 21 Uhr Freunde abgeholt, Sekt geschlabbert, dann lecker gegessen und um 23 Uhr auf die Bowling Bahn. Etwa ne halbe Stunde später guck ich auf mein Handy: 5 Anrufe in Abwesenheit und ne SMS. Es war so laut da, daß ich nix gehört habe, obwohl das Handy auf volle Lautstärke und Vibration stand. Außerdem hätte ich NIE damit gerechnet daß sie anruft, denn das hat sie wirklich noch nie getan. Sie ist immer irgendwie klargekommen.
Ich also da angerufen, da sagt sie mein Kind wolle nicht schlafen. Ich frage wieso, und sie sagt, ja, nachdem sie am Anfang dann immer so dolle geweint hätte und nach Mama Papa Auto gefragt hat (Auto sagt sie derzeit in allen Lebenslagen...) habe sie sie hochgenommen, geschaukelt, ist wieder mit ihr zum Spielen ins Wohnzimmer, hat sie mit in ihr Bett genommen etc. ALL DAS machen wir NIE, falls Julia mal nicht einschlafen sollte. Wir nehmen sie NIE wieder raus, sondern wir beruhigen sie so, und meist pennt sie superschnell ein wenn man sie einfach wieder vom Bettgitter abpellt und hinlegt. Auch kommt sie nie wieder zum Spielen raus, und in unser Bett nehmen wir sie auch nie, da das nix bringt und sie dort eh nicht schläft. Tja, irgendwie hat sie all meine Tips und Ratschläge übern Haufen geworfen, weil das Kind geweint hat. Logischerweise wurde sie immer müder und überdrehter, je mehr Oma mit ihr "anstellte", so daß sie dann immer wieder brüllte, wenn sie sie hinlegte. Nahm sie sie raus auf den Arm war alles gut...
Ich hätte ihre Anrufe nicht gehört, sagte ich, und, jaja sie würde ja nun auch schlafen, aber wenn sie wieder wach werden würde, dann müßten wir sie wohl holen, denn sie wäre ja nun so groß, daß sie genau merken würde, daß Mama und Papa nicht da sind (So what? Trotzdem muß sie ab und an mal woanders schlafen können...)
Und abholen? Wir hatten beide was getrunken, das wäre mit dem Taxi nicht so toll gewesen. Wie auch immer: Mein Abend war gelaufen.
Ich ärgerte mich voll darüber, daß sie erstens alles "mißachtet" hat, was wir ihr immer wieder sagen (Nicht rausnehmen....), traf keine Pns beim Bowlen mehr und hatte hinterher auch keinen Bock mehr zu tanzen. Getrunken hab ich auch gar nichts mehr, da ich sie ja dnan vielleicht doch noch abholen müßte (hatte vorher 2 Wein und nen Sekt getrunken vor dem Essen, da hätte ich später wieder fahren können...)
Naja, es kam dann kein ANruf mehr, aber ich hatte echt den Papp auf.
Ich bin superfroh, daß sie sieso gerne nehmen und daß sie auch bei ihnen schlafen darf, aber wahrscheinlich will sie nun Julia eh nicht mehr nehmen, da es mal nicht so geklappt hat.
Aber ich weiß nicht, warum omas immer auf eigene Faust "machen wollen", ohne auf unseren Rat zu hören. Ich lasse mein Kind auch nicht brüllen, aber wenn ich weiß, sie ist hundemüde und will schlafen, dann muß sie halt mal 10 min. weinen.
So, obwohl ich erst um 3.30 Uhr im Bett war bin ich schon wach und grüble, ob alles geklappt hat und werde gleich mal anrufen. Am liebsten würde ich meinen Mann schicken um sie abzuholen, da ich eigentlich keinen Bock mehr habe mir den Mund fusselig zu reden.
Ich danke fürs Zulesen. Mußte einfach mal raus.
LG ANja
Bisherige Antworten

Re: Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausge

Huhu Anja,
das hatten wir zum Glück bisher noch nicht. Lara hat bei Oma bisher immer (!!!) durchgeschlafen ( Deshalb gebe ich Lara gerne ab und warte gespannt auf die erste Nacht bei Oma & Opa, wo alles fehlschlägt, weil Madam tatsächlich nicht schlafen will *g* (bin ja gemein).
LG, Mealnie

Re: Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausge

Hi Melanie,
na, wenigstens eine antwortet mir zu meinem Mega-Posting... :-)
Julia hat tatsächlich in der Nacht hier bei uns sehr gut geschlafen, aber das ist ja auch kein Wunder bei 5 Stunden, die ihr fehlten...
Meiner Schwiegermutter würde es nichts ausmachen, es erneut zu versuchen, aber ob wir das dem Kind antuen wollten??? (Meeensch, wenn nicht JETZT wann dann???)
Na ja, wie auch immer, in der nächsten Zeit steht eh nix an in Punkto Weggehen, also wird sie erst mal nicht dort schlafen. *grummel*
LG Anja

Re: Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausge

Huhu Anja,
ich würde es einfach weiter versuchen, denn je länger man sich damit Zeit lässt, um so mehr bekommen die Kinder mit und machen dann richtig Theater. Meine Nachbarin mußte letztens um 5Uhr morgens die Freundin ihrer Kleinen nach Hause fahren, weil sie sonst das Haus zusammengeschrien hätte. Die Kleinen (3+4) waren seit 3 Uhr wach und hatten sie um die Uhrzeit schon genötigt Amerikaner zu backen *gröhl*.
Wir fahren übrigens nicht notgedrungen weg, um Lara abgeben zu können. Es reicht auch einfach aus, wenn ich einfach so frage ;-).
LG, Melanie, die sicher ist das ganz viele deinen Megapost gelesen haben :-)

Omas.... Tststs...

Hallo Anja,
hatte es auch gelesen, aber vieles Andere im Kopf...
Omas hören einfach nicht und wollen alles selbst entscheiden, schliesslich habe sie ja auch Kinder groß gekriegt ! *stöhn*
So, muß schnell Malin ins Bett singen,
LG Sibylle, die Dich nicht vergessen hat... *gg*

Re: Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausgehen.

Hallo, ist bei uns ähnlich, aber nicht ganz so dramatisch. Oma hört auch nicht auf das, was ich ihr sage. Ich finde es aber nicht so schlimm, denn bis jetzt hat Anna trotzdem gut dort geschlafen. Und ich denke außerdem, dass Kinder das schon alles ganz gut wegstecken und auch wissen, dass das, was sie bei der Oma dürfen, noch lange nicht bei den Eltern erlaubt ist.
Was mich allerdings ärgert, ist diese ewige "Besserwisserei" und die Kommentare "Also, MEINE haben immer durchgeschlafen/sind einfach so eingeschlafen/haben immer alles gegessen/haben nie geweint..." *gähn*. Glaub ich nicht.
Aber sonst: Ich bin froh, dass ich Anna dort abgeben kann. Leider wird das wohl in Zukunft sehr schwierig, da Oma total abbaut.
Gruss Ute

Re: Das Oma-Drama.... Oder: Wenn die Eltern rausgehen.

Hallo Ute,
daß die Oma "abbaut" tut mir sehr leid. Vor allem wenn die Kleinen gerne bei den Omas sind und sich dort wohlfühlen.
Mir wäre es wie gesagt superfurzegal, WIE die Oma Julia ins Bett bekommt. WENN sie dann ins Bett gehen WÜRDE.... Aber wenn ich Tips gebe und sie sich nicht dran hält und sich dann wundert und sich "überfordert" mit der Situation fühlt, dann isses mir irgendwie nicht egal, zumal sie mich dann nicht hätte anrufen sollen *grummel*
Darüber habe ich mich halt so geärgert, nicht darüber, daß sie ihre eigenen Methoden hat.
Die Sprüche mit "MEINE haben schon mit 2 Monaten durchgeschlafen..." blabla muß ich mir auch anhören, aber das stört mich wiederum nicht so, da ich genau weiß, daß man sich nach 37 Jahren und 2 Kindern und diversem Anderen nicht mehr an jede Macke seines Kindes erinnern kann und vor allem WILL.
Julia ist gerne bei den Großeltern, und ich würde NIE was dagegen haben, im Gegenteil, bin ja froh daß sie sie mir abnehmen. Und ich brauche eigentlich nur anzurufen... SIe sind Rentner und haben Zeit...
Julia hat letztendlich ja nur 7 Stunden in der Nacht gepennt, und zum nächsten Mittagsschlaf war sie dementsprechend müde und ist sofort für 3 Std. eingeknackt. Abends hat sie allerdings das gleiche Spiel mit uns versucht. Ich hab nicht lokergelassen, bin immer mal wieder rein zu ihr, habe sie kurz getröstet und dann ging es plötzlich wieder. Sie testen das also schon mal bei den Eltern aus, was bei der Oma so prima lief.
Danke für Deine Antwort, ich hoffe bei Euch ist alles okay...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen