Suchen Menü

Danke und Auswertung zur Uhrzeit-Umfrage!

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hat echt Spaß gemacht zu lesen.
Hab auch eine Auswertung gemacht, damit meinem Freund mal klar wird, dass ich nicht die einzige bin, die es so sagt. Die Mehrheit sagt es zwar wie er, aber es gibt auch Bundesländer die es so wie ich sagen. Hab ich´s doch gewusst. ;-) Seine Antwort auf meine Umfrage und das Ergebnis: ?Aha?. Klasse Antwort - Männer!!! Nun ist er wieder in Bottrop und jeder versteht ihn und er versteht jeden. Das ist nämlich unser anderes Problem (Dialekt auf beiden Seiten) Hoffentlich lernt Lea mal keine Mischung. Stellt Euch mal vor, sie sagt irgendwann: Ey Mama, wat isn dat fürn Kinnerjarten?! Dat jeht nu üwerhaupt nich, ne?! Schrecklich!
So nun zur Auswertung: mitgemacht haben 51 + 2 Männer. Also 53 Antworten. Die Mädels die ursprünglich aus einem anderen Bundesland kommen, habe ich auch diesem Bundesland zugeordnet. Es gibt aber auch selbst in einem Bundesland oft beide Varianten.
A-Variante (dreiviertel und viertel)
B-Variante (viertel vor und viertel nach)
C-Variante (ganz was anderes)
Baden-Württemberg (7) A=3, B= 2, A/B=1, A/B/C=1
Bayern (3) A=2, A/B=1
Berlin (2) A=2
Westberlin (2) A=1, B=2
Ostberlin (2) A=1, B=2
Hamburg (1) B=1
Hessen (3) B =2, A/B=1
Niedersachsen (5) B=5
NRW (13) B=12, A/B=1
Rheinland-Pfalz (5) A=1, B=3, A/B=1
Saarland (2) B=2
Sachsen (3) A=2, A/B=1
Schleswig-Holstein (2) B=2
Schweiz (2) B=2
Österreich (1) A=1
Danke noch mal und liebe Grüße von Yvonne mit Lea, die später dann bestimmt auch mal viertel und dreiviertel sagt und von ihrem Papa doof angeguckt wird ;-)
Bisherige Antworten

DAnke, Aber..

Österreich ist nicht gleich Österreich, wie mein Bruder und sein Cousin aus Innsbruck fesstellen musste:
Ost Österreich: A, Westösterreich : B (Wo die Grenze verlauft weiss ich nicht)
Erschwert wird die Sache daduch das das "Nach" ausgelassen wird: also "viertel 12" In Wien: 11:15, in Innsbruck: 12:15
Macht Spass, echt!
lg Serena

Noch was: Wie ist es mit Samstag u. Sonnabend? :o)

Huhu,
ist mir gerade auch noch eingefallen.
Hier (Düsseldorf) sagt man Samstag.
Wo sagt man alles Sonnabend? Und warum gibt es dafür 2 Bezeichnungen?
LG, Rosine
PS: Apropos Platt - mir ist vorhin der rhein. Klassiker eingefallen: "Darf dat dat?" - "Dat darf dat!" - "Dat dat dat darf!" ;o)
Tja, ich bin auch mal gespannt wie "dat Charlotte" mal sprechen wird. *g*

Re: *hihihi* Und wie heißt es so schön:

"Fährste nach Bottrop krisse om Kopp dropp." :o)
Ok., ich hör jetzt auf, sonst fallen mir noch mehr Nonsense-Klassiker ein. *g*
LG, dat Rosine

Re: *hihihi* Und wie heißt es so schön:

Hallo Anja,
den Spruch kannte ich noch nicht, aber der ist gut. Das mit Samstag und Sonnabend verstehe ich auch nicht, wieso es da 2 Varianten gibt. Ich sage beides, aber meistens Sonnabend. Mein Freund sagt aber Samstag, dafür versteht er aber auch wenn ich Sonnabend sage. Wenigstens etwas. Nur gut das man sich auch mit Händen und Füßen verständigen kann. ;-) LG Yvonne mit Lea

Re: Noch was: Wie ist es mit Samstag u. Sonnabend? :o)

Huhu!
"Ich geh ma nache Aldi!"
"Zu!"
"Wie Aldi hat schon zu?????"
Bei uns (meinem Mann und mir) reichen schon 30 km und unterschiedlichen Herkunft der Eltern für Sprachverwirrungen ;-)))
Kitsche ist für mich ein Apfelrest, mein Mann kennt nur "Kitsch-Augen", bei ihm heißt sowas Nüsel. Für mich ist ein Nüsel ein Rest im Glas......etc. p.p......
LG Elke

Re: Noch was: Wie ist es mit Samstag u. Sonnabend? :o)

Hallo Elke,
bei dem "Ich fahr NACH Mc Donald" oder "Ich geh IN Bett" könnte ich auch immer verrückt werden. Sagt zu meiner Uhrzeit ich solle deutsch sprechen und dann kommt er mir mit sowas. Ich fahre ZU Mc Donald und gehe INS Bett.
Kitsche ist bei meinem Freund auch ein Apfelrest, ich kannte das überhaupt nicht, bei uns heißt das Apfelkriebsch (weiß nicht wie man es sonst schreiben soll) Ach ja es gibt noch 1000 andere Beispiele, aber er weiß mittlerweile auch was eine Bemme ist.
Ich versteh auch nicht wieso er teilweise die Wörter ewig lang ausspricht (Waaaagen) und andere viel zu kurz (Krebbbs) Ich glaub aber Du weißt was ich meine.
LG Yvonne mit Lea

*Fett-BemmE*

Hier der Text!

Ich war mit Mann unsd Schwiegermutter vor Jahren mal in Halle a.d. Saale.
Als ich dann im Restaurant auf der Speisekarte Fett-Bemme gelesen habe, habe ich auch nur Bahnhof verstanden, sehr zur Freude meiner Familie (Schw.Mutter kommt aus Dresden!)
Na ja aber warum soll D.land nicht sich auch mal sprachlich annähern?
Seh es nicht so eng ;-)
Lg Elke

..Lösung: wegen der Abkürzungen "So"!

Stünden auf den Fahrplänen/Stundenplänen 2x So (für Sonnabend und Sonntag) wüßte ja keiner mehr, wann was ist.
Dazu fällt mir noch ein, dass in der Rechtsprechung der "Samstag" zum Teil als Werktag zählt, also in Fristen mitgezählt wird!! Wichtig bei Kündigungen.
lg, ines

Re: DAnke, Aber..

Hallo Serena,
ich hatte ja nur eine Antwort aus Österreich und da gab es die A-Variante. Aber das mit wien und Insbruck ist ja echt eigenartig. Da kommen die einen dann wohl zu spät und die anderen zu früh. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen