Suchen Menü

Dammmassage? Brustwarzen trainieren?

Hallo an alle Mitschwangeren oder Schon-Mamas,
massiert ihr euren Damm? Oder an die Mamas habt ihr das gemacht?
Meine Hebamme hat mir ein Öl gegeben und will ich das jetzt jeden Tag machen.
Außerdem habe ich leichte Flachwarzen, die dazu noch sehr zart sind, deshalb soll ich Rotwein drauf machen, das gerbt die Haut und mit Milchauffangschalen etwas formen.
Was macht ihr so damit ihr ideal vorbereitet seid?
LISA 31+3
Bisherige Antworten

Re: Dammmassage? Brustwarzen trainieren?

Hallo Lisa,
meine Hebammen sagen, dass die Dammassage die allerbeste Moeglichkeit ist, um schlimme Risse zu vermeiden. Die Brustwarzen wuerde ich auch vorbereiten, wenn deine Hebi jetzt schon sieht, dass es Probleme geben kann. Ich schmier Lanolin drauf.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Dammmassage? Brustwarzen trainieren?

Hallo, wie geht´s denn so? Dammmassage werd ich wohl auf jeden Fall machen, beim nächsten Mal bringt mir meine Hebamme ne Anleitung mit. Ich denke schon, dass das sinnvoll ist. Außerdem Dampfbäder mit Heublumen, um den Damm weich zu machen, aber ich glaub das macht man erst so zwei Wochen vor Termin. Wenn deine Hebamme evtl. Probleme wegen deiner Brustwarzen auf dich zukommen sieht, würd ich ihre Tipps auch unbedingt befolgen. Ich habe von meiner folgende Tipps zur "Abhärtung" bekommen: öfters ohne BH laufen, nach dem Duschen mit einem Frotteehandtuch leicht (!) abrubbeln, nicht mehr cremen oder ölen und ab und zu in die Sonne halten (wie schön wenn man einen Balkon hat, von dem man nicht gesehen wird ;-) Ansonsten aber bitte keine Rosskuren mit Luffahandschuhen etc. wie es teilweise empfohlen wird. Das Formen kann dir bestimmt helfen, ich hab darüber auch was im Stillbuch von Hanna Lothrop gelesen. So, wünsch dir alles Gute weiterhin und hoffe, es geht dir gut. Ich hab morgen zum Glück meinen letzten Arbeitstag, wurde jetzt auch Zeit.... Wenn du willst, kannst du dich ja mal wieder über´s Forum melden, ich komme momentan gar nicht mehr an meinen eigenen Rechner dran und lese nur vom PC meines Mannes aus hier im Forum mit. Deswegen bin ich momentan nicht per Mail zu erreichen, die verrotten auf unserem Server, bis es mein lieber Bruder mal so einstellt, dass sie auf den PC meines Mannes kommen... Na ja. LG Stefanie 33+3

Re: Dammmassage? Brustwarzen trainieren?

Hallo Lisa,
also Dammassage habe ich auch angefangen, wobei ich das so unangenehm finde. Jeden Morgen 5 Minuten. Zur Vorbereitung der Brustwarzen gönne ich mir jeden morgen eine Wechseldusche und schmiere ab und zu Zitrone drauf, das soll gut sein wegen der Säure. Aber wo man hinhört, jeder macht das anders. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass meine Brustwarzen nicht empfindlich sind!
Liebe Grüße
Ruth (36.SSW)

Re: Dammmassage? Brustwarzen trainieren?

Hallo Lisa,
wir machen auch Damm-Massage mit einem Öl von der Hebamme. D. h. mein Mann muss mich massieren und dehnen. Naja, sehr erotisch ists ja nicht. Aber jeden Abend kurz vor den TV hocken und 5-10 Minuten massieren und dehnen. Die Brustwarzen hab ich noch nicht in "Vorbereitung". Meine Hebamme meinte auch, dass man ohne BH rumlaufen soll, oder auch mit Zitronensaft gerben soll...;-) Rotwein wäre mir aber sympathischer.... mal schauen. Die Brustwarzen aber nicht mehr eincrèmen.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen