Suchen Menü

Da hab ich wohl was falsch gemacht - selbsgem. Obs

Hallo, ich hatte letzte Woche eine riesige Ration Obst gekocht und eingefroren. Jetzt hatte ich davon heute das zweite Gläschen aufgetaut und es wurde - wie beim ersten auch - braun. Da hab ich ja wohl was falsch gemacht. Die letzten Male hatte ich das nicht. Ich frag mich halt jetzt, was ich falsch gemacht hab? Zu kurz gekocht, oder was?
LG sabine
Bisherige Antworten

Bananen?, selbst Problem beim Einwecken.

Hi SAbine,
spontan würde ich auf Bananen tippen.
Als zweites fiele mir die Zusammenstellung ein: sehr sauer Obst (Beeren) mit normalen Obst (süsslicher Apfel).
Ich friere die Gläschchen nicht ein, sondern "wecke" sie ein. D.h. kochen, heiss abfüllen, Deckel zu..fertig.
Dadurch, dass ich tagsüber unterwegs bin, würde mir das Auftauen schwerfallen. Bei der letzten Aktion habe ich bebevita Gläschchen genommen und die ziehen keine Vakuum- hipp Gläschchen schon. 12 Gläschchen entsorgt und der Mülleimer dankte.
Obstsalat-tipp:
ein Schuss Zitrone lässt das Obst nicht braun werden.
lg, ines

Re: Bananen?, selbst Problem beim Einwecken.

hallo, ines, so mach ich das ja auch: kochen, pürieren, abfüllen, deckel drauf. Dann laß ich ein, zwei Gläschen draußen, den rest frier ich ein und nehm jeden Abend für den nächsten Tag eines raus. Hipp gläschen hab ich keine - nur hauptsächlich alete und bebvita. mir ist aber noch kein unterschied aufgefallen. woran merk ich das denn? lg sabine

Re: Da hab ich wohl was falsch gemacht - selbsgem.

Hallo!
Also hier die Erklährung einer Lebensmittelchemikerin: Obst (Teilweise auch Gemüse) wird an Luft braun, das ist eine Oxidationsreaktion, ansich harmlos (brauchst das Obst also nicht wegwerfen). Wenn es dich stöhrt kann man folgendes Machen: Schneller Arbeiten (funktioniert nicht immer, und nicht 100%) oder etwas Vitamin C haltiges zugeben (Zitronensaft, OSaft etc.)- nach dem Kochen!. Wie Sinnvoll das Babys ist musst Du selbst entscheiden. Wenn es das letzte mal nicht braun wurde liegt das vielleicht daren das Du Obst erwischt hast, in dem mehr Vit. C drinnen war, oder Du kürzer gekocht hast, und noch mehr Vit. C da war (Kochen zerstört Vit. C).
lg Serena
PS: Erklährung warum Vit. C Braunfärbung verhindert: VitC ist ein Antioxidant, das heißt es veehindert das der Vorhanden Sauerstoff das Lebensmittel Oxidiert, weil es in "abfängt", und dabei selbst oxidiert wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen