Suchen Menü

DRINGEND an die Stillmamis!!!

Ich hab euch ja erzählt, dass meine Cousine vor 2 Tagen entbunden hat. Jetzt will die kleine nicht an der Brust trinken, weil KEIN Tropfen Milch rauskommt. Sie legt sie immer wieder an, aber die Kleine brüllt nur. Was kann sie denn tun, damit die Milch schnell kommt?? Sie pumpt jetzt schon um die Milch anzuregen, aber das hilft auch nicht wirklich viel. Die Kleine brüllt vor Hunger ohne Ende, so dass sie jetzt schon mit Pre zugefüttert hat. Bin auf eure Tipps gespannt!!!
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

hallo,
hab zwar selber nicht gestillt, aber ich hab von allen seiten u.a. auch meiner hebi gehört, das alkohol den milcheinschuss fördert. soll mal ein glas sekt trinken.
LG Sarah mit Naima (20 Wochen alt)

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

Hallo! Bitte nicht mit Pre zufüttern, wenn sie wirklich stillen will! Meine Milch kam auch erst am dritten Tag nach der Entbindung. So lange hab ich Johanna erst ne Weile an die Brust angelegt und danach mit so einer Art Pipette (ist so ein spezielles Fütterungsset) etwas Glukoselösung gegeben. Dabei kam mein Finger in den Mund, dass sie daran saugt wie an der Brust und in den Mundwinkel hab ich dann ein bisschen Glukose laufen lassen. Aber das auch sofort wieder aufhören, sobald die Milch da ist! Födernd war bei mir Stilltee und auch das Milchbildungsöl von Weleda. Allgemein viel trinken natürlich und gut essen. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich KH auch noch etwas Homöopathisches (Tropfen in Wasser) bekommen, damit die Milch schneller kommt, weiß aber nicht mehr, was das war. Ist sie dort im KH stilltechnisch gut beraten, haben die eine Stillberaterin? Oder hat sie eine kompetente Nachsorgehebamme, die sie vielleicht schon fragen könnte? LG Stefanie & Johanna 20W 2T

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

Hallo Manu,
bitte so schnell wie möglich eine Stillberaterin kontaktieren. Bei Kira mußten wir im KKH ein Saugtraining machen, weil sie an der "leeren" Brust nicht saugen wollte. Im Prinzip wurde ein Plastikschlauch an meiner Brustwarze angeklebt, der an eine Spritze mit Pre-Nahrung angeschlossen war. Immer, wenn Kira gesaugt hat, hat die Stillberaterin etwas Pre gespritzt. Es hat nicht mal 2 Minuten gebraucht, bis Kira nicht mehr so gefrustet war und kapiert hat, was sie machen muß. Sobald das Saugen klappt, muß Deine Cousine die Milchbildung anregen. Dazu sollte sie in einer Mahlzeit möglichst oft die Brust wechseln. Ich hab damals alle 5 Minuten gewechselt und maximal 6 Brüste gefüttert.
Wenn jetzt zugefüttert werden muß, bitte möglichst nicht mit Flasche, sonst geht die Kleine eventuell nicht mehr freiwillig an die Brust weils viel anstrengender ist. Besser wäre eine Becherfütterung. Zufüttern sollte sie aber nur nach ausgiebiger Anregung der Milchproduktion, sonst spielt sich das nicht richtig ein. Ich hab immer so bis ca. 3:00 Uhr nachts durchgehalten, dann haben wir zugefüttert, damit ich wenigstens etwas Ruhe hatte. Innerhalb von 1 Woche hats dann gereicht, auch wenn Kira nachts alle 1-2 Stunden kam.
LG
Claudia

Nachsorgehebamme?, KKH-Betreuung??

Morgen Manu,
bei mir kam auch nix, Eva hat 400g im KKH verloren und einmal eine Flasche Tee bekommen.
Der Milcheinschuss baute sich am 3. Tag auf (knallharte Brüste), danach kam dann auch die Milch.
lg, ines

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

Hallo Manu,
wenn die Kleine nicht an der Brust saugen will, weil es ihr zu lange dauert, bis Milch kommt, dann hilft, wenn man vor dem Stillen so lange pumpt, bis die Milch richtig fließt. Wichtig ist auch, dass die Brust warm ist, dann fließt die Milch besser. Da hilft eine warme Dusche und eine Brustmassage.
Zur Anregung der Milchbildung hat bei mir der Stilltee super geholfen. Auch Malzbier fördert die Milchbildung. Kannst ihr ja ein paar Flaschen vorbeibringen. Natürlich viel trinken und essen und jetzt bloß die Nerven nicht verlieren!
Von der Flasche würde ich auch unbedingt abraten! Dann lieber mit dieser Stillhilfe Pre in den Mund fließen lassen, wie es schon beschrieben wurde!
Wünsche deiner Cousine einen noch erfolgreichen Stillstart!
LG Nadine + Elia

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

war bei mir genauso!
habe ein paar tage zugefüttert, und als die milch kam zuerst mm gegeben und dann den rest zugefüttert.
nach ca 2 Wochen habe ich simon dann ganz normal an die brust gelegt, und er hat ohne probleme getrunken.
wichtig ist nur, einen fläschchenaufsatz in brustwarzenform zu nehmen!
viel glück für deine cousine und meine herzlichsten glückwünsche!!!!!
lg
nicole

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

Meine lag auf der Intensivstation und hat auch ein paar Tage die Flasche bekommen, vor allem nachts, wenn ich auf dem Zimmer war. GEtrunken hat sie dann auch an der Brust, am ANfang kam auch nix, aber mit Malzbier, Stilltee und viel Wasser ging es recht gut. Auch abgepumpt habe ich, damit der Milchfluß angeregt wurde.
Jetzt habe ich eher das umgekehrte Problem: Sie will partout keine Flasche mehr.
Setzt Euch mit Hebamme oder Stillberaterin in Verbindung, und immer relaxed bleiben, es gibt, so habe ich gehört nur GANZ WENIGE Fälle, wo stillen wirklich nicht möglich ist...
Immer die Nerven behalten und "innerlich" die Milch fließen lassen...
Nach ein paar Tagen reichte fast schon der Anblick meines Zwergies, und schon flossen ein paar Tropfen von alleine...
Anja

Re: DRINGEND an die Stillmamis!!!

Hallo Manu!
Dasgleiche war bei mir auch, ich habe am Donnerstag entbunden und am Montag kam erst die Milch. Ich habe abgepumpt und habe so ein Öl zum einreiben für die brust bekommen, das sollte die Produktion anregen. Ich war sehr fertig, weil ich am anfang nur 20-40ml rausbekam, und mein kleiner geschrien hat vor hunger.
Nun ja laut hebamme durfte ich joshi nur mit schlauch füttern, aber das war mir zu doof, weil joshi nie viel herausbekamm und wir dann immer den schlauch voll machen musste und wenn babys hunger haben wollen sie nicht lange warten. Ich habe von Chicco die physiologische flasche genommen und ihn damit gefüttert, fleissig abgepumpt und dann angelegt, und er hat die brust sofort wieder angenommen. PRE ist aucvh erlaubt zum zufüttern. Drücke deiner cousine die daum,en, kein stress und viel trinken malzbier bzw. ein schluck sekt. Liebe grüße sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen