Suchen Menü

Dürfen unsere Kleinen schon Orangen essen?

Hallöchen und guten Morgen!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob unsere Vivien (8 1/2 Mon.) schon Orangen essen/lutschen darf? Mein Mann hat sie, als er eine Orange gegessen hat und sie so sehnsüchtig danach geschaut und mmmm,mmmm gemacht hat, mal dran lutschen lassen. Wir dachten eigentlich, daß ihr das viel zu sauer ist, aber genau das Gegenteil war der Fall: sie wollte gar nicht mehr aufhören mit lutschen. Ach ja, einen wunden Popo hat sie bisher nicht bekommen.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Dürfen unsere Kleinen schon Orangen essen?

Hallo Katrin,
Lynn hat auch schon Mandarinen gegessen und
keinen wunden Po bekommen. Jetzt ist sie 2 Tage in
der Kita und ich habe meine Mütterberaterin gefragt,
was sie nicht essen darf. Sie meinte bei Orangen und
Mandarinen solle man es einfach mit Mass geben. Und
solange keine Poreaktion da ist ist es wohl kein
Problem. OSaft kann man ja schon seit längerem in
den Brei mitmischen, macht den Stuhlgang dünner.
Lass sie doch ruhig lutschen oder 1-2 Schnitze essen.
Guten Appetit
a liaba Gruass
Martina

Orangen: Streitfrage

Hallo Katrin!
Ist eine Streitfrage, meine KÄ meint kein Problem (höchstens Po) andere meinen Orangen lösen so oft Allergien aus. Weiß nicht, ich Corvin auch schon O-Saft kosten lassen. Gib nur acht dass sie sich an den Häutchen nicht verschluckt/bzw dass sie sich nicht über die Luftröhre legen, ev. Orangen filetieren, oder O-Saft zu anderem Obst mischen.
lg Serena

wa da nicht was mit zitrusfrüchte ?

hallo!
ich glaube mal gelesen zu haben das nüsse und zitrusfrüchte in den ersten jahren oder im ersten jahr allergische reaktionen auslösen können . habe joshi auch mal bananensaft mit orange gegeben, aber er hatte dann ei nebn wunden popo bekommen.
seid dem lasse ich die finger weg vonnüssen und zitrusfrüchten
LG sandra + joshi

Re: Dürfen unsere Kleinen schon Orangen essen?

Hallo Katrin,
mein KiA meinte, man sollte im 1. Lbj. auf Tomaten und Zitrusfrüchte verzichten, da sie allergieauslösend sein können.
Zitrrusfrüchte haben wir zwar noh nicht "ausprbiert", aber Charlotte hat durchaus schon Tomaten bekommen, und sie liebt alles "Tomatige". Na ja, und da wir alle keine Allergien haben, bekommt sie jetzt auch ab und zu was mit Tomate. Ich denke, das muss man immer selber sehen und einschätzen, was man seinem Kind gibt oder nicht und ob die Empfehlungen für daseigene Kind auch so streng einzuhalten sind oder eben nicht...
Ich sehe das alles etwas lockerer, und bislang bin ich da auch gut mit gefahren. Ok., Charlotte scheint auch wirklich nicht empfindlich zu sein. Aber so lange es ihr schmeckt und es ihr gut geht (zumal kein erhöhtes Risiko vorhanden ist) - warum nicht?
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen