Suchen Menü

Checkliste für die Ämtergänge

So langsam fange ich an, die ganzen Ämtergänge und Dinge zu notieren, die neben den Einkäufen noch anstehen ;-)
Standesamt (falls das KH das nicht übernimmt)
Krankenkasse (mein Mann ist privat versichert, also kommt das Kind in seine Kasse?)
Arbeitsamt (Kindergeld)
Arbeitgeber informieren
Finanzamt
Erziehungsgeld bekommen wir nicht
Falls Ihr noch was wisst, bitte ergänzen!
Danke Anke
Bisherige Antworten

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Einwohnermeldeamt - Änderung der Steuerkarte
Kirchengemeinde - Taufe des Kindes
Kindergartenplatz suchen
LG Apfelkuchen

priv. Krankenkasse, Erziehungszeit und und :-/

Hallo Anke,
ja, Euer Kind kommt in die private Krankenkasse soweit Dein Mann der besserverdienende ist.
Ist bei uns auch so...
Doof ist das, mein Männe wollte nämlich auch ERziehungszeit nehmen und würde dann nix verdienen - trotzdem muss er dann die priv. Krankenkasse von sich und dem Sonnenscheinchen voll übernehmen - inklusive Arbeitgeberanteil.
Das ist teuer... nun sind wir am Rechnen, ob wir uns die ERziehungszeit meines Mannes "leisten" können -so eine doofe Regelung... Hätte mein Mann nur nicht gewechselt vor einen Jahr..
ABer wir lassen den Kopf nicht hänger...
Ganz lieber Gruß von Beatrixi

Re: priv. Krankenkasse, Erziehungszeit und und :-/

Hallo,
soweit ich weiß, muß das Kind mit in die private Versicherung, wenn der privat Versicherte über 3.450(?)?/Monat verdient/ Gewinn hat. Ist jedenfalls bei uns so. ich bin auch privat versichert, da ich selbständig bin.
LG Elke

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Hallo Anke!
Stehst Du in einem Arbestverhältnis??
Wenn ja musst du ca. 6-8 Wochen vor Beginn deiner Schutzfrist einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen. Und nachdem Du dann dort Bescheid bekommen hast , deinen Arbeitgeber informieren wegen der Zuschusshöhe
Gruss Sandra + AJ inside (23+1)

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Hallo sandra,
wo muß man den antrag stellen, bei der Krankenkasse?
LG
Isabel 19+5

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Hallo Isabel!
Ja ich habe mit meiner KV gesprochen die Barmer und den ersten Antrag stellst du bei deiner Krankenkasse! Wenn Du dann die Mitteilung bekommst wieviel Sie dir zahlen wollen/müssen, musst du diese Bescheinigung dann an deinen Arbeitgeber in Kopie weiterreichen damit dieser den Zuschuss berechnen kann!
Ich dachte immer Kinder kriegen ist einfach, aber die ganzen Behördengänge finde ich jetzt schon ätzend!
Müssen ja noch zum Jugendamt!
Mein schatzi will die Vaterschaft schon vorher anerkennen, damit er die Geburtsurkunde auch ohne mich beantragen kann! ZUr Info: Wir sind nicht verheiratet!
Und dann wollen wir ja auch noch das gemeinsame Sorgerecht haben!
Wo bleibt die Zeit zum ausruhen ;-)
Libe Grüße sandra + AJ (23+1)

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Ja das ist wirklich nervig. Ich hab immer angst, das ich irgendwas vergesse zu beantragen oder so. Ich mach mir auf jeden fall auch noch eine liste, was wo beantragt werden muß.
LG
Isabel

Re: Checkliste für die Ämtergänge

Hi, gibts diese Checkliste irgendwo zum runterladen? Gruss utsie

was vor der GEburt beantragen?

Hallo,
dachte eigentlich, es reicht, wenn man nach der Geburt alles erledigt und beantragt. Muss ich denn wirklich schon irgendwas vor der Geburt klären bzw. beantragen? Kindergeld z.b.?
Anja

Re: was vor der GEburt beantragen?

Hallo Anja!
Du musst, wenn Du in einem Arbeitsverhältniss steckst, das Mutterschaftsgeld 6-8Wochen VOR beginn der Schutzfrist beantragen!
Das andere wie Kindergeld und Co. kannst du erst nach der Geburt beantragen!
Liebe Grüße sandra

Re: was vor der GEburt beantragen?

Hab mich jetzt nochmal rumgehört und da wurde mir dann von vielen gesagt, dass ich dieses Formular so ab der 34. SSW von meinem Frauenarzt bekomme und dann zur Krankenkasse schicken muss. Also der Arzt würde es mir automatisch geben.
l
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen