Suchen Menü

Chamomilla und Ferrum phosphoricum ??

Hallo mal wieder,
kennt sich jemand mit den obigen homöopathischen Mitteln aus. Bei was kann ich die anwenden und wieviel von den Streukügelchen sollte man da geben. Mein Kleiner hat zu Zeit Fieber und ist erkältet. Danke schon mal und nen schönen Tag noch, Kate.
Bisherige Antworten

Was für ne Dosierung? C .. oder D...? ot

Re: Was für ne Dosierung? C .. oder D...? ot

Hallo,
alles beide D12.
LG, Kate.

Dosierung für D-Potenzen

Potenzen D3 bis D12: bei akuten Beschwerden häufige Gabe, bis zu stündlich jeweils 5 Globuli, bei nachlassenden Beschwerden Abstände der Gaben verlängern, nach Abklingen der Symptome keine weiteren Gaben mehr.
D30: nur Einmalgabe 5 Globuli, wenn nicht anders verordnet.

Mal einschleich....

Habe mal eine Frage, was heißen die Potenzen?? Dachte die gibt es nur fertig in der Apotheke in einer bestimmten Stärke wie Osanit?? Heißt eine D3 Potenz ganz leichte bzw. schwache Kügelchen und D12=Hochdosiert??
Gibt es von D3 bis D12 alles in der Apo oder wo bekomme ich die anderen Kügelchen ausser Osanit??
Wir hatten nun einen fiesen Schnupfen und ich habe Tabea Osanit gegeben, aber das hilf nicht soviel und ich wollte mir nun auch noch andere Sachen in der Richtung zulegen.
Danke schon mal im voraus wenn mich jemand aufklärt?!?
GLG
Anja mit Tabea Melissa (*22.08.2003)

Re: Mal einschleich....

Hallo Anja,
... umgekehrt... D12 ist D3 vierfach verdünnt... also, je höher die Zahl (Die Verdünnung steht bei D für 1:10, bei C 1:100 etc.) Für Kinder sind D12 Potenzen generell okay, außer bei Spezifika Okoubaka z.B. in D2.
Du bekommst in der Apotheke die Mittel in den verschiedenen Potenzen (wenn du dringend was brauchst, das nur in D6 vorrätig ist, dann eben 3 statt 5 Globuli geben).
Osanit ist ein Mischpräparat, zugeschnitten auf Zahnungsbeschwerden (u. a. auch Wundsein = Chamomilla).
Gegen Schnupfen kann Osanit also dementsprechend nichts tun!
Empfehlen kann ich dir die Bücher "Homöopathie" von Sven Sommer (aus der GU-Kompass-Reihe) oder von Werner Stumpf Homöopathie für Kinder.
gglG My

Re: Mal einschleich....

Hallo My :-)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung :-)
Jetzt bin ich schon einiges schlauer und werde mal nach dem GU-Ratgeber gucken, denn da habe ich schon einige von und sie sind meist sehr gut und ausführlich.
Habe mir deinen Text gleich mal rauskopiert und lege mir mal was zur Hömöopathie an ;-)
Danke nochmal und einen schönen Tag mit hoffentlich viel Sonne!!
Anja

Re: Mal einschleich....

Hallo Anja,
... umgekehrt... D12 ist D3 vierfach verdünnt... also, je höher die Zahl (Die Verdünnung steht bei D für 1:10, bei C 1:100 etc.) Für Kinder sind D12 Potenzen generell okay, außer bei Spezifika Okoubaka z.B. in D2.
Du bekommst in der Apotheke die Mittel in den verschiedenen Potenzen (wenn du dringend was brauchst, das nur in D6 vorrätig ist, dann eben 3 statt 5 Globuli geben).
Osanit ist ein Mischpräparat, zugeschnitten auf Zahnungsbeschwerden (u. a. auch Wundsein = Chamomilla).
Gegen Schnupfen kann Osanit also dementsprechend nichts tun!
Empfehlen kann ich dir die Bücher "Homöopathie" von Sven Sommer (aus der GU-Kompass-Reihe) oder von Werner Stumpf Homöopathie für Kinder.
gglG My

..und hier die Anwendungsgebiete

Chamomilla
Kopfbereich :
Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung
Unterkörper :
Blähungen, Koliken (Galle), nervöse Magenbeschwerden, Durchfallerkrankungen, Menstruationsbeschwerden
Mutter und Kind :
Geburtsvorgang verzögert und schmerzhaft, Windeldermatitis, Blähkolik, Zahnungsbeschwerden
Sonstige:
Unruhe, Angst, Schlafstörungen bei Kindern, Ärger
Ferrum phosphoricum
Kopfbereich :
Erkältungskrankheiten, Erkältungsprophylaxe, Mittelohrentzündung, Ohrenschmerzen
Oberkörper :
Husten, Keuchhusten
Kinderkrankheiten :
unterstützend zur Steigerung der körpereigenen Abwehr, Masern, Röteln
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen