Suchen Menü

Cervix 2cm lang-normal?

Hallo!
Bin heute 34+0 und mein Gebärmutterhals ist mittlerweile nur noch 2cm lang-ist das normal 6Wochen vor Geburt oder muss ich mich nun auch schonen und viel liegen wie viele andere hier im Forum?
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Cervix 2cm lang-normal?

Hallo ela,
hat denn dein FA nichts dazu gesagt?? Ich weiss jetzt nicht recht, wie normal das ist, aber wenn dein FA nix angeordnet hat, wird es wohl ok sein.
LG, Jenny

Re: Cervix 2cm lang-normal?

Hallo Ela,
obs normal ist, weiß ich nicht, nur ab der 35, SSW sind die Komplikationen bei einer Frühgeburt deutlich geringer (Immunsystem ist besser, Lunge ist reifer). Von daher gehen die Ärzte mit verkürzten Gebärmutterhälsen gelassener um, als in früheren Wochen. Solange Dein Arzt Dich nicht ausdrücklich darauf hinweist, daß Du Dich mehr schonen sollst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Übertreiben solltest Du es trotzdem in der Endphase nicht. Wenn Du Dich bei / nach Aktivitäten unwohl fühlst, solltest Du sie reduzieren oder lassen, falls Du zu viele vorzeitige Wehen bekommst, den Auslöser reduzieren / unterlassen und öfters Ruhepausen einbauen.
Kritisch wirds übrigends ab Werten unter 1,5 cm oder wenn der MuMu weich wird.
LG
Claudia

Re: Cervix 2cm lang-normal?

da brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, das kann normal sein. Der Gebärmutterhals verkürzt sich langsam, ist bis kurz vor der Geburt komplett verstrichen. Solange der Mumu fest und zu ist, ist es nicht schlimm.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen