Suchen Menü

CTG schon wieder zu hoch..

Hallihallo,
komme grad vom FA, leider war das CTG schon wieder zu hoch. Hab fast ne stunde dran gehangen am anfang waren die werte fast nur über 170 dann sollte ich mich hinsetzen, daraufhin wurden sie langsam immer besser. Jetzt muß ich mittwoch noch mal hin und wenn es wieder so hoch ist muß ich zum doppler, weil es daran liegen kann, das der kleine nicht mehr optimal versorgt wird. Ach menno :-( . bisher war immer alles ok und jetzt noch das auf die letzten tage..
LG
Isabel ET-13
Bisherige Antworten

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Och Mensch...mach dich nicht verrückt. *drück*
Wenn die Versorgung wirklich schon nicht mehr optimal ist, kommt dein Spatz vielleicht früher.
Und wenn du zum Doppler musst, dann weisst du wenigstens, was los ist...keine Bange :o)
Alles Liebe, Jenny und Colin Joel, ET-10

Re: CTG schon wieder zu hoch..

hallo jenny,
ja, mal schauen, wies mittwoch aussieht. Wenn die versorgung nicht mehr gut ist wird bestimmt eingeleitet *grusel*. Hätte zwar nichts dagegen, wenn er jetzt schon käme, aber die sorgen so kurz vor schluß braucht man echt nicht...
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Hallo Isabel,
versuch mal vor dem CTG mehr zu trinken und nimm Dir was zu trinken mit. Werte bis 170 gelten mittlerweile als völlig normal und Schwankungen sind gewünscht. Ausserdem solltest Du Dich erst mal mindestens 15 Minuten ins Wartezimmer setzen, bevor Du ans CTG gehängt wirst. Alarm schlagen die Hebammen in meiner Klinik, wenn das CTG zu gleichmäßig ist. Dort wird bei vermuteten Problemen mindestens 1 Stunde CTG geschrieben um zu sehen, wie sich ein CTG entwickelt.
Ich hatte neulich auch ein Chaos-CTG, einen miesen Blutdruck und es war wirklich alles völlig ok.
Freu Dich, daß bisher alles gut verlaufen und Dein Krümel gut entwickelt ist. Alles, was jetzt noch passieren kann, ist daß Du Dein Kind eventuell ein paar Tage früher zu Gesicht bekommst. Der Traum fast aller Schwangeren in der Endphase. ;-)))
LG
Claudia

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Hallo claudia,
werd ich mal versuchen. Hm dieses und letztes mal, wo die werte zu hoch waren, haben sie mich relativ schnell nachdem ich kam ans ctg gehängt (waren bestimmt keine 15 minuten). Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun.
Na ja ich warte mittwoch mal ab, vielleicht kommt er ja wirklich früher (obwohl ich auf eine einleitung auch verzichten kann...)
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Hallo Isabel,
die Hebamme im KKH hat die Kopie vom "schlechten" CTG kurz angesehen und mich dann gefragt, wo denn das Problem ist, es wäre doch noch völlig ok. Die Sprechstundenhilfe beim Gyn hat deswegen ganz schön Panik gemacht. Wenn ich nicht die eine Woche stationär im KKH täglich ein CTG gehabt und so nebenher diverse Probleme mitbekommen hätte, hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht. ;-)))
Beim nächsten Arztbesuch bin ich extra 30 Minuten früher hin und habe darauf bestanden, mich erst mal hinsetzen zu können. Nach 15 Minuten haben die Weiber schon wieder Stress gemacht, aber diese kurze Ruhepause hat schon gereicht, um ein halbwegs ordentliches CTG hinzubekommen. Der Trend nach unten war deutlich zu erkennen.
Mach Dich bloß nicht verrückt und sieh zu, daß Du so schnell wie möglich zum Doppler kommst. Alles andere ist so was von fehleranfällig. Mir ist aufgefallen, daß die Herztöne häufig höher sind, wenn ich total kaputt beim Arzt ankomme. Wenn meine Herzfrequenz wieder runter geht, gehen die Herztöne vom Kind auch wieder runter. Im KKH wird das für völlig normal gehalten und man wird erst mal zum Abschalten ins Bett gelegt und bekommt was zu trinken. Die Hebammen dort haben einfach mehr Erfahrung.
Passieren kann ja jetzt außer einer Einleitung oder einem geplanten Kaiserschnitt nichts mehr und das ist eigentlich nur für Dich unangenehm.
LG
Claudia

Mal einschleich...

also ich hatte auch 4 Tage vor ET noch eine CTG-Untersuchung und dort wurde genau wie bei Dir festestellt das die Herzfrequenz zu hoch ist (180-200). Mußte Nachmittags zur Kontrolle und da war das Gleiche, also am nächsten Tag wieder Kontrolle, wieder zu hoch. Dann haben die ne Eipollösung gemacht um unseren Krümel schon mal ein wenig zu locken, denn so eine hohe Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum macht kein Kind mit (lt. Ärztin) und bevor richtig eingeleitet wird haben sie es so probiert (natürliche Einleitung nannten die Ärzte das). Hat auch funktioniert, denn in der Nacht ist dann die Fruchtblase geplatzt und 1,5 Tage später war mein kleiner Schatz auf der Welt. Also keine Sorge, es wird schon alles gut, egal wie es kommt. Du bist ja auch schon ET-13, also alles im grünen Bereich. Ich drück Dir die Däumchen.
Liebe Grüße
Bianca mit Florian (*30.11.2002)

Re: Mal einschleich...

Hallo bianca,
woran lag es denn damals, das die herzfrequenz so hoch war? Bei meinem kleinen war es diesmal 140-175 und letztes mal 140-180. Mal sehn, wies mittwoch ausschaut, ich freunde mich schon mal ein bischen mit dem gedanken an eine einleitung an, wer weiß ;-)
LG
Isabel

Re: Mal einschleich...

Hallo Isabel,
im nachhinein weiß das ehrlich gesagt niemand. Während der Geburt wurde ich deshalb nur besonders kontrolliert (heißt andauernd am CTG), hat aber nicht gestört, da ich viel zu beschäftigt war :-). Das komische bei mir war nur das während der heftigsten Wehen mein Sohnemann völlig unbeeindruckt war, soll heißen da waren die Herztöne wieder vollkommen i.O.! Habe mir aber schon geschworen bei dem nächsten Kind falls das gleiche nochmal passieren sollte wird keine Eipolösung mehr gemacht sondern lieber nochmal nach einem Tag zur Kontrolle, denn einen sogenannten unfreiwillgen "Rausschmiss" des Babys finde ich eigentlich grausam. Wer weiß vielleicht habe ich genau deshalb ein Schreibaby, weil es eigentlich noch gar nicht auf die Welt wollte. Sind nur persönliche Gedanken von mir - muß also nicht sein.Herztöne von 140-180 sind ja wieder vollkommen im Normalen. Mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut und raus müssen sie sowieso irgendwann :-).
Alles Gute weiterhin
Bianca mit Florian 28w+2t

@ Mausi0208

Wie wird denn eine Eipollösung gemacht???
LG
Heike (ET-8)

Re: @ Mausi0208

Hallo Heike,
aaaalllsoooo :-) Eine Eipollösung geht auch nur wenn der Mumu schon ein wenig auf ist (bei mir war es knapp 1 cm) und dann hat die Ärztin mit ihrem Zeigefinger die Fruchtblase von der Gebärmutterwand gelöst (brennt ein bisschen, aber nicht schlimm). Ich hatte davor noch nie was davon gehört, aber man lernt ja nie aus :-). Am Nachmittag hatte es dann ein wenig geblutet, was aber normal ist lt. Ärztin, tja und halt Nachts ist dann die Fruchtblase gesprungen. Vermuten alle das es an der Eipollösung lag.

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Oje. na ich drück die Daumen, dass es mittwoch besser ist. Unser Krümelchen war heute wieder eher zu ruhig. Am Anfang immer so zwischen 105 und 115. Die Arzthelferin hat mehrmals am bauch gewackelt, damit sich über haupt mal was tat. Gegen ENde war es dann zwischendurch mal 140, gerade so. Aber die Ärztin hat gesagt alles in Ordnung.
Ich hab nun auch Mittwoch wieder termin, aber ich hoffe sooooo sehr, das ich da nicht mehr hin muss.
Wünsch Dir was!!!!
LG gerit

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Hallo gerit,
ja die würmer haben schon ihren eigenen kopf, der eine macht nen ruhigen, der andere macht party ohne ende ;-)
Ich drück dir die daumen, das es bald losgeht. Hast du schon irgendwelche einleitungs-tricks versucht?
Ich hoffe, das bei mir nicht eingeleitet werden muß weil der kleine nicht mehr gut versorgt wird oder so.
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Wollte heute mit den tricks anfangen, hab aber leider das Rizinusöl vergessen zu kaufen. Na ich werd gleich halt so ein Gläschen Sekt trinken. und nachher muss ich nochmal weg, da werde ich die 80 Stufen jede einzeln runterhüpfen *g* Hoffneltich nützt irgendwas davon ;-)
Alles Liebe gerit
PS: Ich sage Bescheid, wenn sich was tut

Re: CTG schon wieder zu hoch..

na dann viel erfolg ;-). Bin echt schon gespannt, wanns bei dir losgeht!
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Wünsch Dir viel Glück, dass Du an der Einleitung vorbeikommst (ist auch mein Horror u. wahrscheinlich kann ich wegen Heparinspritzen noch nicht mal ne PDA kriegen :-(), aber meine Werte bzw. "Stöpsels" Werte beim CTG liegen eigentlich auch immer zwischen 140 u. 170. Bisher hat man mir immer gesagt, das sei ok.
LG
Heike (ET-8)

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Hallo heike,
der doc hat auch hauptsächlich die werte, die an 180 gingen bemängelt. Und heute waren halt am anfang die werte immer nur so zwischen 165 und 175. Erst als ich mich hingesetzt habe, wurde es immer besser, zum schluß waren die werte dann normal. Na mal sehn, wenns für den kleinen das beste ist, muß ich halt auch mit ner einleitung leben.
Wofür bekommst du denn diese spritzen ? Ist sicher blöd, wenn man von vorneherein weiß, das man keine pda haben kann (ist ja immer noch so ein kleines hintertürchen ;-))
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Man hat festgestellt (als ich meinen Gerinnungsfaktor wegen Akupunktur überprüfen lassen wollte -hatte da mal Probleme mit-) dass ich eine angeborene Thrombosegefahr habe. Super gell? Mein Mann setzt mir jetzt jeden Tag ne Spritze (tut ihm mehr weh als mir *g*)
LG
Heike

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Na klasse, *autsch*. Der kelch ist ja zum glück an mir vorübergegangen, hatte auch schon befürchtungen als mein Diabetes-test grenzwertig war.
Mußt du die spritzen nur während der SS haben oder danach auch weiter?
LG
Isabel

Re: CTG schon wieder zu hoch..

Bis 14 Tg. nach der Geburt u. bei Risikosituationen wie z.B. Flügen oder langen Autofahrten, wobei meine Ärztin meinte erst bei Flügen ab 4 Std. u. bei Autofahrten könnte man ja auch Pausen machen. Ich werde das ganze nach der SS nochmal kontrollieren lassen, wenn sich die Hormone wieder normalisiert haben. We will see.
LG
Heike

auch mal reinschleich ;o)

Hallo Isabell,
trinkst du genug? Bei meinem letzten CTG in der Schwangerschaft war der Wert anfangs auch so hoch (es war damals auch sehr heiß), meine Hebamme hat mich dann "gezwungen" einen Liter Wasser zu trinken und zusehends wurde der Wert besser. Vielleicht liegt es ja nur daran.
Ich wünsche dir viel Glück
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen