Suchen Menü

Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hallihallo,
gibt es hier noch andere außer mir, die öfters mit den ööfentl. Verkehrsmitteln fahren müssen?
Wenn ja, würde mich mal brennend interessieren, wie das bei euch so läuft mit Bus und Bahn und - falls es nicht so läuft - wie ihr das nervlich verkraftet. ;o)
Es ist kein Problem, mit Charlotte kurze Strecken (max. 15 Minuten) in Bus oder Bahn zu fahren.
Okay, ich könnte mittlerweile ganze Hass-Abhandlungen über alte Straßenbahnen und Kinderwagen schreiben. Aber lassen wir das.
Jedenfalls ist es sowieso schon mal nervig, wenn man MIT KiWa unterwegs ist.
Nun muss ich in letzter Zeit öfter mit Charlotte zu meinen Großeltern fahren. Das bedeutet einmal ca. 10 Min. mit der Bahn (was okay ist) und dann noch ca. 40 Minuten mit dem Bus (was für die Kleine nicht mehr okay ist).
Ich habe immer das Gefühl, dass die anderen Fahrgäste kurz davor sind, Szenenapplaus zu geben, wenn wir ENDLICH aussteigen. Dass der Busfahrer den Kopf geschüttelt hat beim Fahren habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ebenso hasserfüllte Blicke durch den Rückspiegel.
Charlotte hat einfach nach kurzer Zeit keine Lust mehr, still zu sitzen (was ja auch normal und verständlich ist). Im Bus rumrennen geht aber nicht, im KiWa (falls dabei) bleibt sie natürlich absolut nicht, und auf dem Sitz sitzen bleiben, das geht auch nur kurze Zeit gut.
Und dann schreit und kreischt sie meistens alles zusammen. Und das nervt - besonders, wenn einem noch die Rückfahrt bevorsteht. :((
Wie ist es bei euch? Habt ihr die ultimativen Busfahr-Tipps oder sowas? Das würde mich wirklich mal interessieren.
LG, Rosine (busgeschädigt)
Bisherige Antworten

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hallo Rosine,
ich bin mit Lucas auch oft Bus gefahren. Er sahs dabei aber immer im Kiwa und ich habe ihn auch nicht rausgeholt. Dafür gab es aber immer was zu essen oder trinken auf der Fahrt und das klappte ganz gut.
Leider habe ich keinen ultimativen Tipp :-(((.
LG Kerstin

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hi Kerstin,
danke für deine Antwort. Tja, essen, trinken, Spiele, Bilderbücher... Damit kann ich meine Lotte bei dieser wirklich langen Busfahrt über die monotone Autobahn nicht kriegen. - Bei diesen Gelegenheiten fällt mir dann wieder ein, warum ich diesen kleinen Sonnenschein bisweilen "Terrorlotte" nenne. Für Busfahrten ist es nämlich der treffende Name für sie. ;o)
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass Charlotte möglichst bald das nötige Sitzfleisch entwickelt, um 40 Min. Busfahrt ohne größere Querelen abzusitzen. :)
LG, Rosine

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hallo, Fahrten bis 30 Minuten sind kein Problem, weil Anna das ultraspannend findet. Die Mitfahrenden sind manchmal entzückt, manchmal genervt von Annas permantenten Kommentaren zu allem (jede Ampel, jeder Mensch, jedes Auto, jeder Bus, einfach alles wird stolz benannt). Sie spricht auch die Leute an und sagt "hallo" oder "Tschüß".
Anstrengend wird es, wenn sie nicht mehr sitzenbleiben will, aber meistens läßt sie sich gut ablenken.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich aus Verzweiflung früher ausgestiegen bin!
KiWa nehme ich kaum noch mit.
Gruss Ute

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hi Ute!
Na, wie geht es dir denn - ss-technisch und auch so? :o)
Tja, in der Straßenbahn ist das alles auch kein Problem. Aber 40 Min. im Bus stillsitzen sind einfach noch nicht drin. Vor allem fährt der Bus größtenteils nur Autobahn. Das ist auch nicht sooo wahnsinnig spannend. Und Charlotte sieht halt nicht ein, still sitzen zu bleiben.
Den KiWa muss ich manchmal mitnehmen (ich verzichte, wo es nur geht), wenn ich für meine Großeltern etwas transportieren oder mitbringen muss. Dann geht's manchmal nicht anders.
Wenigstens ist das Straßenbahnfahren nicht genauso stressig.
Charlotte quatscht übrigens auch jeden an, und sie hat auch schon eigene Freunde gemacht: der Mann vom Zeitungsladen, die Frau vom Getränkemarkt, die Verkäuferin in der Bäckerei... ;O) Sie ruft dann immer "Hallaaaa" und"Tüss" und alle sind hin und weg und sie um ein Brötchen oder ein Stk. Schokolade reicher... *gg*
So, muss Männe beim Kochen helfen. Bis dann + LG, Anja

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hi Rosine,
also wir lesen immer Bücher, spielen mit Fingerpuppen oder singen mal leise, oder spielen hoppehoppereiter, oder benennen irgendwas am Körper, oder nehmen ein neues Spielzeug mit.
Franzi mag auch nie im Wagen sitzenbleiben, sie sitzt immer auf dem Sitz neben mir & Constantin in seiner Tragetasche auf dem Sitz vor mir.
Ich muss ja immer in der Nähe von Constantin bleiben, drum muss auch Franzi immer sitzenbleiben
Wann kommt eigentlich euer Bauchzwerg zur Welt?
Wünsch dir viele lustige Busfahrten,
Steffi & Franzi & Constantin (bald 5 Monate, der hat heute das erste Mal Karotten bekommen weil er immer so gierig guckt)

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hi Steffi,
tja, das mit dem Sitzen auf dem Sitz, Ablenkung durch Spielen sowie die eingepackte Bilderbuch-Bibliothek helfen bei einer wirklich langen Busfahrt bei Charlotte null. :(
Bei kurzen Fahrten ist das alles kein Problem. *seufz*
Aber welchen Bauchzwerg meinst du? Du verwechselst mich bestimmt, denn ich bin absolut und total unschwanger! ;o)
Was haben denn eigentlich deine Job-Überlegungen ergeben?
LG, Rosine

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hi Rosine,
also ich wollte eigentlich ab Feb./März wieder arbeiten gehen, aber Franzi is im Moment sehr anhänglich, und Constantin is soo klein find ich.
Ich glaub ich warte lieber, bis er 1 Jahr ist, da können beide in die Krippe gehen (sie nimmt nur Kids ab 1 Jahr), und ich jobben.
Wie gehts dir so? Ich hab dich wohl verwechselt bzgl. Bauchzwerg
LG,
Steffi & Franzi & Constantin

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei euch?

Hallo Anja,
wir fahren auch häufig mit den Öffis, aber immer nur kurze Strecken. Und da Malin sowieso ein Kind ist, was außerhalb des Kinderwagens nicht zu bändigen und im Kinderwagen ganz lieb ist, bin ich faul und setze sie in den Wagen.
Ich würde auch gerne anfangen, sie mal draußen mit mir zum Einkaufen alleine laufen zu lassen, aber: Neulich waren wir eine Kinderkrippe ansehen und hatten 50 m entfernt geparkt. Ich dachte, die paar Meter kann sie ja mal so mitlaufen. Leider ging sie ab dem 5. Meter in die andere Richtung weiter und ab dem 10. Meter warf sie sich zwischendrin aus Bock ca. alle 4 Meter in den Dreck, so daß ich sie letzendlich getragen habe (und auch aussah, wie ein Schwein).
Also ist bei uns weiter KiwaFahren angesagt :-(
Wann wird das besser ?
Einen Tip habe ich nicht und helfen konnte ich Dir auch nicht sondern stelle sogar noch eine Frage, aber was wirklich Sinnvolles hast Du beim Lesen des Verfassernamens dieses Postings auch nicht wirklich erwartet, oder ? *gg*
Liebe und sinnlose Grüße
Sibylle

Re: Bus + Bahn mit den Kleinen. Wie ist das bei eu

Hallo Rosine
Wir haben kein Auto und ich muss alle Strecken mit Bus und Bahn fahren. Bei Strecken bis 20 25 Minuten kein Problem, längere Strecken werden auch schwierig, da Chandra dann anfängt rumzuhampeln. In Ihrem Kiwa bleibt sie nicht, ist sie auch noch nie, da ich lange mit Tragetuch unterwegs war, wenn wir die Öffentlichen benutzt haben.
Chandra 'sucht' sich ganz oft jemanden von den anderen Fahrgästen raus, der dann ein wenig auf sie eingeht, ihr zulächelt und winkt, wenn sie guckuck Spielchen macht, ansonsten versuch ich sie mit Liedern und Fingerspielen zubeschäftigen, wenn gar nichts mehr geht.
Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen