Suchen Menü

Buchstaben und Zahlen

Hallo, Anna erstaunt mich immer wieder. Sie kann jetzt tatsächlich ein "e" und ein "o" lesen, d.h. sie zeigt auf die Buchstaben und sagt dann e und o. Und sie kann die 0, die 3 und 8 auf dem Telefon richtig benennen. Ist doch irre, oder? Wir haben ihr das nicht beigebracht, sie muss es sich von den älteren Kindern bei der TM abgeguckt haben. Sie ist ganz stolz drauf und wenn wir in die Stadt fahren, guckt sie immer vom Auto aus nach den Leuchtreklamen und jedes "e" und "o" wird begeistert gemeldet.
Die TM meinte jetzt, in dem Alter wäre es noch zu früh und wir sollten das ignorieren, mir leuchtet das aber nicht so recht ein. Wieso denn? Es kann doch nicht schaden, sie hat es sich ja schließlich selbst beigebracht.
Was meint Ihr?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Buchstaben und Zahlen

Hallo Ute,
das klingt doch wirklich toll und warum soll man ihr
nicht sagen wie die Buchstaben heissen? Wenn sie
doch will. Ich kann nicht verstehen, dass man den
Kindern "vor ihrem Glück" steht. Das ist wie mit dem
Töpfchen...*g*. Kenne jemanden die hat ihrem Kind die
Buchstaben einzeln auf ein Blatt geschrieben und dazu
die Namen die das Kind kannte. Es konnte mit 4 dann
sagen:"Das ist ein Toni-Buchstaben" für T. Wenn sie
Interesse zeigen soll man es doch fördern und nicht
bremsen. So lernen sie viel schneller. Wir glauben
immer die Kids können dies oder eins noch nicht,
dabei könnten sie einige Dinge schon viel früher als
man denkt.
Also bitte nicht ignorieren, gell?
a liaba Gruass
Martina, eine heftige Anti-ignorantin...;-)

Re: Buchstaben und Zahlen

Liebe Ute,
unser Großer konnte mit 2,5 Jahren das komplette Alphabet - und zwar nicht, weil wir es ihm eingebläut hätten, sondern weil er immer auf den Autokennzeichen gezeigt und gefragt hat: "Was ist das?" Da haben wir seinen Wissensdurst natürlich gestillt. Und er hat es bis heute nicht verlernt, sondern konnte im Gegenteil mit 4 Jahren lesen (nicht perfekt) ;-) Also: Macht ruhig, wenn es sie interessiert! Was soll daran schlimm sein?
Ganz liebe Grüße von Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen