Suchen Menü

Brustwarzen abhärten?

Bisherige Antworten

mit Text!

Sorry, war zu schnell
Hallöle, meine Brustwarzen sind sau empfindlich (sorry für den Ausdruck) ich kann mir momentan nicht vorstellen, das ich damit stillen kann. Mein Schatz lacht sich schon halb tot, sobald er sie nur kurz berührt bin ich auf 180, kann ich die irgendwie abhärten? Wenn ich mich abtrockne und nur etwas mit den Handtuch dran komm, bekomm ich gleich ne mörder Gänsehaut, bitte gebt mit Tips! Bin heute 17+6 LG Danie und schönen Feierabend!

Re: mit Text!

hehe, musste richtig schmunzeln bei deinem Beitrag. Mir geht es ähnlich, aber wohl nicht ganz so schlimm wie Dir. Muss meinen Schatz auch immer bremsen, weil es mir shcnell unangenehm wird. ;-) Aber was man da machen kann.... Dass das beim Stillen dann immer noch so ist, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Also sind für schon 2, die dankbar für tips wären.
LG
gerit

Re: mit Text!

Hallo liebe Danie und alle anderen,
ich bin Stillberaterin und kann daher sagen: Bitte NICHT an den BW manipulieren oder "abhärten"! Das ist nicht notwendig und kann auch schädlich sein. Für die Stillzeit ist es absolut nicht erforderlich, die Haut an den Warzen und Warzenhöfen abzuhärten. Leider verbreiten hier viele Hebammen, die sich auf dem Gebiet des Stillens nicht fortgebildet haben, noch viel Unwahrheiten :-(
Einzig sog. Flach-, Schlupf und Hohlwarzen bedürfen einer speziellen Vorbereitung mit einem Brustwarzenformer oder einer Niplette. Alles andere, wie Einreibungen oder Abrubbeln könnt ihr getrost sein lassen. In der Spät-SS kann es evtl. sogar Wehen auslösen! Die Empfindlichkeit der BW bei Berührungen lässt übringes nach der Geburt wieder nach.
Liebe Grüße,
Majella

Re: mit Text!

Hallo Majella,
wieso bekommen dann so viele Frauen beim Stillen blutige Brustwarzen o. ähnliche Entzündungen? Legen die nicht richtig an?
LG
Mickey
20+5

Re: mit Text!

liebe mickey,
das ist tatsächlich in 95 % der fälle die ursache für wunde brustwarzen: nicht richtiges anlegen oder lösen des babys von der brust! ansonsten kann auch noch ein zu kurzes zungenbändchen beim baby die ursache für wunde bw's sein, aber das kann man ärztlich beheben, es ist kein grund, mit dem stillen aufzuhören. das richtige anlegen kann man sich von einer guten hebamme oder einer stillberaterin von der la leche liga oder der AFS zeigen lassen. es erfordert ggf. anfangs etwas geduld und ausdauer, aber das sind ja sowieso "müttertugenden" :-)
lieben gruß,
majella

Re: Brustwarzen abhärten?

Hi Ihr Beiden! Ich hab hier so ein tolles Buch geschenkt bekommen (ist allerdings auch schon älteren Semesters),in dem steht etwas darüber drin, wobei beim ersten Durchlesen, hab ich mich fast auf dem Boden gekugelt. Zitat: "in den letzten 3 SSMonaten ist es gut, die Brustwarzen langsam etwas abzuhärten. Schneiden Sie sich beispielsweise in ein nicht zu teures BH-Modell vorne ein Loch hinein. Massieren Sie die Brustwarzen leicht mit einem Frottiertuch und ziehen Sie die Brustwarzen mti den FIngern einige Male heraus. :-) Vergessen Sie alte Rezepte wie Alkoholabreibungen oder häufiges Bürsten. Das strapaziert die Brustwarzen nur unnötig..."
Also ich hab so einen Massagehandschuh, mit dem ich auch meinen Bauch massiere, bin aber momentan auch nicht sooo empfindlich an den Brustwarzen. Hatte aber auch schon andere Phasen. Vielleicht legt sich die Empfindlichkeit bei Euch ja auch zwischendurch mal wieder.
LG
Heike u. Stöpsel (16+6)

Re: Brustwarzen abhärten?

Hallo!! KAnn Heike nur zustimmen- die Sache mit dem BH ist sehr gut, sowie die Handtuchtechnik. Mir geht's genauso- und ans Stillen mag ich auch noch nicht so recht denken:-). Aber- ich glaub da müssen wir durch! :-) LG Sabina 22+3

Re: Brustwarzen abhärten?

Hallo,
also ich denke mit den so extra empfindlichen Brustwarzen, das gibt sich.Meine Hebamme empfahl mir damals die Brustwarzen mit Zironensaft einzucremen. Habe ich auch die letzten 2 Monate gemacht. Und habe meinen Zwerg dann21 Monate gestillt.Jetzt bin ich auch bei 18+ SS und habe auch wieder empfindliche Brustwarzen. Aber ich denke es wird sich auch dieses Mal geben.
Pamela

Re: Brustwarzen abhärten?

Hallo,
das mit den Zitronensaft habe ich auch schon gehört. Wie hast Du denn das gemacht? Jeden Tag eine frische Zitrone gepresst oder den Saft im Kühlschrank aufbewahrt?? Wie oft hast Du denn das gemacht, einmal am Tag?
Liebe Grüße
Martina

Re: Brustwarzen abhärten?

Hallo Martina,
ich habe einfach den fertigen genommen und jeden Abend draufgemacht.Aber oben hatte ja eine richtige Stillberaterin gesagt ,dass das alles Quatsch ist.Also diesmal lass ich es wahrscheinlich einfach. Hatte nur Angst das es mit dem Stillen vielleicht nicht klappen könnte.Und da probiert man eben sowas.
Pamela

Nein!

Ist absolut nicht nötig!
Die empfindilichen Brustwarzen geben sich wieder - ist wohl auch ss-bedingt.
Wichtig ist beim Stillen dann nur, dass du genug Luft dran lässt, wenn das Kleine getrunken hat. Ansonsten regelt sich das schon von selbst (meistens zumindest).
lg dea (25.SSW und stillend)

Danke

für die vielen hinweise. Bin zwar noch etwas verwirrt, aber wenn die hebi hier sagt, das ist nicht nötig, werd ich das wohl auch lassen.
LG gerit

Dankeschön für die lieben Antworten O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen