Suchen Menü

Bronchitis

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich kenne mich hier nicht aus.
Mein Sohn, Jamie-Alexander, hat seit dem ich mit ihm aus dem KH nach der Geburt raus bin immer wieder mit Schnupfen zu tun. Nun hat er eine Bronchitis bekommen. Der Arzt hat mir Antibiotika gegeben, die ich 1x tägl. geben muß. Kann man auch zwischendurch Kamilledampfbäder mit Jamie machen, damit wenigstens die Nase frei bleibt?
Wer kennt sich damit aus?
Viele Grüße, Pat
Bisherige Antworten

Re: Bronchitis

Unser Kleiner hat auch gerade eine Bronchitis. Neben Antibiotika hat uns der Arzt auch ein Inhaliergerät (allerdings elektrisch) verschrieben. Frag doch mal bei deinem Arzt nach, ob er Jamie-Alexander nicht auch so was verschreiben kann. Dann muss man nämlich keine Dampfbäder machen - die Hitze ist ja auch nicht gerade so angenehm für die Kleinen.
Gruß, Bettina

Re: Bronchitis

Wir haben seit 4.12. mit Bronchitis und Schnupfen zutun * Jolinanun 8,5Monate* mittlerweile spastische Bronchitis und wir nehmen immer Kochsalzlösung die man auch inhalieren kann und treufeln die mehrmals täglich in die Nase. Eine Pipette bekommt man in jeder Apotheke für wenige Cent. Ist unschädlich und befeuchtet gut die Nase. Ansonsten gibt es noch Nasivin SANFT für Babys und Säuglinge. Davon kann man auch aber nur 5 Tage lang 1-3 täglich jeweils 1 Tropfen in die Nase geben wobei ich aber das nur nach Absprache mit den Kia machen würde.
Gute Besserung
Nici

Re: Bronchitis

Hallo, Nasivin hab ich mal von einer Apothekerin empfohlen bekommen. Olynt für Säuglinge hat mal der KiA verschrieben, wobei ich diese sehr selten gebe, wenn es nötig ist. Ich werde mal die Kochsalzlösung probieren, denn an der Nase lässt sich Jamie nicht gerne rumfummeln. VG, Pat

Re: Bronchitis

Ach so als Tip von meinem Kia und mir ;o) Bepanthem Nasensalbe, gibt es als Minitube in der Apo, mit einem Ohrstäbchen vorsichtig ein bissl um die Nasenlöcher schmieren. so wird nichts wund und falls es mal verkrustet oder sehr trocken ist bleibt es geschmeidig und tut nicht weh. Bei uns hat es sehr gut geholfen.
Alles was mit NasenSPRAYS zutun hat würe ich persönlich die finger von lassen. Nasivin aber nur 5 Tage nutzen und dann eine Pause machen. Sonst hat man bald den Gegeneffekt.
GGLG Nici

Re: Bronchitis

Danke Niccci, ich bin eigentlich auch gegen Nasensprays. Aber Babix hat nicht mehr geholfen, dieses nur auf den Schlafsack zu träufeln. So mußte ich dann doch zu Nasenspray/tropfen greifen. Bepanthem hab ich mir notiert und geh es am Mo gleich mal holen.
VLG, Pat

Re: Bronchitis

HAllo Pat!
Inhalieren ist auf jeden Fall gut, Kamille auch, Salz ins wasser ist auch gut. Am Einfachsten geht das Inhalieren wenn Du über Euch Beide ein Leintuch spannst, dann ist Dein Sohn nicht alleine. Auch achtgeben dass er nicht an den Topf mit Heißwasser kommt! (Ich kenn Dich gar nicht, aber ich nehm mal an Dein Sohn ist auch ca. 8-9 Moante alt). Man kann auch Babix oder Luuf Babybalsam nehmen (auf die Brust), oder otrisal baby (kochsalzspray)
lg Serena
ps der letzte satz war klein, weil Corvin so rumturnt, und ich nur eine hand frei hab

PS

Falls Du neu hier bist, natürlich Herzlich willkommen, und falls Du schon lange da bist, und ich Dich immer überlesen hab, sorry!
Serena

Re: Bin neu hier

Hallo Ihr zwei!
Ein paar Babixtropfen mache ich oft auf Jamie's Schlafsack, wenn er ins Bettchen muß. Meine kleine Krabbe 8 Monate alt geworden.
Ich werde doch mal das Dampfbad ausprobieren, denn mir läuft auch die Nase seit ein paar Wochen.
Viele Grüße, Pat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen