Suchen Menü

Brennesseltee

Hallo,
da ich Wassereinlagerungen habe, soll ich Brennesseltee trinken... Wie ist es aber mit dem übrigen "trinken" ? Kann ich nebenher noch was anderes trinken oder muss ich jetzt beim Tee bleiben ? Und lieber weniger oder mehr als die 2-3 Liter ??
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis das Wasser weg ist ??
Danke und Grüße an alle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Brennesseltee

Hallo,
Du kannst natürlich auch noch Wasser dazu trinken. Ich weiß gar nicht ob es gut ist zuviel von dem Brennesseltee zu trinken.
Salzreich ernähren soll auch noch helfen und mir hat es geholfen die Beine hochzulegen. Kaum mußte ich nicht mehr arbeiten und den ganzen Tag sitzen war auch mein Wasser wieder weg.
Viel Erfolg und sonnige Grüße, Aleks

Re: Brennesseltee

Hi Miri,,
Erfahrungen habe ich keine, aber unsere Hebi hat letzte Woche erst erzählt, dass man davon nicht viel trinken soll (wenn überhaupt), weil Brennesseltee sehr stark entwässert und auch viele Elektrolyte u. Mineralien ausschwemmt. Sie empfahl Reistage und wenig(?) Salz.
Frag doch mal die Hebi hier bei Qualimedic.
LG Petra, ET+1

Re: Brennesseltee

Also wir hatten das Thema auch beim GVK und die hebi meinte nur ein mal in der Woche Brennesselteetag machen, weil sonst zu viele E'lyte draufgehen. Ananas ist auch sehr ausschwämmend, die kannst du essen und dein Essen gut salzen.
LG, Jenny und Haley Jared, 35.ssw

Re: Brennesseltee

Hallo Miri,
Da Salz Wasser im Körper bindet, ist es zum entwässern glaub' ich ungeeignet. Ich hatte in der 1. SS viel Wasser und habe auf Anraten meiney Arztes 1X pro Woche einen Reistag gemacht, d.h. zu den Hauptmahlzeiten Reis und ansonsten auch nur Obst (außer Bananen) & Gemüse - Gewürze ja, aber kein Salz, kein Zucker, kein Fett. Es hat hervorragend funktioniert, und damals regelmäßig an einem einzigen Tag etwa 2 Kilo Gewichtsabnahme gebracht, sprich: 2 Liter Wasser ausgeschwemmt. Da ich dann gehört habe, dass diese "radikale" Entwässerung heutzutage umstritten ist, habe ich mir allerdings das OK einer weiteren Ärztin (hab einfach die im Krankenhaus gefragt) geholt, die mir dann auch bestätgit hat, dass das in meinem Fall OK ist, wenn ichs 1X pro Woche mache.
Was den Tee betrifft, so würde ich nicht nur Brennesseltee trinken, sondern auf jeden Fall auch noch Wasser oder anderen koffeinfreien Tee, oder evtl. Saftschorle, falls Du das lieber magst. Ich sollte damals mindestens 2 Liter Wasser trinken, mehr kann sicher auch nicht schaden, wenns reines Wasser ist (halt auch keine Limo oder sowas, klar)
LG,
Anna

P.S.

Der Effekt hat übrigens so ca. 3-4 Tage angehalten, dann haben die EInlagerungen wieder angefangen und nach ner Woche wars halt wieder "schlimm" genug für einen neuen Reistag - es bringt daher nur zeitweise Erleichterung.
LG,
Anna

Re: P.S.

Also es ist mitlerweile erwiesen, dass mehr Salz bei Ödemen sinnvoller ist, eben weil es das Wasser bindet und ausschwämmt, weniger Salz ist veraltet. Man sagt sogar, dass ab 70kg Körpergewicht ein ganzer Teelöffel Salz zusätzlich am tag verwendet werden darf.
Das mit dem Reistag...naja, das ist so ne Sache...
Man muss keinen extra Tag einhalten. Und Kartoffeln schwämmen auch wunderbar aus und noch besser im Zusammenhang mit tierischen Eiweissen. Also Kartoffeln mit Quark oder zum Reis ein Schnitzel... Man kann das schon dauerhafter gestalten, dann hat man auch nicht diesen "Jojo-Effekt"
LG, Jenny

Re: P.S.

Das hätte ich damals mal wissen sollen ... besonders schmackhaft waren diese Reistage nämlich nicht, und ich bin ganz froh, diesmal drumrumgekommen zu sein. Ist inzwischen denn geklärt, ob Reistage schädlich sein können? Damit hat man mir nämlich seinerzeit Panik gemacht, aber die Ärzte meinten dann, das wär schon ok, wenn mans nicht übertreibt.
LG,
Anna

Re: P.S.

Gefährlich nicht in dem Sinne, aber ausgewogen ist das natürlich nicht. Wenn man es übertreibt, kann ich mir denken, dass es einfach zu Mangelerscheinungen kommt. Aber lieber ausgewogen und wie gesagt, es ist ja nicht nur Reis, der da helfen kann ;o)
Alles Gute noch für dich
Jenny und Haley Jared

Re: Brennesseltee

Hallo Miri,
also zu Wassereinlagerungen in der SS kommt es meistens, weil der Körper versucht den Druck oder die mehrbelastung verteilt im Gewebe auszugleichen.
Nimmt man jetzt Medikamente oder trinkt entwässernde Tees, dann gibt man dem Körper den Freischuss viel mehr Wasser einzulagern.
Vielleicht hilft es bei manchen Frauen aber so versucht der Körper halt bei manchen Frauen Drücke auszugleichen.
Ich trinke keine Tees und mache auch keine Entwässerungskuren. Du kannst es ja mal versuchen aber es könnte dann auch passieren das du danach mindestens genauso viel Wasser einlagerst.
Lg Maria ( 35 SSW )

Re: Brennesseltee

Ich habe folgende Tipps von meiner Hebamme: viel Pellkartoffeln mit Quark essen, außerdem schwimmen gehen oder für längere Zeit in die Badewanne legen. Gruß, Stefanie 35+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen