Suchen Menü

Brauche mal euren Rat

Hallo nachdem ich mich gestern echt gefreut habe bin ich jetzt etwas ratlos. Darum gehts: Gestern wollte Laura mit ihrer Freundin Dana spazieren fahren. Das erste mal alleine. Dana war satt, frisch gewickelt und ausgeschlafen und ich wusste wo die beiden hingehen wollten. Zu einer Schafwiese (Entfernung kann ich nur schätzen 800m - 1km). Dort wollten sie kurz picknicken und sich dann auf den Rückweg machen. Sie haben mir versprochen Dana nicht aus dem Wagen zu nehmen und sofort umzudrehen wenn sie weint. Nach 1,5 Stunden kamen sie mit einer fröhlichen Dana zurück. Ich habe nach einer Stunde schon aus dem Fenster gesehen wo sie bleiben und wäre kurze Zeit später mit dem Fahrrad losgefahren um nach ihnen zu sehen, aber sie kamen dann ja doch. Sie erzählten mir, dass sie unterwegs nach einen alten Schuppen auf einem Acker besichtigt hätten (den KIWA haben sie dahin durch den Acker gezogen). Dana fand das alles ganz prima (besonders dass sie aus Lauras Picknic-Trinktüte trinken durfte). Als Dana dann quengelig wurde sind sie sofort umgedreht und zurück gefahren, sobald der Wagen wieder rollte war Dana wieder fröhlich und plapperte mir zu Hause viele Möhs vor (die Schafe). Ich hab mich total gefreut, dass es gut geklappt hat und da ich gerade im Frühjahrsptu stecke war ich dankbar für die Zeit in der ich etwas schaffen konnte. Als ich freudestrahlend meinem Mann davon erzählte war der aber total entsetz, die Mädchen sind noch zu klein, haben noch kein Verantwortungsgefühl, wenn da
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

etwas passiert wäre usw. Ich wollte das eigentlich öfter mal machen. Laura ist 10 Jahre alt und ich kann mich eigentlich auf sie verlassen. Natürlich kann immer mal was unvorhergesehenes eintreten, aber andererseits stärke ich auch Lauras Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl (kann sie beides gut gebrauchen). Was meint ihr dazu? Würdet ihr sie mit dem KIWA losziehen lassen? Sorry das es so lang geworden ist, aber ich wollte euch genau beschreiben wie es war. LG + Danke schon mal fürs lesen Claudy

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Hallo Claudy,
ich finde, wenn du wißt, das du es ihr zumuten kannst ist es auch okay, du kennst sie doch selbst am besten. Ich würde ihr vielleicht noch eine Uhrzeit vorgeben, d.h. wenn die Kleine schreit immer heim, ansonsten nach einer Stunde.
Oder ein Handy mit Prepaidkarte, wo du sie anrufen kannst oder sie dich, wenn sie verantwortungsvoll damit umgehen kann.Also ich sehe das durchaus positiv, sie sollen ja selbständig werden, LG Anja

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Das mit dem Handy ist ´ne gute Idee, das werde ich das nächste Mal machen. Dann fühlt Laura sich noch "wichtiger" *g*. Und eine Stunde ist auch lange genug, dann bin ich auch beruhigter. LG CLaudy

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Hallo Claudy,
ich gehöre auch nicht zu den ängstlichen und ich finde,
dass Laura ruhig mit einer Freundin "mama" spielen
darf. Ich finde es auch wichtig für ihr Selbstvertrauen.
Und es ist ja nicht so dass sie mit ihr irgendwohin
ziehen. Es ist ja überschaubar. Sie sind ja zu zweit.
Und die Idee mit dem Handy von Anja ist ja auch
beruhigend.
Ich finde die Mädels haben das schon klasse gemacht.
Putzen sie auch den KiWa? *g*
a liaba Gruass
Martina

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Hallo Martina, die beiden meinten sie hätten den KIWA nach der Ackertour schön sauber gemacht (jedenfalls die Räder und der Rest ist O.-Ton Laura "unterwegs abgefallen"). Mein Flur sagt mir aber was anderes. macht aber nix, da darf es ruhig dreckig sein, das sehe ich nicht so eng. Ich war jedenfalls auch ganz stolz auf die beiden. LG Claudy

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Hallo Claudy,
find ich mutig von Dir - aber bestimmt richtig. Wenn Du ihr vertrauen kannst, dann mach das ruhig öfter. Und die Idee mit dem Handy halte ich für einen guten Kompromissvorschlag an Deinen Mann. Soll er das mal für seine Tochter anschaffen. Pädagogisch ist das nämlich wirklich sinnvoll, da es die Übernahme von Verantwortung trainiert. Allerdings finde ich auch Martinas Hinweis mit dem KiWa putzen gut *gggg*. DAS gehört auch zu der Verantwortung.
Kurz und gut: Hast Du gut gemacht!
LG Britta

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Vielen Dank für deine Meinung. Ich bin ja auch sehr froh darüber das Laura so gerne was mit ihrer Schwester macht, deswegen möchte ich das ja auch unterstützen (immer wenn sie Lust dazu hat). Mit dem Putzen ist es nicht weit her, habs martina auch schon geantwortet laura meinte: Das meiste ist unterwegs abgefallen". Aber das ist nicht so schlimm. Bei dem Wetter wird der KIWA hier auf dem Lande eh dauernd dreckig. Werd aber Laura fragen was sie davon hält *g*. LG CLaudy

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Liebe Claudy,
das hätte glatt mein Mann sein können *g*. Der hat schon Schiss, wenn ich Chris und Paul mal kurze Zeit allein im selben Zimmer lasse (dabei weiß ich ganz genau, dass Chris gerade dann sehr lieb zu Paul ist und sogar gut auf ihn aufpasst - z. B. wegen Kleinteile, die er in den Mund nehmen könnte, Chris nimmt sie ihm dann weg). Also: Ich finde es total gut, dass die zwei mit Dana unterwegs waren und sich genau an deine Anweisungen gehalten haben. Vielleicht solltet ihr beim nächsten Mal einfach ne Zeit ausmachen, wann sie wieder zu Hause sind, dann brauchst du dir noch weniger Sorgen zu machen. Du solltest nur darauf achten, dass Laura und ihre Freundin Spaß daran haben und sie nicht drängen, Dana auszufahren (aber das machst du ganz bestimmt sowieso nicht). Vielleicht sollte dein Mann auch noch mal mit Laura sprechen, damit er sieht, dass sie schon sehr verständig ist und gut auf ihre kleine Schwester aufpasst!
GlG Simone

Re: Brauche mal euren Rat Teil 2

Hallo Simone, ja dass mit der Zeit werde ich beherzigen, und ich werde Laura mein Handy mitgeben, falls mal etwas aussergewöhnliches eintritt. So oft wird das sowieso nicht vorkommen, vielleicht einmal die Woche oder alle 14 Tage, weil die Mädels ja auch mal was anderes machen wollen. Ich frage Laura schon oft, spielst du grad mal ein bisschen mit Dana? Aber wenn sie nicht will sagt sie auch Nein und dann ist es O.K. Toll das Chris auch schon so gut aufpasst, obwohl der Altersunterschied ja gar nicht so groß ist. Aber ich glaube man neigt dazu seine Kinder zu unterschätzen (ich jedenfalls)und manchmal beweisen sie uns das dann. GLG Claudy

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Claudy! Ich kann gut verstehen, dass Du hin und
hergerissen bist. Einerseits ist das eine gute
Möglichkeit für Laura, Verantwortung zu übernehmen
und sie ist sicher eine stolze große Schwester,
andererseits ist die Gefahr da, sie damit zu
überfordern. Versteh' mich nicht falsch, Du kennst
Deine Kinder am besten (vor allem auch, wie sie
miteinander sind), aber ich würde es meinen beiden
Großen (7 und 9 Jahre) nicht erlauben, außerhalb
meiner Rufweite so lange Lili allein zu beaufsichtigen.
Und zwar gar nicht so, weil ich es ihnen nicht zutraue.
Sie sind im Umgang mit Lili so super und umsichtig
und rücksichtsvoll. Ich hätte Angst, vor irgendeiner
außergewöhnlichen Situation, der die Kinder dann
eben nicht gewachsen sind, weil sie dann doch wie
Kinder reagieren und davonrennen oder komplett
erschrocken sind oder selber Hilfe bräuchten und
sollte in so einer Situation Deiner Dana etwas
passieren, würde ich es schrecklich finden Laura die
Kehrseite der Verantwortung spüren zu lassen. Ich
finde es super,dass du Laura so viel mit Dana machen
lässt, aber ich halte es eher so wie Dein Mann. Ich
hoffe, Du siehst das nicht als Kritik, sondern als
konstruktives Gegenargument. LG Susanna.

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Susanna,
wie aber sollen denn Kinder lernen mit Verantwortung umzugehen, wenn man ihnen nicht einen Vertrauenvorschuss gibt? Und mit 10 Jahren sind die zwei Mädels ja schon deutlich älter als mit 7. Vielleicht ist die Zeit von 1 1/2 Stunden zu lang gewesen, aber die Mädels hatten keine Zeitbegrenzung genannt bekommen. Da muss man als Erwachsener vorher klare Regeln aufstellen. Ich fand die Idee super. Bin selber nämlich viel zu ängstlich. Ich bekomme eher von meinem Freund zu hören, dass ich meine Kinder ruhig mal machen lassen soll.
LG
Britta

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Britta!
Ja, es ist schon eine Gratwanderung, das richtige Maß
an Loslassen und Beschützen bei größer werdenden
Kindern zu finden. Ich bleib' aber dabei. Ein 10jähriges
Mädchen ist meiner Ansicht nach zu jung, um so lange
mit allen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit
einem 9monatigen Geschwisterl auftreten können
allein gelassen zu werden - auch wenn ich mich damit
in die Nesseln setze. Natürlich sollen und müssen
unsere Kinder Verantwortung übernehmen lernen und
sie brennen ja auch richtig darauf, das zu tun und es
wäre schlimm sie dabei zu bremsen. Nur, es gibt so
viele Arten Kinder mit den Aufgaben wachsen zu lassen
- mir persönlich wäre die längere Beaufsichtigung von
Lili durch meinen 9jährigen (sehr
verantwortungsbewussten) Sohn eine Schuhnummer
zu groß. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wo
und wie die Kinder aufwachsen. In einer Großstadt ist
das sicher anders als auf dem Land, wo jeder jeden
kennt. Auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich
bin gespannt auf die Meinung meines Mannes und
meiner Freundinnen, die es sicher wieder ganz anders
sehen. LG Susanna.

Re: Brauche mal euren Rat

Du hast recht, es ist wirklich spannend. Und Du setzt Dich damit bestimmt nicht in die Nesseln (zumindest nicht bei mir). Denn DU hast ja bereits ältere Kinder. Ich bin jetzt von ihren Schilderungen ausgegangen und von den ca- 10 Jahre alten Kindern, die ich kenne.
Auch der Wohnortaspekt ist sicher richtig. Mitten in einer Großstadt wie z.B. Köln, München, Berlin wär ich sofort Deiner Meinung. Mal schauen, was andere so denken!
LG
Britta

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Susanna, das ist schon in Ordnung, Ich hab ja auch nach eurer meinung gefragt, da ist es ja natürlich, dass ihr nicht alle meine habt. Aber ich werde den Tipp von Anja aufnehmen und Laura ein handy mitgeben, und die Zeit begrenzen. Wo sie hingeht weiß ich sowieso und daran hält sie sich auch. Das hat sie beim Spielen auch immer gemacht. LG CLaudy

Re: Brauche mal euren Rat

Also ich finde es gut was du gemacht hast, wie soll man Verantwortung lernen wenn man es nie braucht und ich glaube die zwei Mädels haben machen sich schon gedanken was man kann und was nicht, ich denke wenn du klare Regeln aufstellst geht das in Ordnung und solange Sie selbst auf die Idee kommen spazieren zu gehen sehen sie es nicht als muß und sind auch darauf bedacht das nichts passiert, vielleicht wenn man es machen muß dann neigt man dazu Lustlos an die Sache heranzugehen. Vielen Gruß an deinen Mann man muß loslassen lernen und Vertrauen zu den Kindern haben, natürlich alles im gesunden Maße.
P.S. manche Erwachsene haben auch kein Verantwortungsgefühl und sie haben trotzdem Kinder.!!!!!!!!!!!
LG Krümelchen (die gerade den Staubsauger untersucht , merkwürdig bei Mutti macht der Krach wenn man daaaaaa darauf drückt) und die Krümelmutti-"ggggg"ohne Stromanschluss

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Amme, ich werde es meinem Mann ausrichten. Und eure Tipps auf jeden Fall beherzigen, aber beim ersten Mal denkt man halt nicht an alles. Auf die Idee mit dem spazieren gehen kommt Laura sowieso nur, wenn noch eine Freundin dabei ist, allein ist es ihr zu langweilig und zu zweit können die Mädels sich auch gegenseitig helfen. LG von Claudy auch an dein Entdecker-Krümelchen

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Claudy, ich denke die beiden sind schon verantwortungsvoll genug um kurz mit Dana "auszufahren". Ich habe mit 12 Jahren angefangen Baby zu sitten und habe fremde Kinder anvertraut bekommen und durte spazieren fahren....O.K. es gab kleine "Unfälle", z.B. volle Kacka-Windel, keine Ersatz-Windel dabei, Windel auf, Zewa auf Kacka und Windel wieder mit Isolierband zukleben *lol*, gebeichtet habe ich das der Mutter natürlich nicht, aber die hat bestimmt laut gelacht als sie die Windel aufgemacht hat *g*. Ich will damit nur sagen, dass Deine Grosse ihren Job mit Sicherheit sehr ernst nehmen wird und solange sie Dich erreichen kann und Du wenn was ist sofort in der Nähe bist, spricht nichts dagegen. LG, Anja

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Anja, ihr habt mir alle viel Mut gemacht, es weiter so zu machen. zusätzlich werde ich den Rat mit der Zeitbegrenzung und dem Handy beherzigen, mal schaun was mein Mann zu euren Antworten sagt. LG CLaudy

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Claudy,
meine Grosse ist ja auch schon 9 Jahre, und ich hab sie noch nicht allein mit ihrem Bruder nach draussen gelassen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir in Berlin wohnen. Hier ist der Autoverkehr ja echt die Hölle. Da hab ich schon genug Angst, wenn Sarah morgens allein in die Schule geht. Aber wenn ich etwas ländlicher wohnen würde, dann würde ich ihr das vielleicht auch schon zutrauen. Ich weiss, wie toll sich die jungen Damen fühlen, wenn sie wichtig sind. Also ruhig weiter so, vielleicht in kleinen Schritten.
Grüsse aus dem hektischen Berlin
Michaela

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Michaela, die Sorgen kenn ich aber auch. Laura muss eine Bundesstraße überqueren, wenn sie zur Schule muss (glücklicherweise nur einmal), die eersten drei Jahre habe ich sie immer bis zur Straße begleitet und danach war mir noch ne Zeit lang mulmig zu Mute. Aber da wo sie spazieren geht herrscht kaum Verkehr. Ich hab mit Laura noch mal alle Tipps besprochen und wir werden dass dann weiter so handhaben. LG Claudy

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo,
ich finde es gut, daß Du die Mädchen hast losziehen lassen. Zu Deiner eigenen Beruhigung würde ich aber vielleicht auch eine maximale Zeitdauer vorgeben und das dann langsam ausweiten. Aber im Prinzip haben Laura und ihre Freundin es doch so gemacht wie abgesprochen und quer über den Acker mache ich auch. Da brauche ich keine 10-jährigen zu.
Meine Schwester ist auch 9 Jahre älter als ich und war auch stolz wie Oskar wenn sie mit mir einkaufen gehen durfte. Vor lauter Stolz hat sie mich sogar mal vorm Laden vergessen ;o)
Nein, ganz ehrlich - ich finde es gut und laß sie nur machen.
Liebe Grüße aus Hamburg, Aleks
P.S. Hast Du wegen der Selbstverteidigung was rausfinden können?

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Aleks, wie gut dass sich noch jemand an dich vor dem laden erinnert hat *g*. Ja Laura war auch stolz wie Oskar. Ich hab wegen der Selbstverteidigung ehrlich gesagt noch geschlampt, aber ich finde bestimmt noch einen Kurs in unserer Nähe. Ich werd heute abend mal googeln. Aber auch solche kleinen Schritte stärken eben ihr Selbstbewustsein und das finde ich total wichtig. GLG von Claudy

Re: Brauche mal euren Rat

Meiner Mama war aufgefallen, daß meine Schwester ohne mich nach Hause kam. Da mußte sie halt nochmal flitzen ;o)
Mein Kollege hat mir erzaehlt, dass die Jungs vom Defense Team sogar schon bis nach Italien gereist sind um so einen Kurs abzuhalten.
Ich glaube Du müßtest nur ein paar interessierte Mütter bzw. Kinder zusammenkriegen und dann ist das kein Problem. Hast Du den Kontakt noch? Sonst schicke ich ihn Dir nochmal zu wenn ich nächste Woche im Büro bin.
Liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen