Suchen Menü

Brauche mal euren Rat

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Antonia schläft seit unfähr einem Monat nachts ohne Probleme durch. Ich kann sie abends so gegen 10-11 Uhr nach dem Fütter einfach in ihr Bettchen legen, und da schläft sie dann auch ohne zu quengeln ein. Tagsüber allerdings schläft sie nur ein wenn sie entweder im Kinderwagen liegt, oder wenn ich sie auf dem Arm halte. Ich kann sie zwar "ablegen" wenn sie einmal richtig schläft, aber ich kann sie nicht irgendwo liegen lassen und warten dass sie einschläft. Es ist nicht so dass mich das wahnsinnig stört (es gibt schliesslich schlimmeres), aber ich frage mich doch langsam ob das so gut ist. Ich denke einfach dass sie ja irgendwann mal tagsüber alleine einschlafen muss und bin mir nicht sicher ob ich mit dem "auf-dem-Arm-einschlafen" diese Verhalten weiter fördere und sie es dann später nicht lernen wird. Wie ist das bei euren Kleinen? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? LG, Betty (PS: Sie ist übrigens 12 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat

hallo betty,
ich an deiner stelle würde das gan gelassen nehmen deine kleine holt sich damit sicher auch die Zuwendung die sie haben will. Deine Nähe und Liebe. Das sie nun Nachts durchschläft ist doch auch prima da würde ich mir über ihr Schlafverhatlen tagsüber keine Gedanken machen.
sie ist ja schliesslich noch so klein. Das regelt sich sicher alles von ganz alleine ebenso wie es die kleinen auch von alleine lernen nachts durchzuschlafen.
Meine ist nun 9 woche alt und hat bisher erst 2 Nächte durchgeschlafen. ( Bin keine Mami die auf biegen und brechen ihr Kind zum durchschalfen überreden will wie es so manch andere machen)
GLG Nici

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo betty,
nils schläft meistens auch nur auf dem arm ein und dann leg ich ihn hin. Ich probiers zwar immer wieder mal und manchmal klappts auch schon, das ich ihn wach hinlege und er einschläft, aber meistens schläft er auf dem arm ein und ich leg ihn dann hin. Dann wird er allerdings oft auch mal kurz wach und merkt das ich ihn hinlege und nickert dann wieder ein. Ich werd das erst mal so beibehalten und keinen stress machen. Ich denke für schlaftechnische erziehungsmaßnahmen ist es in ein paar monaten auch noch früh genug, jetzt sind sie noch so klein, das ich ihm da noch nicht auf biegen oder brechen irgendwas beibringen will und ihn womöglich noch schreien lasse.
LG
Isabel+nils6w3t

Re: Brauche mal euren Rat

Hi Betty,
Lara schläft tagsüber - auch im KiWa - nur ein, wenn sie auch müde ist. Mittlerweile zeigt sie das, indem sie anfängt die Äuglein zu reiben und gähnen tut sie dann auch. Wenn ich sie dann auch ihre Krabbeldecke lege und weggehe bzw. ich mich still (!) mit etwas anderem beschäftige, d.h. also auch nicht mehr auf ihr "Geplapper" oder Gequengel eingehe, dann fallen ihr sehr schnell die Augen zu und sie schlummert selig....
Ist sie allerdings nicht müde, hilft "kein Betteln und kein Beten"*g*.
Was passiert denn, wenn Du sie einfach hinlegst? Schreit sie dann los oder macht sie Stillbeschäftigung??
LG Petra & Lara (12w3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen