Suchen Menü

Brauche mal Rat: VZ? TZ?

Hi,
ich bin gerade hin- und hergerissen, ob das Vorstellungsgespräch heute überhaupt Sinn macht.
Vorab: Ich habe mich dort ja nicht beworben, sondern kam dazu wie die Jungfrau zum Kind.
Eigentlich wollte ich mich erst wieder bewerben, wenn Charlotte im KiGa ist.
Mit gutem Grund: Vorbereitung aufs Gespräch? Pustekuchen! Heute war wieder ein Charlotte-Trotz-Chaos-Schränkeausräum-Sachenkaputtmach-Horrortag, und ich sitze hier im dicksten Kürmel, in dem ich einen Besuch nachher wohl empfangen werde.
Außerdem frage ich mich ohnehin die ganze Zeit, ob ich mir eine VZ-Stelle überhaupt zutraue.
Mein Mann arbeitet ja schon jeden Tag seine 8-10 Std., und wenn ich dann auch noch eine VZ-Stelle habe, weiß ich nicht, ob das alles so ok. ist.
Und ob es machbar ist.
Tja, mein Mann versteht das nicht.
Meine Familie hängt mir in den Ohren, dass ich das nicht machen kann.
Und mittlerweile weiß ich es selbst nicht mehr.
Wie seht ihr das?
Deprimierte Grüße, Rosine
Bisherige Antworten

Nachtrag: Und zu allem Überfluss...

... hat sich Charlotte auch noch barfuß auf eine Wespe gestellt!
Vor Schreck habe ich das Mittagessen von mir geschmissen und das Kind hochgerissen.
Aber anscheinend wurde sie nicht gestochen. Die Wespe lag zerquetscht am Boden.
Oh Mann!
Dann habe ich die erscreckte Lotte getröstet und total entnervt das Mittagessen von der Balkontür geschabt.
Oh, what a day!...

hingehen...

und erstmal hören was sie auch zu sagen haben, vielleicht geht es ja auch 6 h/Tag??? Drück dir die daumen!!!!!!!! Lg danie

Nein, unter 38h/Woche lassen sie sich nicht ...

... handeln.Das wurde mir schon gesagt. :(
LG, Rosine *seufz*

Bedenke die halbe Stunde Mittagspause= 40,5 Std/Wo

Hallo Rosine,
das lege ich derzeit bis Ende Dezember hin und unser Tag muss gut durchgetaktet sein.
Also, wenn ich später mal "richtig" arbeite, dann entweder 4-Tage-Woche, oder TZ bis 30 Stunden-Woche (6stunden plus der halben Stunde Pause).
lg, ines

Re: Nachtrag: Und zu allem Überfluss...

HEy DU ...zunächst mal...gaaaaanz tief Luft holen und gaaaanz langsam bis zwanzig zählen und wieder ein bißchen ruhiger fahren.....
So und jetzt ...Hallo Anja.................
Ist als Außenstehende natürlich immer gaanz einfach zu beurteilen *g*, aber Du kannst doch völlig locker in das Gspräch gehen. Wenn esnicht klappt mußt Du dir keinen Streß machen, wegen Lottendottten, Haushalt etc....und wenn es klappt: ist doch super, steigert das Selbstwertgefühl und alles wird mit Sicherheit irgendwie klappen! Ihr habt schon andere Sachen geschafft *g* und dein Mann ist doch auch ein kleiner versierter Hausmann (oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?!) und den Haushalt schafft ihr gemeinsam. Und wenn mal irgendwo ein Krümel liegt, herrjeee, deshalb mach dir echt einen Koppp, das hast doch auch ohne Job jetzt schon, oder *g*
Hast DU nun den Job und sollte es nun überhaupt rein gar nicht klappen, hast DU es wenigstens probiert, hast wieder praktische Erfahrungen gesammelt und könntest aus dem Job heraus vielleicht einen anderen TZ-Job suchen (ist ja immer besser als arbeitslos od. Elternzeit o.ä. einen Job gerade zu suchen)
Ich drücke dir auf jeden Fall heute abend die Daumen und denke an dich! Und denk dran: das atmen nicht vergessen .... und tief in den Bauch atmen.... und langsam bis 20 zählen....
LG Bärbel

Och das hast Du aber schön geschrieben ;-)))

Jetzt bin ich aber auch gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Liebe Anja!
Bin leider nicht eher an den PC gekommen heute, sonst hätte ich Dir geschrieben, dass meine daumen gedrückt sind und Du auf jeden fall hingehen solltest, absagen kann man immer noch ,-)
Gruß Elke

Re: Brauche mal Rat: VZ? TZ?

Hallooo!!
Das klingt ja nach `nem "lustigen" Tag :-))
Ich bekomme mit Kindern hier zu Hause arbeits-vorbereitungstechnisch auch nie was auf die Reihe.
Ich wollte ja zuerst Vollzeit arbeiten und dann hat meine Tagesmutter die "tolle" Idee gehabt, Freitags nicht mehr zu arbeiten und ich hatte die Wahl zwischen neuer Tagesmutter (unsere hat ja schon meinen Großen betreut) und einer 4-Tage Woche.
Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, die natürlich auch eine geldeinbuße bedeutete.....
Heute bin ich ihr richtig dankbar für den freien Tag, an dem ich morgens ohne Streß alle fertig machen kann, mit Lukas in Ruhe über den Markt bummeln kann, ein bißchen Haushalt schaffe und einfach Zeit zum ausruhen habe. Der Große ist ja im KiGa.
Mein Mann kommt immer erst gegen 19:00 (mit Glück), von daher manage ich das in der Woche recht alleine.
Sicher ist auch Vollzeit schaffbar, die Frage ist nur, ob man da nicht irgendwann selber zu kurz kommt.
Ich habe immer zwischendurch mal so Phasen, wo ich mir total ausgebrannt vorkomme, nur noch funktioniere und abends total leer bin....Serena hatte neulich auch so ein Posting, falls Du es gelesen haben solltest.
Die guten Zeiten überwiegen aber bei mir!!
So, genug gefaselt. Wenn Du ein attraktives Tz-Modell auswählen kannst, überleg es Dir, wobei das Geld ja auch eine "Nebenrolle" spielt, finde ich.
Liebe Grüße nach Düsseldorf (mach mal Fenster auf, dann kriegt mein Mann auch welche ab, der arbeitet ja in D`dorf, haha).
Tamara

Re: Brauche mal Rat: VZ? TZ?

hallo rosine,
hm, also ich mach ja grad vertretungsweise 2 wochen lang vollzeit und ich kann nur sagen, das ich jetzt schon die nase voll davon habe und die tage bis nächsten mittwoch (dann ist ende gelände;-)) zähle;-). Zuhause schaff ich nix mehr und nils seh ich ganze 2-3 stunden am tag, mein ding ist das definitiv nicht, dafür hab ich mir kein kind angeschafft damit es den ganzen tag von jemand anderem betreut wird. Soll jetzt kein angriff sein, auf die die vollzeit arbeiten, ich kann nur berichten, wie es mir dabei geht. Mir reichen momentan meine 2 vormittage völlig und auch wenn nils in den kiga geht nächstes jahr werd ich wohl so weitermachen und auch später höchstens eine teilzeitstelle machen.
LG
Isabel

Re: Brauche mal Rat: VZ? TZ?

Hallo Anja !
Aaalso. Ich verstehe Deine Bedenken. Und genau deswegen habe ich erstmal nur 20 Stunden mit meine AG vereinbahrt. Weil ich weiss, daß mich mein Job als VZ-Job auffressen würde.
Falls Du Dir Sorgen wegen des Haushaltes machst: Wenn Ihr beide arbeiten geht, kannst Du Dir doch locker eine Putzfrau leisten, oder ?
Wegen Deiner Familie: Ohren auf Durchzug ! Wichtig ist, was DU DIR vorstellen kannst. Alles andere ist unwichtig. Denn: Wie man es macht... Hier im Osten wird man schief angesehen, wenn man nicht vor dem zweiten Geburtstag wieder arbeiten geht. Im Westen vernachlässigt man seine Mutterpflichten, wenn man das Kind nicht volle drei Jahre "hütet".
Also: Tu einfach so, als wärst Du ein Ossi, und alles ist bestens.
Was kann ich Dir jetzt raten ??? Nix. Aber eine schlechte Mutter bist Du in jedem Fall. Halt wahlweise im Westen oder im Osten...
Geholfen hat Dir das jetzt sicherlich nicht und wahrscheinlich liest Du das gar nicht mehr, bevor Du weg musst. :-(
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, daß sie Dir den Job anbieten, denn dann kannst DU entscheiden, was Du machen willst, auch wenn es eine blöde Entscheidung wird.
Ich drück Dir ganz herzlich die Daumen und wünsche alles, alles Gute heute Nachmittag/Abend !
Herzliche Grüße,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen