Suchen Menü

Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo,
folgendes habe ich im Kindergartenforum gepostet:
http://kind.qualimedic.de/Q-7036956.html
Vorsicht, lang !
Was denkt Ihr ?
Leider muss ich mich bis morgen entscheiden, es ist also dringend !
Herzlichen Dank für Eure Hinweise, Ideen und Tips !!!
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo Sibylle!
Kennst Du den zweiten Kindergartenplatz auch persönlich? Ich meine Ferndiagnosen sind immer schwierig!
Ich hatte auch elendslangelisten und hab (so glaubte ich) alles bei allen gefragt. Letztendlich bin ich draufgekommen das ich bei dem Kindergraten in den Corvin jetzt geht, vergessen hatte die hälfte der Fragen zu stellen. Aber mein Gefühl sagte mir "Die Kinder fühlen sich da wohl" - keine Hektitk, kein Druck, aber auch kein Laisez fair. Da waren die Fragen nicht mehr so wichtig. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereuht!
Hast Du also den andern Kindergrten gesehn? Wir war dein Gefühl dort? (..und wenn nicht, die können doch nicht ernsthaft eine Entscheidung erwarten bevor du ihn gesehn hast?, also da gibts nur eines alles liegenlassen und sofort anschaun)
Hoffe die Antwort hilft..
lg Serena

kann mich nur Serena anschließen

Hallo Sibylle,
würde mir vor der Entscheidung (vor allem bei einer für KiGa 2) definitiv den KiGa mal anschauen wollen.
Dein Gefühl ist wichtig, wobei ich persönlich auch viel von gemischten Gruppen halte. Hab ich Dir ja aber eh schon erzählt. Halt uns mal auf dem Laufenden, falls Du dort heute vorbeispringen solltest;o)
LG Dana, die heute ohne Luzy ist (irgendwie is komisch heute...)

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo Sibylle,
ich würde den ersten nehmen. Offene Gruppen finde ich aus unseren Erfahrungen im offenen Treff mit bis zu 5 jährigen gut. Es bilden sich wirklich manchmal die erstaunlichsten Freundschaften. Lernen können die Kinder dabei auch sehr viel, weil sie einerseits die Großen und andererseits die Kleinen sind.
LG
Claudia

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo Sibylle, wenn sonst alles stimmt, würde ich mich für einen Kindergarten entscheiden, in dem die Gruppen altersmäßig unterschiedlich sind. Wir haben jetzt erst wieder im Urlaub gesehen, dass Luna viel lieber und mehr mit Kindern spielt, die älter sind. Die Frage ist natürlich, wie ist das, wenn unsere Kinder dann die ältesten sind. Bleiben die Gruppen immer so zusammen? Sind auch ein paar gleichaltrige Kinder da (um dann eben nicht mit Fünf die alleinige Älteste zu sein)? Leider steht bei mir keine Alternative: Wir haben nur einen Kiga im Ort und entweder ich nehme ihn so, wie er ist, oder ich muss weiter fahren. Das wiederum ist nicht so günstig, finde ich, weil die Kinder im Ort doch eher zueinander finden. Fazit: ich würde an deiner Stelle den ersten Kiga nehmen. Viel Glück, mfg Bärbel

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo Sibylle,
also den ersten Kiga hast du ja schon weitaus schöner beschrieben als den zweiten - ich denke, deine Entscheidung ist bereits gefallen, oder? Ich bin der Ansicht, dass ein altersgemischter Kiga schöner für die Kurzen ist, Paul hätte sich z. B. auch in der Kur sicher besser gefühlt, wenn er auch mit älteren Kindern in der Gruppe gewesen wäre als ausschließlich mit kleinen "Schreihälsen". Vielleicht weißt du ja auch noch was über die Unternehmungen, die im Kiga so anstehen - denn es wird von Jahr zu Jahr wichtiger, dass auch für die Größeren tolle Angebote gemacht werden. In unserem Kiga z. B. gibts ne Waldwoche, Besuch von Zirkus, Theateraufführung, Wind- und Wettertag, an dem die Großen rausgehen (nicht nur in den Wald, sondern z. B. auch ins Museum oder mal nen anderen Kiga oder die Schule besuchen). Das find ich große Klasse - die stellen da wirklich viel für die Kurzen auf die Beine. Auch das ist wichtig, vielleicht noch nicht gleich, aber später.
GlG Simone

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hallo Sibylle,
ich denke, so wie dein posting verfasst ist, bist du doch eh für den ersten kiga, oder? hör auf deinen bauch.
LG Sarah

Re: Brauche kindergartentechnisch mal Eure Hilfe !

Hi Sibylle,
aus Zeitmangel nur eine kurze Antwort: Nimm den ersten. Da weißt du doch, was du hast!
Außerdem finde ich gemischtalterige Gruppen viel vorteilhafter für die Kinder. Und wenn du dann auch bedenkst, dass die älteren Kinder nicht mehr ganz so intensiv betreut und gepflegt werden müssen wie die Kleinen, dann sieht es m.E. betreuungstchnisch im 1. KiGa mit den Erzieherinnen pro Kind im Grunde besser aus.
Feste Töpfchezeiten? Häää? Also, ich habe keine festen Töpfchenzeiten... *gg*
Nein, nimm lieber den ersten KiGa.
GLG, Rosine
PS: Und auch auf diesem Wege noch einmal ein gaaanz dickes DANKESCHÖN!!!!!!! nach Dresden brüll! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen