Suchen Menü

Brauche eure Meinung!!

Hallo,
Emily ist jetzt 21 Monate. Ich bin jetzt wieder ss in der 15 SSW und habe eine schwierige SS. Ich habe Hyperemesis und Emily zu versorgen ist eine Qual. Wir haben drüber nachgedacht Emily in eine Krippe stundenweise anzumelden.
Ich habe wahnsinnige Angst das das Emily nicht gut tut. Sie ist zwar gerne mit Kindern zusammen und auch nicht zurückgezogen, aber sie wäre ja dann weg von zu Hause.
Was denkt ihr darüber
lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Meinung!!

Hallo Maria,
es ist natürlich sehr wichtig, daß es Dir gutgeht und ich habe auch eine Heidenangst davor, daß ich z.B. wieder ins KKH oder am Ende ständig liegen muß.
Du mußt aufpassen, daß Emiliy nicht den Eindruck bekommt, weggestoßen zu werden, weil ein 2. Kind unterwegs ist. Der Start mit Baby könnte dann noch schwerer werden.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, wenn wir meiner Tochter genau erklären, daß Mama z.B. krank ist oder turnen geht und sie deswegen zu Oma und Opa darf. Dort steht sie dann natürlich im Mittelpunkt und wird genial unterhalten.
Probier einfach aus, wie sie reagiert. Solange Ihr das nicht um jeden Preis mit Gewalt durchzieht, dürfte nichts passieren. Man muß nur darauf achten, daß man im Notfall rechtzeitig abbricht.
LG
Claudia

Re: Brauche eure Meinung!!

Hi,
Emily versteht nicht so recht das ich schwanger bin und ich gebe sie nicht freiwillig in die Krippe. Ich war schon 5xim KH. Die Oma kann sie nicht langfristig versorgen und der Papa muß arbeiten.
Es müßte ja dann sein, genau ist ja das Problem...
lg Maria

Re: Brauche eure Meinung!!

Hallo Maria,
probier es einfach aus, vielleicht gefällt es ihr ja auch sehr gut. Mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du kannst nichts dafür, daß es Dir so schlecht geht und andere Kinder landen bereits mit wenigen Monaten ganztags in Krippen. Es muß sich auf jeden Fall jemand aus der Familie um sie kümmern, wenn sie zu Hause ist. Kleinkinder verstehen und können viel mehr, als wir manchmal glauben. Sie wird mit Sicherheit merken, daß Du nicht so fit bist. Erkläre ihr, daß Du krank bist, daß Du möchtest, daß sie in der Krippe viel Spaß mit anderen Kindern haben kann. Wenn es nicht klappt, könnt ihr immer noch nach einer anderen Lösung suchen. Außerdem kann es ja auch sein, daß es Dir bald wieder besser geht.
LG
Claudia

Re: Brauche eure Meinung!!

Hi Maria,
ich denke, daß solange Du eine recht negative Einstellung zur Krippe hast (weg von zu Hause, Angst, daß es ihr nicht gut tut, Krippe als Lösung für Schwierigkeiten) merkt das auch Emily. Versuche doch mal die Krippe als etwas Schönes zu sehen, in der Emily die Chance bekommt mit anderen Kindern zu spielen, wo es neues Spielzeug gibt, wo sie ihre Persönlichkeit weiterentwickeln kann, vielleicht Freundschaften knüpfen kann. Und stundenweise ist doch nun wirklich nicht lange. Ich würde es auch so schnell wie möglich machen. Einerseits damit Du etwas Luft für Deine Schwangerschaft bekommst, und zum anderen, daß Du schon eine eingespielte Lösung hast, wenn das Baby da ist.
Ich habe bei Nina (*7.5.2003) beobachtet, daß sie wenn sie vormittags in der Kinderbetreuung war (ich mache parallel einen PEKiP-Kurs mit Nelli), nachmittags besonders ausgeglichen ist und immer wieder die Namen von den anderen Kindern nennt und dabei sehr zufrieden aussieht. Auch wenn ich sie von dort abhole wirkt sie sehr zufrieden. Die anderen Kinder sehen auch sehr zufrieden aus (sind alle knapp unter 2 Jahren alt).
Außerdem gibt es noch den Aspekt, daß es Dir womöglich besser geht, wenn Du Dich mal ein paar Stunden nicht um Emily kümmern mußt. Und das wird sie merken, wenn es ihrer Mutter besser geht und das ist für sie dann auch gut!
Ich wünsche Dir das Allerbeste für Dich und Dein Baby, viele lG von Maren

Re: Brauche eure Meinung!!

hallo maria.......
schwierige situation.
aber gibt es nicht die möglichkeit zum beispiel mal schnupperatge zu machen um zu testen ob es klappt?????
oder wie wäre es mit ner tagesmutter. vielleicht eine die zu dir kommt???
lg nici

Re: Brauche eure Meinung!!

Ich sehe es wie Maren, eine Krippe ist doch was Schönes für die Kinder, wo sie viel lernen, andere Kinder um sich haben, neue Anregungen etc. Das hat nichts mit "weggeben" zu tun, sondern ist ein wichtiger Schritt für die Kinder in Richtung Selbständigkeit.
Anna geht zu einer Tagesmutter und ist sehr gerne da. Sie hat Fotos von den anderen Kindern bei uns zu Hause und lacht jedesmal, wenn sie sie ansieht, nennt deren Namen etc. Sie ist sehr ausgeglichen, wenn sie dort war, schläft dort sehr gut und lernt viel.
Sieh das nicht so negativ, ansonsten überträgst du das auf Emily. Sie soll doch auch mal in den Kindergarten gehen.
Gruss Ute

Re: Brauche eure Meinung!!

Hallo maria,
unsere 2 gehen jetzt seit 14 tagen in die krippe von 8 bis 14 uhr und wenn wir sie abholen kommen sie uns nicht entgegengelaufen weil sie froh sind dass wir sie wieder abholen im gegenteil ihnen gefaellt es dort so gut, dass sie sich immer wieder ein neues versteck suchen um noch dort bleiben zu koennen und es kostet schon etwas ueberredungskunst dass sie mitkommen. ausserdem werden sie dort sehr gut betreut und sie werden selbstaendiger, fabian hat zb heute sogar seine hose selber hochgezogen nach der toepfchensitzung, gut sah etwas lustig aus aber ganz alleine, genauso wie ausziehen und alleine anziehen und so wie schon gesagt wurde es gibt bestimmt die moeglichkeit ein paar stunden reinzuschauen ob die einrichtung etwas fuer euch ist, nur mut
lg daggi mit fabi und flori

Dir tut es nicht gut.

"Was denkt ihr darüber "
Ich denke, dass Dir die jetztige Situation nicht gut tut.
Hallo Maria,
Du weisst sicherlich, dass aus der Schwangerschaftsübelkeit unter Umständen eine Gestose entstehen kann (ich habe mich damals schlau gemacht, als MartinaM. krank daniederlag und mit dem großen weissen Bus = Kloschüssel fuhr)und dann ist es mit der Betreuung von der Lütten noch schwieriger.
Es kommen im Leben von Eltern- Kinder immer wieder Momente, wo die Abnabelung voneinander erfolgt. Und das beginnt schon weit vor dem 20. Geburtstag.
Was ist das Schlimmste ("tut ihr nicht gut"), das Emily in der Kita wiederfahren könnte: übersehen zu werden? das keiner mir ihr spielt? das sie längere Zeit mit Stinkerwindel rumläuft? das keiner Bücher vorliest? das die Kinder die gesamte Zeit am Tisch sitzen müssen?
Oder dass es noch jemanden gibt, der Emily abknuddelt und mit ihr schmust? das sie jemand "fremdes" vertraut?...
Welche Vorstellung hast Du von Dir als Mutter?
Nur echt, wenn die Lieben um Dich herum sind?
Da wir uns keine Großeltern-Generation bzw. andere Familienmitglieder als Betreuung zur Verfügung steht,
ging Eva mit 15 mon in die Kita (Krippe), die Eingewöhnung verlief gut und sie ist dort zufrieden.
*Geburtstagkuchenstückrüberreich*
lg, ines

Re: Dir tut es nicht gut.

Hi,
also sie war schon mal für vier wochen zweimal in der Woche für drei Stunden bei einer Tagesmutter. Das hat super geklappt. Sie hatte aber nur zwei Kinder.
Ich habe Angst, das Emily noch zu jung wäre für 20 Kinder im Kindergartenalter und vier Kleinkindern in einer Gruppe. Außerdem habe ich Angst das sie so schlimm weinen könnte.
Ich stell mir vor ich würde in so eine Horde gesteckt und allein gelassen werden .... Man kann ihr ja noch kaum was erklären das finde ich schlimm...
Alles gute noch zum Geburtstag und ganz liebe grüße Maria

Re: Dir tut es nicht gut.

Mach dir keine so großen Gedanken, es wird ihr gefallen. Und wenn sie weint, wird sich jemand um sie kümmern. Probier es doch einfach mal aus. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen